Mpu Cannabis Angst

In der Hinsicht auf die Haare von Frauen verbietet sich für mich jeder Humor, da ist überhaupt nichts lustiges dabei. Frauen leiden unter Haarausfall deutlich mehr als Männer. Wobei betroffene Männer damit häufig auch massive Probleme haben.

Frauen verbergen sehr dünne Haare oder Haarausfall oder andere Haarprobleme deshalb fast zu 100 Prozent unter Perücken und / oder trauen sich auch gar nicht mehr in die Öffentlichkeit. Genau auch wegen solcher angeblich nicht ernst gemeinter Sprüche.

Die sind mit am schlimmsten, weil betroffene Frauen (oder bei anderen Themen andere Betroffene) sich dagegen nicht wehren können. Der Sprücheklopfer hat ja gleich darauf hingewiesen das der Spruch nicht ernst gemeint war. Das ist genau das perfide bei solchen Sprüchen.

Wer die Probleme von betroffenen Frauen ernst nimmt kommt erst gar nicht auf die Idee solche Sprüche in die Welt zu setzen. Da bin ich auch deutlich.

Hallo Leute,

zum Thema Vorbereitungskurs;
Ich habe gerade mit ON MPU telefoniert und die wollten eine Kursgebühr von 2.699€.
Das kommt mir sehr sehr teuer vor. Habt ihr eine Idee oder wisst ihr ob es woanders günstiger ist? Z.b tüv Nord? Oder andere Anbieter?

Lieben Dank und liebe Grüße

Die beiden Threads wurden zusammengeführt.
Bitte lulu1234, bleibe mit all' deinen Fragen zum gleichen Thema hier in diesem Thread.

Ich habe gerade mit ON MPU telefoniert und die wollten eine Kursgebühr von 2.699€.
Das kommt mir sehr sehr teuer vor.
Es ist unglaublich teuer und vor Allem -auch aus anderen Gründen- unseriös.
Finger und Geldbeutel weg !

Habt ihr eine Idee oder wisst ihr ob es woanders günstiger ist? Z.b tüv Nord? Oder andere Anbieter?
Auf jeden Fall !
Ich kann dir auch gerne Empfehlungen geben für seriöse Vorbereitungen für einen Bruchteil, wenn du magst ( bitte per PN anschreiben )…

Immer sehr gerne

und liebe Grüße
Zurück, auch an deine nette Mutter :smiley138:

Ich habe gerade mit ON MPU telefoniert...
Kurz nach der Mitteilung (hier) MPU kann man in Schockstarre oder auch blinden Aktionismus verfallen. Beides kann ich verstehen (hatte ich auch), aber weder das eine noch das andere ist ein guter Ratgeber. Erst Recht nicht, wenn daraus hohe Kosten resultieren.

Speziell zu Vorbereitung gibt es hier einige Beiträge; in vielen wird von Pauschalgebühren abgeraten. Häufig reichen einige gezielte Stunden...

ICH bin so eingestiegen:
a) AN so früh wie möglich seriös / kostengünstig / in räumlicher Nähe starten
b) versuchen sich selbst zu reflektieren
c) Hilfe suchen (ICH bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es verschiedene, sich ergänzende Angebote gibt die man ausprobieren kann und nichts / wenig Geldaufwand verursachen (ich sage nicht, dass sie kostenlos sind); ICH bin auch Wege gegangen, die nichts für mich waren und die ich nach kurzer Strecke wieder verlassen habe.

P.s. ICH kann noch nicht sagen, ob mein Gesamtweg letztendlich für mich erfolgreich sein wird - vielleicht nehme ich in ein paar Monaten auch eine mir heute noch unbekannte Abzweigung

@Karl-Heinz jetzt poste ich mal unter dem Beitrag meiner Tochter ich verstehe immer noch nicht ganz den Ablauf. Bis zum 30.4. Soll sie ein MPU Gutachten vorlegen. Das werden wir wegen der Abstinenznachweise wohl nicht schaffen. Ich werde einen Antrag auf Fristverlängerung stellen, der dann aber wohl abgelehnt wird. Also gibt Lulu den Führerschein freiwillig vorher ab um Kosten zu sparen. Die meldet sich jetzt schon bei einem Vorbereitungskurs an und kann jetzt eine erste Haarprobe abgeben. Einen Antrag auf Neuerteilung stellen wir dann im April/Mai. Die zweite Haarprobe machen wir dann im September?! Wird uns dann nach Antrag auf Neuerteilung ein Termin genannt, bis wann das MPU Gutachten dann vorliegen soll? Und wenn es dann positiv sein sollte (das Gutachten) bekommt sie ihren FS sofort zurück? Und bei welcher Behörde gebe ich eigentlich den FS freiwillig zurück? Und wie? Da wo sie wohnt, oder in der Stadt wo sie ihn gemacht hat? Muss man dabein Formular ausfüllen? Fragen über Fragen, ich weiss... Wir beide, Tochter und ich, sind gerade etwas überfordert Und Danke für die lieben Grüsse an mich :)

das halte ich für übertrieben. Ich hätte auch jetzt nicht das Gefühl, dass Du ein "riesiges" Programm brauchst.
Lass uns doch mal abchecken, obs bei Dir eher nach einer D3 (mit 6 Monaten Nachweiszeit) oder einer D2 (mit 15 Monaten) aussieht.
www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/fragebogen-f%C3%BCr-eine-drogen-mpu.51/

Und ich habe eine Bitte an @Sa Bi Ne:
Ich kann viel besser einschätzen, was das Töchterchen kann und wieviel Verständnis der Dinge sie mitbringt, wenn sie selbst versucht, für sich Klarheit zu schaffen. Ich verstehe das Engagement einer besorgten Mutter, aber in die MPU muss die Tochter auch alleine. Wenn Du Dich da zu viel einmischt, bekommen wir kein klares Bild von @lulu1234

@lulu1234: wäre das für Dich ok? Kannst DU nachfragen, wenn Dir Dinge nicht klar sind? Bekommst DU es hin, Dich um Deine Nachweise zu kümmern?

Zuletzt bearbeitet:
.. und nachdem es Lulus MPU wird, fände ich es hilfreich, wenn sich auch Lulu zu Wort meldet. Oder gibt es wichtige Gründe, dass sie das nicht kann? Das wäre vllt wichtig für uns zu wissen...

SIE ist es, die wir einschätzen müssen. Über das, was sie antwortet, wie sie antwortet, wie sie nachfragt. Sonst können wir keinerlei Prognose wagen, in welcher Richtung wir beraten sollen.

@joost das ist ihr Beitrag, sie hat selber was dazu geschrieben und wir sitzen gerade zusammen und halten Kriegsrat. Verstehe aber deine Nachricht und halte mich dann besser zurück. :)

Ups, dann wird es ab jetzt etwas unübersichtlich.
"lulu" sollte doch bitte unter ihrem eigenen Account schreiben, ansonsten müssten wir immer raten welcher Beitrag von wem kommt...
Das ist nicht böse gemeint, sondern dient einfach nur der sachlichen Orientierung. :smiley138:

ok.. nochmal zu Übersicht:
MPU bis 30.4..
für eine D3 bräuchtest Du als Eintrittkarte 6 Monate Nachweis und mit etwas Glück kann das klappen, denn: eine Haarprobe müsste zurückreichen bis zum 30.10, und nachdem Dein letzter Konsum am 1.10 war, könntest (nur konjunktiv) Du schon erfolgreich rauskommen. Das ist schon scharfes Timing, zur MPU wirst Du dann noch keinen Nachweis mitbringen können, den kannst Du aber nachreichen, wenn er schließlich kommt. Ist er dann mit Befund, war die MPU für die Katz (Geld futsch). Ich glaube, soviel Kohle will man nicht riskieren.

Mein Tipp: Nicht zur MPU gehen, Ende April den FS dann abgeben - aber vllt gar nicht lange. In aller Ruhe Deine 6 Monate Nachweise machen, mit etwas Pufferzone zum letzten Konsum - vllt Anfang Juni (wenn er da immer noch mit Befund sein sollte, dann halt 2 Wochen später nochmal).
Falls sich hier im Forum (oder in einer Vorbereitung) herauskristallisiert, dass Du gute Chance auf ne D3 hast, kannst Du dann nach Abgabe des FS diesen gleich wieder beantragen und im Juni in eine MPU gehen - diesmal mit gültiger Eintrittskarte (erfolgreicher 6-Monats-Nachweis). Bei der FsStelle vllt gleich bekanntgeben, wann Du die nötigen Nachweise in der Hand halten wirst. Dann geht das seinen Lauf.

Gibt es jedoch starke Anzeichen, dass Du bereits satt im Mißbrauch hängst, musst Du eh mit 12, eher 15 Monaten Nachweiszeit rechnen. Das könnten wir hier versuchen, einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben