Heutiger MPU Termin

Stxx

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe heute meine MPU absolviert und mir wurde als Einschätzung gesagt das er keine Zweifel mehr an meiner Fahreignung hat, jedoch haben sich die Richtlinien geändert und er muss prüfen ob ich 15 Monate statt 12 Monate Abstinenz brauche. Heißt : Gespräch, Arzt und Reaktionstest waren super, aber er müsse mich erst noch einstufen und weiß nicht ob die 12 Monate reichen.

Ich habe letztes Jahr von Mai - Juli einen vorbereitungskurs absolviert und dort wurde mir gesagt das ich 12 Monate brauche(nie die Rede von 15 Monaten gewesen), die ich auch heute vorlegen konnte.

Würde es sehr mies finden, wenn ich deshalb durchfalle nur weil ich von diesen neuen Kriterien nichts wusste.

LG
 
Für die geforderte Dauer der Abstinenznachweise gibt es weder feste Werte noch gar Tabellen. Deshalb kannst du dich auch nicht darauf berufen.

Letztes Jahr im Mai hatten noch nicht alle MPU-Institute und erst recht nicht alle Vorbereitungskursinhalte auf die jetzt aktuellen Beurteilungskriterien, 4. Auflage, umgestellt.

Es obliegt alleine dir dich für die MPU vorzubereiten. Wenn du dich an Stellen wendest, die dich nicht über die aktuellen Anforderungen aufklären, ist das im Endeffekt dein Problem. Es hat dich niemand davon abgehalten nebenbei zum Beispiel im Internet zu stöbern.

Die geforderte Dauer der Abstinenznachweise hängt von deiner Vorgeschichte und deinen Angaben bei der MPU ab. Wahrscheinlich wird dein Gutachter sich informieren und / oder mit seinen Kollegen abstimmen, ob bei dir 12 Monate ausreichen. Das ist das ganz normale Vorgehen bei solchen Gutachten. Deshalb wird das Gutachten auch von zwei Gutachtern unterschrieben, die zu dem gleichen Ergebnis gekommen sein müssen.

Ob das Ergebnis für dich gut oder schlecht ausfällt lässt sich aus den Angaben des Gutachters nicht vorhersagen.
 
Zurück
Oben