• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Mischkonsum Alkohol & Canabis zu Fuß

aim32

Neuer Benutzer
Zunächst Hallo miteinander,
Ich wurde am 02.01.14 zu Fuß von der Polizei durchsucht und hatte etwas Bier und 2Gramm Gras dabei. Ich habe auf die Fragen der Polizei nach Alkoholkonsum und Canabiskonsum beides zugegeben. Ein Schreiben der Polizei habe ich schon bekommen, in diesem habe ich zugestimmt das Verfahren gegen Geld einzustellen. Jetzt ist meine Frage ob ich noch mit einem Führerscheinentzug und MPU rechnen muss wegen Mischkonsum. Es war meine erste Auffälligkeit und Werte wurden auch nicht genommen.

Schonmal Danke im Voraus und ein echt tolles Forum hier!

:smiley1785: ... im Forum

Jetzt ist meine Frage ob ich noch mit einem Führerscheinentzug und MPU rechnen muss wegen Mischkonsum. Es war meine erste Auffälligkeit und Werte wurden auch nicht genommen.
Einen direkten FS-Entzug wohl nicht, denn dieser Fall ist mit deiner Geldbuse abgeschlossen.

Die FSST kommt nur dann ins Spiel, wenn sie von diesem Vorfall informiert wird. Jetzt liegt es im Ermessen der FSST, eine MPU oder ein FäG anzuordnen.
Wenn du Glück hast, ist die Sache "erledigt" ... freu dich aber nicht zu früh, die FSST hat mitunter sehr viel Zeit.
Daher meine Empfehlung, den Drogenkonsum unbedingt einstellen und abwarten was kommt.

Wichtige Abkürzungen im Forum

Danke für die schnelle Antwort. Habe allerdings noch ein paar Fragen diesbezüglich.
1. In welcher Zeitspanne kann ich denn mit einer Anordnung rechnen? Habe aus anderen Beiträgen eine Zeit von einem halben Jahr entnommen?!
2. Wird dann auf jeden Fall ein Haarscreening gemacht?
3. Werde ich dann auch auf Alkohol getestet? Bin seit dem Vorfall von allen Rauschmitteln fern geblieben.
4. Wäre es unklug zu versuchen sich telefonisch zu informieren, bei Polizei oder der Führerscheinstelle?

1. In welcher Zeitspanne kann ich denn mit einer Anordnung rechnen? Habe aus anderen Beiträgen eine Zeit von einem halben Jahr entnommen?!
Das kann durchaus vorkommen, liegt aber an der jeweiligen FSST ... daher kann man das schlecht vorhersagen.

2. Wird dann auf jeden Fall ein Haarscreening gemacht?
Das kommt darauf an, was die FSST von dir will. Will sie eine MPU, kannst du dir die Form der AB-Nachweise aussuchen (Urin/Haar). Beim FäG wird dir höchstwahrscheinlich eine Haarprobe entnommen, damit soll der rückwirkende Konsum nachgewiesen, oder widerlegt werden.

3. Werde ich dann auch auf Alkohol getestet? Bin seit dem Vorfall von allen Rauschmitteln fern geblieben.
Nein. Die FSST kann allerdings auch eine Fragestellung für Alkohol anordnen ... was ich aber bei dir eher nicht vermute.

4. Wäre es unklug zu versuchen sich telefonisch zu informieren, bei Polizei oder der Führerscheinstelle?
Ich persönlich würde das auf keinen Fall tun, oder willst du schlafende Geister wecken !?

Zurück
Oben