Ich habe mal aufgeschrieben wie ich das so sehe ich hoffe das hilft
MPU 2026
Fragestellung: Ist zu erwarten, dass Herr................. in Zukunft gegen Verkehrsregeln verstoßen wird?
1: 20.07.2014 Trunkenheit im Verkehr 1:43 Uhr BAK 02:40 Uhr 1,56 Promille
2: 30.05.2021 Fahrlässiges Fahren ohne Fahrerlaubnis 08:05 Uhr
Bio:
Ich bin .......Jahre alt und wohne in..................................... ich arbeite seit 2021 bei der Firma ................................... AG
Wir bauen ......................... und betreuen sie. Ich bin an dem Standort in ........................ tätig als Vorarbeiter seit 2023. Meine Hobbys sind vielfältig, zum Beispiel gehe ich gerne wandern und fahre gerne mit dem E-Bike. Ich habe auch das Hobby Modellbau entdeckt.
Zur MPU muss ich, da ich in meiner Vergangenheit schwerwiegend gegen die Regeln verstoßen habe, unter anderen mehrmals ohne Führerschein gefahren und unter Alkoholeinfluss die Zweifel an Führerschein stellen kann ich nachvollziehen.
Taten Beschreibung 20.07.2014
Ich war am Samstag, den 20.07.2014 ab 18 uhr mit Freunden unterwegs am feiern wir waren in einer Kneipe in....................... Ich habe Bier und Schnaps getrunken an diesem Abend,es waren so 5-8 Bier und ein paar Kurze Hochprozentigen ( Jägermeister). Es wurde immer später an diesen Abend so gegen 1 Uhr gingen die meisten nach hause, ich und mein Kumpel sind dann auf Idee gekommen das wir noch in die cz fahren zum weiterfeiern,ich bin dann mit Roller gefahren und er ist hinten drauf gesessen als wir dann an der Disco angekommen sind wurde ich von der Polizei aufgehalten.Ich wurde dann zur Wache gefahren pusten und mir wurde dann Blut abgenommen da wurde ein Alkoholgehalt von 1,56 Promille festgestellt.
Taten Beschreibung 30.05.2021
Ich war auf dem Weg zur Arbeit in der Früh gegen 8:00 Uhr, meine Arbeitsstelle ist 3 Kilometer entfernt. Ich bin dann mit dem Roller gefahren, der schneller ging als 25 km/h.Wurde von der Polizei aufgehalten und es wurde eine Kontrolle des Fahrzeuges durchgeführt, der Roller ging 40km/h und wurde sichergestellt.
Ich bin mehrfach ohne gültigen Führerschein gefahren, es ging jeweils darum, in die Arbeit zu kommen und um mobil zu sein. Ich hab mir keine andere Lösung gesucht, ich wusste auch , dass es illegal ist, ich hab das Risiko aber bewusst in Kauf genommen,bin auch öfter gefahren und wurde nicht erwischt. In heutiger Sicht sehe ich das so, dass ich systematisch gegen die Regeln verstoßen habe. Und das es keine einzelnen Fehlentscheidungen waren.
Persönlicher Denken:
Ich habe mein Verhalten über die rechtlichen Konsequenzen gestellt und habe das Risiko ausgeblendet erwischt zu werden und habe es mir immer schön geredet.Ich habe es mir irgendwie schön geredet, dass es schon so passt.
In meiner heutigen sicht:
Heute sehe ich klar, dass es ein Fehler war und dass die Schuld zu 100% an mir liegt und mein Handeln. Es hätte Alternativen gegeben, nur habe ich sie nicht genutzt und umgesetzt, wie zum Beispiel früher aufstehen und rechtzeitig losfahren oder auch auf andere Verkehrsmittel zurückgreifen.
Der Wendepunkt in meinen Leben:
Mir wurde klar, dass es so nicht weitergehen kann, da ich mir meine komplette Zukunft versauen werde, mit meinem Verhalten im Straßenverkehr unter Alkohol Einfluss zu nehmen oder ohne Führerschein. Da ich auf meinen Führerschein in der Zukunft angewiesen bin und mich in der Arbeit weiterentwickeln will, und auch für mein persönliches Empfinden, hat der Führerschein jetzt eine andere Bedeutung für mich. Ich will uneingeschränkt mobil werden, ohne auf andere Leute angewiesen zu sein,und meine Aufgaben alleine erledigen. Ich habe auch eingesehen, dass es, wenn ich so weiter mache, zu gravierenden Einschränkungen in meinem Leben kommen kann. Kein Aufstieg in der Arbeit, kein gutes soziales Umfeld,auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein, was bei uns in einer kleinen Gemeinde ein sehr großes Problem darstellt.
Wie ich mein Verhalten geändert habe:
Ich fahre nur noch Fahrzeuge die was ich auch fahren darf mit meiner Prüfbescheinigung.Hab auch mein soziales umfeld komplett geändert ich halte mich konsequent von den leuten fern mit denen ich früher um die häuser gezogen bin.sache alkohol da habe ich einen schlussstrich komplett gemacht lebe seit Juni 2024 Komplett ohne alkohol es ist mir auch nicht schwer gefallen mit unterstützung von meiner familie und meinen neuen freunden. Ich nutze auch jetzt öfter die öffentlichen Verkehrsmittel so gut wie es halt möglich ist und habe mit meinen Arbeitskollegen auch eine Fahrgemeinschaft gemacht, die mich öfter in die Arbeit mitnehmen können.Ich hab mir auch jetzt ein persönliches ziel gesetzt das ich in Jahr 2025 meinen führerschein machen will und auch schafe wenn ich an meinen zielen weiter fest halte
Ich habe auch die Erkenntnis daraus gezogen, auch wenn man nicht erwischt wird, dann ist es auch nicht richtig mit Alkohol oder ohne Führerschein zu fahren, ich muss mein Verhalten komplett ändern und nicht nur anpassen.
Wie ich einen Rückfall aus dem weg gehen werde:
Keine fahrt ohne führerschein auch wenn es wichtig oder dringend ist es gibt alternativen
Keinen alkohol Trinken will das weiter ohne alkohol leben
Alltag besser planen um keinen stress ausgesetzt zu sein
Legale fahrzeuge fahren die ich auch fahren darf