• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Profilnachrichten

Lieber Cengo, gerade noch rechtzeitig möchte ich dir alles Gute zum Geburtstag wünschen, ich hoffe, du hattest einen schönen Tag. :smiley138:
Cengo981
Cengo981
Hallo Liebe Nancy, vielen Lieben dank für die Glückwünsche. :smiley22:. Ich war nach meinem Geburtstag eingeladen zu Meiner Klinik wo ich die Therapie absolviert hatte. Es hat gut getan und da gab es Leute die 40 Jahre Abstinenz leben. Jubilarehrung. Respekt das motiviert mich ungemein. Ich habe vergessen noch mein letztes Gutachten zu posten. Aber ich bin nächstes Jahr Februar 2026, 4 Jahre Abstinenz :)
Nancy
Nancy
Darauf kannst du sehr stolz sein und ich bin sicher, dass du auch weiterhin zufrieden abstinent leben kannst und wirst.
Das ist übrigens eine schöne Idee von der Klinik mit der Ehrung der Jubilare. :)
  • Like
Reaktionen: Cengo981
Hallo Drunkencycler,

ich habe deine Geschichte gelesen und hätte eine Frage zum Abstinenznachweis in der Uniklinik Frankfurt. Da du hier jetzt länger nicht aktiv warst weiß ich aber nicht, ob dich die Nachricht erreicht. Falls ja, wäre es schön, wenn du dich kurz melden würdest. Danke, Gruß Chris
  • Like
Reaktionen: Drunkencycler
D
Drunkencycler
Hallo Chris,

Klar kann ich versuchen dir zu helfen, was möchtest du denn genau wissen?
Bestandene MPU 2020
unter anderem dank diesem Forum
Hier um hoffentlich weitere Antworten geben zu können
Nancy
Nancy
Hallo SaSaLa,
willkommen im Forum.
Berichte doch in einem eigenen Thread von deiner Geschichte (evtl. hier: Erfahrungsberichte) dann kann es durchaus sein, dass dazu Rückfragen kommen...
Ansonsten freuen wir uns natürlich über jegliche weitere Unterstützung hier im Forum. :smiley138:
Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Nachricht von jedem gesehen werden. Aber ich wollte auch hier nochmal schreiben. Falls ich irgendwie meinen Dank ausdrücken kann, lass es mich wissen!
Nancy
Nancy
Dieser Bereich des Forums ist öffentlich, es können also alle mitlesen. Wenn ihr euch privat unterhalten möchtet, geht das nur per PN (Direktnachricht). Dafür müsste Radler_T_31 aber noch freigeschaltet werden. Wenn ihr das möchtet schreibt es hier bitte drunter, dann werde ich das machen. :)
K
kapomick
Oh sorry, das war mir nicht gewahr. Aber ich glaube, das Gesagte is ja lesbar. Aber danke, Nancy
  • Like
Reaktionen: Nancy
R
Radler_T_31
Das mache ich, Danke! Ich habe das Gutachten bereits abfotografiert, ich schaue die Tage mal, dass ich es schwärze und in meinem Beitrag einbringe :)
  • Like
Reaktionen: Nancy
Hallo admin ich habe eine Problem.
Und zwar hatte ich gestern meine MPU, die auch gut soweit verlaufen ist. Ich wurde gefragt ob ich noch andere Drogen konsumiert habe, als ich angegeben habe. Dies habe ich verneint, aber ich hatte damals noch Probierkonsum von XTC und Kokain bei meiner vorbereitenden Verkehrspsychologin angegeben…Jetzt ist es so, dass ich noch eine Bescheinigung von meiner Verkehrspsychologin nachreichen muss, die gerade im Urlaub ist. Könnte mir das jetzt auf die Füße fallen ? Was steht in so einer Teilnahmebescheinigung? Kann ich sie bitte, dass sie das nicht reinschreibt?
Frank
Frank
Einen Versuch ist es wert...
D
Destiny
Wird sowas überhaupt in die Teilnahmebescheinigung reingeschrieben?
Frank
Frank
Keine Ahnung, mit Drogen hatte ich nie kontakt...
Guten Abend, können wir mal per PN schreiben?
Frank
Frank
Sorry, aber von KI oder Chat-Gpt habe ich keine Ahnung.
Das würde nix bringen.
Und für nächste Woche sehe ich eh keine Chance... :cool0030:
M
Maleki75
Wieso siehst du dafür keine Chance ?
Frank
Frank
Nenne es Erfahrung... :cool0030: ;):a070:
Hallo alle zusammen, gibt es hier einen Verkehrspsychologen bzw einen Gutachter, der eventuel bis nächsten Dienstag sich mal mit mir unterhalten kann bezüglich meiner kommenden MPU und meinen Fällen?
Nancy
Nancy
Leider ist der VP der zuletzt hier tätig war seit Mai nicht mehr hier online gewesen. Wir haben noch einen Psychologen an Board, kann daher gut sein dass er sich in deinem Thread beteiligt...
Hi anthony habe gesehen dass du eine Mpu wegen Straftaten machen mussten. Sorry die direkte Frage aber um welche Straftaten ging es ? Stehe so wie ich denke auch davor. Antrag gestellt aber mein Führungszeugnis ist echt mies.
Nancy
Nancy
Anthony war seit über 10 Jahren hier nicht mehr online. Ich gehe davon aus, dass du keine Antwort von ihm bekommst... :smiley138:
hey mein Fall ist sehr ähnlich wie deiner könnten wir uns austauschen
Z
Zapperchen
Ok, was willst denn wissen?
M
musthope
Wie kann ich dir privat schreiben oder kannst du mir privat schreiben
Hallo Karl Heinz,

Ich wollte mal fragen, wann eine ambulante Psychotherapie(wegen Sucht und Angststörung) als suchttherapeutische Maßnahme im Sinne der BUK anerkannt wird? Also was die Anforderungen dafür sind, was beachtet werden muss?

Frage für einen Bekannten

Liebe Grüsse
D
Destiny
Ich danke dir für deine sachlich fundierte Einschätzung .

Also könnte eine Psychotherapie, bei der die Sucht mit thematisiert wird oder sogar deswegen angesetzt ist, im Falle von einer Abhängigkeit in der MPU als suchttherapeutische Maßnahme und als vergleichbare Problembewältigung angesehen werden?

Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz
Jupp :smiley138:
D
Destiny
Hallo Karl Heinz. Wollte nochmal fragen, ob während des Zeitraums der Therapie von den Psychotherapeuten Abstinenzkontrollen bei den Klienten gemacht werden müssen, damit die dann bei der MPU anerkannt wird? Bei einer ambulanten Reha werden ja Z.b. auch Abstinenzkontrollen gemacht?
Hallo Stupor,

Hast du es inzwischen geschafft?
Welche Vorbereitungsstelle kannst du in Schwäbisch Gmünd empfehlen?

Vielen Dank dir!
Viele Grüsse
Nancy
Nancy
Hallo Samoa,
Stupor war zuletzt vor 7 Monaten hier online, ich bezweifle, dass er sich noch einmal melden wird.
Wenn du Fragen oder Hilfe bei deiner Vorbereitung brauchst, eröffne doch einfach ein Thema in den Diskussionen, dann können wir dir sicher helfen. Gruß Nancy
Hi!
Ich habe gesehen das du ein Problem mit einem positivem Befund hast.
Weißt du, mit welchem Verfahren die Probe analysiert wurde? Immunassay oder Gaschromatographie?

Ich denke es könnte durchaus sinnvoll sein, eine Haaranalyse durchführen zu lassen, um das Ergebnis zu bestätigen. Das kostet dich zwar ~160€, aber ich persönlich würde das noch investieren, vor allem nach 15 Monaten.

Viel Erfolg!
T
temp2k
PS: Toxilab in Ludwigsburg ist sehr zu empfehlen,falls das bei dir in der Nähe sein sollte.
Nancy
Nancy
@temp2k
Ich denke es könnte durchaus sinnvoll sein, eine Haaranalyse durchführen zu lassen, um das Ergebnis zu bestätigen.
Dazu aus den Buk:

Positive Urin-Befunde und konkurrierende Haaranalyse
Grundsätzlich gilt: Ein positiver Urin-Nachweis kann nicht nachträglich durch eine Haaranalyse aufgehoben werden, da einmaliger oder sehr seltener Konsum einer Substanz sich möglicherweise nicht genügend in der Haarsubstanz niederschlägt.

Es bringt also nichts, die Abstinenz im Nachhinein durch eine Haaranalyse nachweisen zu wollen, wenn ein Urinscreening positiv war. "jubr97" bleibt leider nichts anderes übrig als neu anzufangen...
  • Like
Reaktionen: barns13
darf ich Dir eine Klinik empfehlen, bei der ich weiss, dass die da gut arbeiten und auch mit DEN Anteilen arbeiten, die Dir die Panik ins System schieben und nicht nur mit der erwachsenen Bella?
  • Like
Reaktionen: Bella_01
B
Bella_01
das hört sich gut an. Ich habe halt die letzten vier Jahre eine ambulante Psychotherapie gemacht die leider fürn Eimer war, das war mir aber gar nicht so bewusst. Jetzt sagt die KV das ich erstmal nichts mehr bekomme und es später wieder versuchen soll. Die wöchentliche Gruppe und das Einzel bei der Diakonie bekomme ich von der RV. Die Chancen stehen derzeit höher von der RV nochmal was zu bekommen. Ich gebe jedenfalls nicht auf :)
  • Like
Reaktionen: joost
J
joost
vllt noch als Aussicht: nachdem die Kassen sich den Traumatherapiemethoden zumindest etwas geöffnet haben, machen mehr und PsyTh Fortbildungen in dieser Richtung. Das Angebot ändert sich, irgendwann kommts auch in den Kliniken an. Es hat bereits begonnen. Es kann sich lohnen, die Augen offen zu halten.
B
Bella_01
Ich halte auf jedenfall die Augen auf. Ich möchte einfach diesen Kreislauf durchbrechen. Schon mein Opa war Alkoholiker...Ich will es schaffen den Kreislauf zu durchbrechen.
Moin, bin auch aus Hamburg und wollte mal fragen bei welchem Verkehrspsychologen du deine Gespräche hattest :)

LG
FlipUp
FlipUp
Moin, ich war nicht bei einem richtigen Verkehrspsychologen sondern einem Sozialtherapeut mit Schwerpunkt: Verkehrstherapeutische MPU Vorbereitung und Sucht- Verhaltenstherapie Holger Heidecke. Schau mal im Internet nach BAK Nord e.V. da wirst du fündig :) er hat mich sehr geholfen bei meiner Aufarbeitung und ist auch deutlich günstiger, soweit ich weiß zu einem richtigen Verkehrspsychologen.
Da Doppelaccounts in diesem Forum verboten sind, habe ich deinen anderen Account gesperrt. Wenn du noch Hilfe für die MPU haben möchtest, solltest du den neuen FB recht schnell einstellen...
Geh doch mal ins "Verkehrsportal" ins Unterforum "MPU und Rauschmittel" auch ein sehr gutes Forum und hole dir da eine Zweitmeinung ein.

****
Link gelöscht.

Anmerkung Mod.: Bitte nicht auf MPU-Vorbereiter verlinken, deren Seriosität wir nicht beurteilen können. Danke.
Hey, gibts schon neuigkeiten bezüglich deiner MPU? bist du durchgekommen? ich hatte eine Alkoholfahrt mit zolpidem und psychopharmaka und habe so panik nicht die mpu zu bestehen
Nancy
Nancy
Hallo mari, die Userin "Dancing Girl" war zuletzt vor über 2,5 Jahren hier online, ich bezweifle daher, dass du von ihr eine Antwort bekommst. Eröffne doch bitte einen Thread in den Alkohol-Diskussionen, dann kann dir sicher geholfen werden. Gruß Nancy
Zurück
Oben