2. mpu nicht geschafft wegen straftaten

NewEra

Benutzer
hallo,

mir wurde das forum durch einen user empfohlen.
wie oben schon steht, hats mich durch die 2. mpu durchgeschossen -.-
habe das erste mal ohne vorbereitung in regensbrug beim tüv gemacht und das zweite mal mit vorbereitung (anscheinend nicht genug) in heilbronn beim tüv gemacht und beide male versemmelt -.-
ich suche hier von erfahrenen sehr gute und hilfreiche tipps wie ich die mpu 100 prozentig meister :)
wer was genaüres wissen möchte, der soll mich einfach fragen :) übrigens komme aus regensburg, bin 20 jahre alt, noch nie einen führerschein gehabt auser mofa-lappen^^ joa arbeite in einer küche und bin gerade dabei mich richtig vorzubereiten auf die mpu. gruß benni
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo NewEra,
herzlich Willkommen bei uns. :smiley5:

übrigens komme aus regensburg, bin 20 jahre alt, noch nie einen führerschein gehabt auser mofa-lappen

Warum musst Du denn zur MPU?

Denn etwas mehr Infos über Dich benötigen wir schon...
 
Zuletzt bearbeitet:

NewEra

Benutzer
Hallo admin,

danke das du mir weiterhelfen möchtest :)

ich muss zur mpu, weil ich wiederholt gegen straftaten verstoßen habe, sprich: 3x fahren ohne fahrerlaubnis, 1x vorsätzliche körperverletzung, 2x gefährliche körperverletzung, 1xdiebstahl, 1x hausfriedensbruch, 1x urkundenfälschung und 1x wegen btm ( wurde 0,7 g brocken gefunden auch shit genannt, keine blutabnahme und fs-stelle hat auch keinen nachweis verlangt), und bin seid 1 jahr auf bewährung, wurde ende april 2010 vom ag regensburg wegen beleidigung, körperverletzung und versuchte gefährliche körperverletzung zu 8 monaten jugendhaftstrafe auf 3 jahren bewährung verurteilt, aber des mit der bewährung steht niergends wo in der akte von fs-stelle, das ist schon mal das gute finde ich.
 

NewEra

Benutzer
sry, habe vergessen diesen fb auszufüllen :)

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 175 cm
Gewicht: 90 kg
Alter: 20

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 17.12.2004 vörsätzliche körperverletzung, 01.10.2005 diebstahl in tatmehrheit mit vorsätzlichem fahren ohne fahrerlaubnis in tatmehrheit mit gefährlicher körperverletzung, 20.11.2005 hausfriedensbruch, 01.03.2006 urkundenfälschung in tatmehrheit mit unerlaubtem besitz von betäubungsmitteln ( 0,7 g shit), 19.07.2006 vorsätzliches fahren ohen fahrerlaubnis, 13.10.2006 gefährliche körperverletzung, 22.09.2007 vorsätzliches fahren ohen fahrerlaubnis und 06.08.2009 beleidigung, körperverletzung und versuchte gefährliche körperverletzung (bewährung)

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja, wurde auf bewährung ausgesetzt
Daür der Sperrfrist: schon hinter mir

Führerschein
Hab ich noch: hatte noch nie
Hab ich abgegeben: hatte ich noch nie
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein, hab alles hier von dem neg. gutachten
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: 6 einzelstunden (haben nichts gebracht)
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein, mache aber zur zeit ein antiaggressionstraining

MPU
Datum: hab ich schon 2 mal hitner mir alle negativ
Welche Stelle (MPI): tüv süd regensburg und tüv süd heilbronn
Schon bezahlt?: hatte

Schon eine MPU gehabt?: 2 mal
Wer hat das Gutachten gesehen?: nur ich^^
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Herr xy erfüllt zwar die körperliche und geistige anforderungen an das sichere führen eines kraftfahrzeuges der gruppe 1 (fe-klasse b) im verkehr; es ist vor dem hintergrund der aktenkundigen straftaten im zusammenhang mit dem straßenverkehr jedoch zu erwarten, das herr xy erheblich und wiederholt gegen verkehrsrechtliche bestimmungen verstoßen wird.

her xy erfüllt zwar die körperliche und geistige anforderungen an das sichere führen eines kraftfahrzeuges der gruppe 1 (fe-klasse b) im verkehr; es ist im hintergrund der aktenkundigen straftetn aufgrund von anhaltspunkten für hohes aggressionspotential jedoch zu erwarten, dass herr xy erheblich und wiederholt gegen verkehrsrechtliche bestimmungen verstoßen wird.

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: keine ahnung ob es punkte wegen 25er roller gibt, der frisiert wurde?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin NewEra,

schild0088.gif
... im Forum !!!

Du hast ja mit zwei versemmelten MPUs schon ein wenig "Erfahrung".
Hast du dich schon einmal mit diesem Fragenkatalog auseinandergesetzt ?

Punkte oder sonstige Straftaten: keine ahnung ob es punkte wegen 25er roller gibt, der frisiert wurde?

Auch als Fussgänger und ohne FS kannst du Punkte bekommen !!

Einen Antrag auf Auskunft aus dem VZR kannst du hier stellen. (kostenlos)
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo NewEra,

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: 6 einzelstunden (haben nichts gebracht)
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein, mache aber zur zeit ein antiaggressionstraining

wieso haben die Einzelstunden nichts gebracht??

Das Antiaggressionstraining sollte bei der MPU erfolgreich abgeschlossen sein.
 

NewEra

Benutzer
Hallo max und admin :)

meine fragestellung ist aber nicht wegen punkte, da wurde mir auch nichts gefragt bei der mpu.
die einzelstunden haben mir nichts gebracht, da ich vielleicht 1 mal im monat hin bin dann wieder nicht, da es probleme gab wegen geld und so und konnte mir das meiste nicht so merken und es war auch etwas zeitraum dazwischen bzw zwischen denn terminen beim verkerhspsychologen. nun habe ich mich hier angemeldet und jeden tag raun zu schaün und mir die perfekte hilfe von erfahrenen leuten zu holen, ich mein verkehrspsychologö ist ja kein muss, das ist ne freiweillige sache, man kann auch bei der mpu zum gutachter sagen, das man sich hilfe aus einem forum geholt hat!? hauptsache man bringt es dem gutachter glaubwürdig und nachvollziehbar rüber, das dieses verstöße in zukunft nicht mehr vorkommen, nur dazu brauche ich die hilfen von profis :) ja mit dem antiaggressionstraining (AAT), das hat die gutachterin auch gemeint, wieso ich jetzt die mpu mache und nicht erst nach erfolgreichen abgeschlossenem AAT, aber das ist ja auch wieder kein muss, nur kommt positiv eben rüber, ich will mich dieses mal so lange vorbereiten durch eure hilfe, bis von den profis jeder meint, ich könnte es 100 prozentig schaffen, natürlich dann nach dem AAT :)
 

NewEra

Benutzer
zu den straf- und verkehrsauffällkigkeiten

bitte beschreiben sie möglichst genau, wodurch sie in der vergangenheit aufgefallen sind.

2004 wegen körperverletzung...nach der schule mit kumpels zum bus gegangen...auf andere getroffene....mein kumpel hat einen anderen angefangen zu provozieren...habe ich mitgemischt...mein kumpel hat dann den anderen angefangen zu schlagen...habe dann den anderen ebenfalls geschlagen...(auf nachfrage) mit der flachen hand ins gesicht geschlagen...der andere hat zu weineen angefangen und dann haben wir ihn weiter provoziert...dann sind wir weitergegangen...(auf nachfrage) der war so 13/14 jahre an dem tag hat dann seine mutter bei mir zuhause angerufen und gesagt, dass sie anzeige erstatten wird..habe ich ein brief von der polizei bekommen und bin auch dothin gegangen...habe dann noch einen termin an einer stelle zum täter-/opfer-ausgleich wahrgenommen...wurde mir gesagt, wenn ich mich bei ihm entschuldige, wird die anzeige zurückgezogen...das habe ich dann auch gemacht...die anzeige wurde jedoch nicht zurückgezogen...(auf nachfrage) strafe habe ich keine bekommen....''

(gedanken(überlegungen)
,,gedanken gabs nicht...da ich auch sehr jung war damals...fand auch meine tat nicht so schlimm...''

(weitere auffälligkeiten?)
,,2005...war ich zu dieser zeit im kinderheim...ich und ein kumpel sind dort abgehaün...mit diesem kumpel zusammen habe ich dann einen roller geklaut...von einem parkplatz vor einem haus...mit dem roller sind wir dann zu mir nach hause...haben ihn erstmal nach hause geschoben...direkt in die garage geschoben...meine eltern haben nichts gemerkt..haben dann den roller kurzgeschlossen und sind mit dem zu einem anderen kumpel gefahren...war schon nach mitternacht...habe die nacht und den nächsten tag bei diesem kumpel verbracht...hab dann den roller unter einer brücke abgestellt und sind wieder zurück ins heim...einige leute haben uns schon damit rumfahren sehen....eine woche später stand dann die polizei da wegen der sache mit dem roller...''

(gedanken/überlegungen)
;;habe ich schon bisschen vor der polizei angst bekommen...d9e s9nd ins kinderheim gekommen...alle kinder haben mich angeschuat...war dann auch schon peinlich...musste ich mit dem polizisten in ein zimmer und miein kumpel in ein anders zimmer...habe gleich alle zugegeben...''

(weitere auffälligkeiten)
,,2006 wieder mit körperverletzung aufgefallen...da ging es um meine exfreundin...sie und andere aus ihrer klasse hatten ihren schulabschluss gefeiert und auf dem schulplatz gezeltet...habe dort auch mitgefeiert...habe ein bier getrunken ...dann hatte meine freundin mit einem anderen mitschüler eine auseinandersetzung und wurde von dem geschupst...ich bin sofot dazwischen gegangen und habe ihn ins gesicht geschlagen (auf nachfrage)....mit der faust ins gesicht...er ist dann auf den biden gefallen...ich habe dann angefangen, ihn mit füßen zu treten...ich war wütend..(auf nachfrage) ich hab damals das schubsen nicht leiden können...ich wurde dann von anderen mitschülern zurückgehalten...dann bin ich von diesem parkplatz weggegangen...jemand hatte die polizei gerufen..wird sind dann alle weggerannt...der geschlagene hat anzeige erstattet mit dem leiter des kinderheims musste ich dann zur polizei eine aussage machen....beim gericht wurde der diebstahl, das fahren ohne fahrerlaubnis und diese körperverletzung gemeinsam verhgandelt...habe 2 wochen jugendarrest dafür bekommen...''

(gedanken/überlegungen)
,,jeden tag im arrest habei ch mir gedanken darüber gemacht, warum ich das gemacht habe...ich wollte einfach nur noch raus von da...(auf nachfrage) ich habe gehandelt, ohne zu überlegen, damals..schlägern war für mich normal (was das genau heiße)...ging halt so langsam los mit watschen,schubsen..irgendwann gewöhnt man sich halt das an...(auf nachfrage) schläge auszuteilen...(vorsätze?) habe zu mir slebst gesagt, dass ich nie wieder was anstellen werde, was mich da reinbringt...also keine straftaten mehr begehen werde...weil ich nie wieder eingesperrt sein wollte...'''

(weiter auffälligkeiten?)
,,am anfang die ersten 2 wochen nach dem arrest war ich ruhig..hatte mich aber nicht von meinem freundeskreis getrennt und es kam wieder zu körperverletzung...2006...standen wir bei einer disco...gab es mit anderen eine verbale auseinandersetzung....mein kumpel hatte alkohol getrunken und hat dann angefangen den anderen zu schlagen..dann habe ich auch mitgemischt (auf nachfrage warum er nicht an seinem vorsatz festgehalten habe) coolheit...um gut dazustehen...um zu beweisen, dass ich auch was draufhabe...wir haben auf ihn eingeschlagen und eingetreten mit den füßen wurde dann von anderen weggezogen...es hat geheißen die polizei kommt und wir sind abgehaün...woche später habe ich dann eine vorladung zur polizei bekommen anzeige, verurteilung...habe 70 sozialstunden ableisten müssen...''

(gedanken/überlegunden)
,,ich haate es mir ja vorgenommen...aber ich hatte nich den gleichen freundeskreis...(warum er den freundeskreis nicht verlassen habe)...hatte ich mir damals gar nicht überlegt überlegt...(auch nciht nach dieser erneuten strafe) das eingesperrt sei n war schlimmer...''

(was meinen sie, warum konnten sie aus den strafen nichts lernen?)
,,vielleicht waren die strafen nicht hart genug...(der arrest war doch nach ihren eigenen aussagen ziemlich hart für sie)...ja, schon...(auf nachfrage)...hat abern ur zwei wochen gewirkt...''

(weitere auffälligkeiten?)
,,2007 das fahren ohne fahrerlaubnis war immer mit dem roller, der zu schnell war, weil ich ihn nicht gedrosselt habe...damit ich mit den anderen mithalten kann...ich und ein freund sind zum essen gefahren...dabei wurde wir dann erwischt...''

(weitere auffälligkeiten?)
,,besitz von btm und urkundenfälschung...habe am bahnhof auf meinem vater gewartet...gab es eine personenkontrolle...musste meine hosentaschen ausleeren...die polizei hat einen gefälschten schülerausweis und 0,7 g thc bei mir gefunden (auf nachfrage)...habe ca. 2 jahre gekifft...(auf nachfrage) so mal wenn ich mit kumpels unterwegs war....nicht regelmäßig...seit 3 jahren kiffe ich gar nicht mehr...trinke auch gar keinen alkohol mehr (warum aufgehört mit kiffen und alkohol) wollte einen schlussstrich unter alles ziehen...(auf nachfrage) im schülerausweis war mein alter gefäsclt, damit wir in die disco reinkamen...''

(haben sie eine idee, warum sie so häufig aufgefallen sind? - was hat es denn mit ihnen zu tun?)
,,habe das von den freunden bekommen, was ich in der familie nicht bekommen habe...(auf nachfrage...meine eltern haben mich selten gelobt..daheim wurde ich öfters kleingemacht...habe öfters von meinem vater schläge bekommen...(auf nachfrage) wenn ich 5-10 minuten zu spät nach hause kam, wurde gleich nach dem grund gefragt...dann wurde ich mit dem hausschuh geschlagen...mein vater hatte aber auch einen dünnen stock, mit dem er mich geschlagen hat...wollte ich bei den freunden beweisen, dass ich auch was kann, dass ich kein loser bin...(habe sie eine idee, woher diese aggression kam)...bei mir hat sich die aggression so angesammelt, weil ich in der ersten und zweiten klasse in der schule gemobbt wurde..weil ich der einzige ausländer in der klasse war...''

(was haben sie aus den stunden zur vorbereitung auf die mpu für sich mitgenommen?) ,,mir haben sie stunden nichts gebracht...(wo haben sie sie den absolviert)...war direkt neben dem gebüude vom tüv regensburg...(auf nachfrage) nein, nicht beim tüv weis ich nicht mehr, wie die hießen..war bei einer psychologen...es gibt zwei psychologinnen bei diese einrichtung...(was dort gemacht?) geredet...är ich sag ja, mir haben die stunden nicht gebracht..bin der meinung, wenn ein mensch sich ändern will. dann kann er das...wenn er sich was vornimmt, dann erreicht er das auch...(ob er das auch auf sich bezieht) ja, er wolltesich ändern und er habe sich geändert...''

(veränderungen?)
,,ab sommer 2010 habe ich ernsthaft über die sache nachgedacht...habe einen schlussstrich gezogen...habe den kontakt zu meinen alten freunden abgebrochen...bin dann auch nicht mehr mit dem roller schwarz gefahren...habe auch eine arbeit gefunden....(warum gerade zu dem zeitpunkt angefangen, über die sache ernstahft nachzudenken?)...es kam halt dieser funke ...(woher der gekommen sei)...ist jetzt nciht so erklärbar...auch wegen dem tod meines vaters und so...habe ich versucht, mein leben zu verbessern...mache seit letzten sonntag ein antiaggressionstraining..(auf nachfrage)... ich sehe bei mir selbst keine aggression mehr..(warum machen sie es dann?)...wurde vom gericht angeordnet...(gibt es nch weitere auffälligkeiten als die, die wir angesprochen haben - sind dinge vorgefallen, über die es nich kein urteil vom gericht gibt) nein, seit 2-3 jahren habe ich keine anzeigen mehr bekommen...ich will ein gescheites leben führen...(was versteht sie darunter?) ohnestraftaten zu begehen..indem ich regelmäßig zu meiner arbeit gehe...meine ausbildung durchziehe...verbeinge jetzt auch mehr zeit zu hause mit meiner mutter...wir kochen zusammen...'''

(sinn von gestezen und verkehrsbestimmungen?)
,,habe großen respekt vor gesetzen..ohne gesetze könnte jeder machen, was er will (auf nachfrage)...um die menschen zu retnne, dass sie nicht noch tiefer sinken...(sinn von verkehrsbestimmungen?) wenn man sich nicht dran hält, bringt man auch andere verkehrsteilnehmer in gefahr...als ich ohne führerschein unterwegs war, wenn dann aufgrund eines unfalls einer in den rollstuhl käme, müsste ich ein leben lang zahlen...''

)wie bewerten sie denn slebst ihr verhalten in der vergangenheit?)
,, was ich immer wieder angestellt habe, waren die strafn eigentlich schon zu mild...ich schäme mich schon wegen der vergangenheit...ich bereü das alles...'''

(noch etwas hinzufügen?)
,,ein mensch kan sich nicht von jetzt auf nachher ändern...das geht halt von langsam auf langsam...''





bewertung der befunden:

die im teil II des gutachtens dargestellten voraussetzungen für eine günstige prognose wurde anhand der oben erläuterten methode überprüft. nach den ergebnissen der durchgeführten verfahren ergibt sich bei herrn ....... folgendes bild.

die bewertung, ob eine bei der untersuchung festgestellten krankheiten oder eine körperlicher mangel für die fahreignung bedeutsam ist, orientiert sich an den begutachtungs-leitlinien zur kraftfahreigung. nach den vorliegenden befunde und nach aktenlage sind keine für sich alleine genommen fahreignungsrelevante erkrankungen festzustellen.

die überprüfung der leistungsmöglichkeiten erbrachte keine verkehrsdeutsame beeinträchtungen. die von herrn ...... in den test gezeigten leistungen genügen, um sich mit einem fahrzeug der beantragten klasse verkehrsgerecht verhalten zu können. insbesondere werden die in den begutachtungs-leitlinien zur kraftfahreigung für die betroffene fahrerlaubnis geforderten normwert erreicht.

die leistungsseite ist jedoch nur ein aspekt der beurteilung. für die beantwortung der frage der verkehrsbehörden kommt der persöhnlichkeit mit ihren einstellungen und werthaltung entscheidendes gewicht bei.

zunächst war es erforderlich, die individülle prolematik von herrn .... näher zu beurteilen. hierzu können die eigenen angaben nur dann verwertet werden, wenn sie glaubhaft und nachvollziehbar sind. im ps<chologischen untersuchungsgespräch vermittelte herr ..... den eindruck einer vordergründigen situativen anpassungsbereitschaft. die konkreten deliktschilderung en waren nich deutlich von beschönigenden und verhamlosendenmomenten getragen. gravierende widersprüche zur aktenlage fanden sich jedoch nicht. insgesamt sind seine aussagen soweit verwertbar, dass sie zur beantwortung der fragestellung herangezogen werden können.

die auswertung der vorgeschichtsdaten und der dazu gegebenen schilderung sprechen für langfristig bestehenden generelle anpassungsprobleme. die vorfälle lassen einen herabsetzte normgebundenheit mit einer neigung zur aggressiven verhaltensbereitschaften sowie einen mangel an sozialem empfinden erkennen, in der fortsetzung der fehlverhaltens trozt wiederholter strafen zeigt sich eine starke eingeschränkte soziale lernfähigkeit und beeindruckbarkeit durch negative konseqünzen.

von einer günstigen verkehrsprognose kann im vorliegenden fall dann aisgeganegn werden, wenn erkennbar wird, dass sich herr ..... mit den ursachen seinen fehlverhaltens auseinandergesetzt hat und es auf der grundlage eines angemessenen problembewusstseins zu einschneidenden und stabilen verhaltnesänderungen in den problembereichen gekommen ist und wirksame vermeidungsstrategien bzw. alternative verhaltensmuster für vergleichbare konfliktsituastionen entwickelt wurde.

postiv ist zu werten, dass herr ..... grundsätzlich eigenes fehlverhalten einräumt. sein verhalten als unangemessen erkennt und bereitschaft zu künftigen verändertem verhalten äußert. die beschönigenden und verhamlosenden schilderungen zu den konkreten vorfällen lassen jedoch bezweifeln, dass es sich hierbei um einen tatsächlich ausgeprägtes problembewusstsein handelt. es überwog deutlich eine tendenz auf das verhalten anderer zu verweisen (,,... mein kumpel hatte alkohol getrunken und hat dann angefangen den anderen zu schalgen...dann habe ich auch mitgemischt....;...fahren ohne fahrerlaubnis war immer mit dem roller, der zu schnell war, weil ich ihn nicht gedrosselt habe...damit ich mit den anderen mithalten kann...'') die eigene hohe affektive reaktionsbereitschaft unf geringe impulskontrolle, die ertscheidend deliktursächlich für die aggressionsdelikte sind, werden ausgeblendet oder nicht al persöhnliches problem wahrgenommen (,,... ich sehe bei mir selbst keine aggression mehr...'')entsprechend konnte eigene verhaltensbereitschaften bisher nicht hintergefragt und aufgearbeitet wernden. vor dem hintergund der fehlenden auseinandersetung mit dem eigenen verhalten erscheint es zunächst positiv, dass herr .... nach eigenen angaben, seit letzens sonntag ( die mpu hatte ich am 19.april gemacht) an einem anti-aggressionstraining teilnimmt. den einlassungen von herrn .... hierzu ist zu entnehmen, dass dieses jedoch vom gericht angeordnet wurde und er selbst eigentlich keine veranlassung hierzu sieht (,,... mache seit letzen sonntag ein anti-aggressionstraing... (auf nachfrage)... ich sehe bei mir selbst keine aggression mehr...(warum machen sie es dann?) (((( so eine hohle nuss, wenn es vom gericht angeordnet ist, dann muss ich es wohl machen!?!?!?!?))))..wurde vom gericht angeordnet...'') auf eine von ihm ausgehenden motivation zur maßnahme, kann aufgrund seiner einlassung nicht geschlossen werden. damit bleibt insbesondere fraglich, inwieweit überhaupt die bereitschaft zu einer realistischen und selbskritischen auseinandersetzung mit dem eigenen problemverhalten vorhanden ist.

offen bleibt damit, ob herr ..... künftig in spezifischen auslösesituationen zu einer zuverlässigen verhaltenskonrtrolle in der lage ist und alternative verhaltensweise mobilisieren kann, die eine sozial vertraägliche lösung erwarten lassen, in diesem zusammenhang ist nicht mit der dafür nötigen sicherheit auszuschließen, dass herr .... als teilnehmer am motorisierten straßenverkehr in situation geraten könnte, die er als provokation erlebt und mit entsprechendem affektiven verhalten beantworten könnte.

herr ... macht ein verändertes denken und handeln ab sommer 2010 geltend; die schritte und erkenntnisse, die zu diesem veränderten denken und handeln geführt haben sollen, bleiben unklar, recht vage und in ihrer fehlenden konkretheit wenigen nachvollziehbar (,,....es kam halt dieser funke...ist jetzt nicht so erklärbar...auch wegen dem tod meines vaters und so....habe ich versucht, mein leben zu verbessen...'') ((((da ist mir echt nichts anderes eingefallen^^)))) vorsätze wirken allgemein und unverbindlich (,,...ich will ein gescheites leben führen ohne straftanen zu begehen...indem ich regelmäßig zu meiner arbeit gehe ...meine ausbildung durchziehe...''), sie sind ohne konkrete einbezug der sich in der vergangenheit als problematisch erwiesenen persöhnlichen schwäche und fehlverhaltungen. stattdesseb verweist herr .... starr auf die eigenen willensstärke: '' bin der meinung, wenn ein mensch sich ändern will, dann kann er das...wenn er sich was vornimmt, dann erreicht er das auch...(ob er das auch auf sich beziehe) ja, er wollte sich ändern und er habe sich geändert...*

die einlassungen von herrn ... zu den nicht-aggressions-delikten zeigen, dass es bezüglich dieser problematik bisher noch zu keiner selbskritischen und konstruktiven auseinandersetung mit dem eignenen fehlverhalten und dessen ursache gekommen ust, die selbstkritische auseinandersetzung wäre jedoch auch hier grundlage dafür, tragfähige konzepte für ein alternatives unproblematisches verhalten entwickeln zu können, insbesondere die tematik der eingeschränkten fährigkeiten zur verhaltenskorrektur durch megative erfahrungen wurde bisher in keiner weise von herrn .... selbskritisch reflektiert (stattdessen der verweis auf den damalligen freundeskreis).

positiv zu werten ist, dass herr .... ansatzweise die notwendigekeit regelkonformen verhaltens im straßenverkehr erkannt hat, wenngleich seine diesbezüglichen aussage etwas formelhaft plakativ wirken (,,...wenn man sich nciht daran hält, bringt man auch andere verkehrsteilnehmer in gefahr...als ich ohne führerschein unterwegs war, wenn dann aufgrund eines unfalles einer in den rollstuhl käme, müsste ich ein keben lang zahlen...'') inwieweit tatsächlich ein problem und gefährdungsbewusstsein ausgeprägt ist, welches dann auch überdaürnd verhaltenswirksam ist, bleibt zweifelhaft.

zusammenfassend ist festzustellen, dass infole der unzureichende aufarbeitung der in der eignen person liegenden anteile und der fehlende erarbeitung konkreter alternativer verhaltenstechniken ein stabiler verkehrstelevanter wandel derzeit nicht nachvollzogen werden kann.



sorry für 2. post :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
meine fragestellung ist aber nicht wegen punkte, da wurde mir auch nichts gefragt bei der mpu.
Es heißt auch nicht wegen Punkten, sondern wegen ... "...verkehrsrechtliche Bestimmungen", und dazu gehören auch Punkte. In deinem Fall aber wahrscheinlich unrelevant.

Hast Du schon eine genaü Fragestellung bzw. wie lautete diese??
 

NewEra

Benutzer
Es heißt auch nicht wegen Punkten, sondern wegen ... "...verkehrsrechtliche Bestimmungen", und dazu gehören auch Punkte. In deinem Fall aber wahrscheinlich unrelevant.

Hast Du schon eine genaü Fragestellung bzw. wie lautete diese??

anlass und fragestellung der untersuchung:

ist trotz der aktenkundigen straftaten im zusammenhang mit dem straßenverkehr zu erwarten, dass herr ....... die körperliche und geistige anforderung an das sichere führen eines kraftfahrzeugs der gruppe 1 (fe-klasse b) im verkehr erfüllt und nicht erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche bestimmungen verstoßen wird?

ist trotz der aktenkundigen straftaten aufgrund von anhalthaltspunkten für hohes aggressionspotantial zu erwarten, dass herr ....... die körperliche und geistige anforderungen an das sichere führen eines kraftfahrzeugs der gruppe 1 (fe-klasse b) im verkehr erfüllt und nicht erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche bestimmungen verstoßen wird?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Schwerpunkte liegen in folgenden Themenbereichen .... damit solltest du dich unbedingt auseinandersetzen.

1. Biographische Skizze

Wichtig ist hierbei, dass der Gutachter deine persönliche Situation versteht. In einer Begutachtung brauchst du dem Gutachter nur soviel zu sagen, wie er benötigt, um deinen Fall vernünftig zu beurteilen.

2. Analyse der einzelnen Verstöße

Der Gutachter möchte wissen, was damals passierte und warum es passierte. Dabei ist unerheblich, um welche Art von Vergehen es sich handelt.
Er wird von dir wissen wollen, warum es zu dieser Aggressionsentwicklung kam, d.h. warum du damals dich hast zu diesem Fehlverhalten hinreißen lassen oder warum du die Fassung verloren hast.
Du mußt konkrete Ursachen bzw. Hintergründe für die Verstöße benennen können, ohne in den Verdacht zu geraten, sich herauszureden.

3. Deliktmotive und Persönlichkeit

Die Frage nach dem "Warum?" sind immer schwer zu beantworten.
ZBsp.: "Warum haben Sie diese damals begangen und was haben diese Delikte mit Ihnen als Mensch zu tun?"
Im Falle von sog. Aggressionsdelikten wie etwa Nötigungen, Beleidigungen oder Körperverletzungen geht der Gutachter davon aus, dass in deiner Persönlichkeit Momente der Schwäche, der Verletzbarkeit vorhanden sind, die in kritischen Situationen der Konfrontation, der Provokation oder der extremen Anspannung durchschlagen. Der Gutachter glaubt, dass du ein Mensch sein könntest, der in Konfliktsituationen leichter die Nerven verliert. Hierfür kann es verschiedene Gründe geben. Viele Gutachter glauben, dass solche Neigungen Persönlichkeitsmerkmale sind, die bereits in früher Kindheit angelegt werden und wenn nicht erkannt und bearbeitet später zum Tragen kommen.
Wenn etwa jemand ohne Vater aufgewachsen ist oder Gewalt bereits früh in der Familie kennengelernt hat, wenn jemand als Kind wenig Beachtung erfahren hat oder gelernt hat, dass er nur dann weiter kommt, wenn er sich gegen Andere durchsetzen muß, dann kann es sein, dass diese kritischen Marksteine der Kindheit, demnach Lernerfahrungen die das Leben später prägen. Selbstverständlich muss dies nicht so sein, doch Erklärungen, welche die eigene Biographie bzw. Familiensituation der Fachmann sagt hier gerne: Sozialisation miteinbeziehen, haben in der MPU hohen Erklärungswert.

4. Deeskalationsstrategie bei Provokationen

Dies ist von Interesse, wenn Straftaten vorliegen, in denen aggressive Tendenzen zum Ausdruck kommen. Zum einen willst du dem Gutachter klar machen, dass deine Lebensumstände verändert und daher neürliche Delikte unwahrscheinlich sind. Zum anderen solltest du darlegen, dass du selbst in der Lage bist, sich in Konfliktsituationen zu beherrschen. Der Gutachter sieht deine Verurteilung und möchte von dir wissen, was du damals konkret falsch gemacht hast und wie du dich künftig in einem vergleichbaren Fall verhalten wirst.
Hier kommt deine Teilnahme am Antiaggressionstraining zum tragen :smiley711:

5. Gesetz

Besonders wenn Straftaten außerhalb des Straßenverkehrs vorliegen und dir Vorsatz bzw. Regelmissachtung vorgeworfen wird, solltest du hier Erfahrungen sammeln.
Der Gutachter sieht sich als Vertreter von Recht und Ordnung, d.h. er hat eine ebenso einfache, wie folgenschwere Vorstellung. Er geht davon aus, dass du als Mitglied der Gesellschaft, sei es im Leben, sei es im Straßenverkehr, bestimmten Regeln unterworfen bist. Mit diesen Regeln solltest du dich beschäftigen.

6. Einsicht, Lebensphasen, Werte und Veränderung

Der Erfolg einer Begutachtung hängt davon ab, ob du Einsicht in dein Fehlverhalten zeigst und ob du dich zum Positiven hin verändert hast. Neben dem bereits erwähnten Verständnis für die Notwendigkeit einer Regelbefolgung können in dieser Phase der MPU die unterschiedlichsten Einstellungsmängel, Selbstbetrugsmechanismen oder die Neigung, unangenehme Dinge auf Andere abzuschieben bzw. zu verdrängen, zur Sprache kommen. Es mag sein, dass du damals vieleicht egoistisch gedacht und gehandelt hast. Dass dir ein Unrechtsbewusstsein fehlte, dass du dir selbst etwas vorgemacht hast, um das Vergehen zu rechtfertigen, etwa auf Sätze vertrautest wie: die Anderen machen das auch! oder: nur wenn zu dumm ist, wird erwischt!.
Diese Fehler und Versäumnisse mußt du abgestellt haben. Du willst dem Gutachter deutlich machen, dass du die richtigen Einstellungen gewonnen und an deiner Persönlichkeit gearbeitet hast. Du willst verdeutlichen, dass du dich als Mensch verändert hast, dass dein Selbstverständnis den Erwartungen der Gesellschaft entspricht und dein Verhalten dem Gemeinwohl dient.

7. Rückfallgefahren und Vermeidung

Wie du bereits weißt, schließt die MPU im allgemeinen mit einem Ausblick auf die Zukunft, d.h. mit einer Beurteilung von Rückfallgefahren und einer Vermeidungsplanung.
Viele MPU-Anwärter treten leider erneut mit Straftaten in Erscheinung, d.h. der Gutachter von einer hohen Rückfallgefahr ausgeht, wird er versuchen gewissenhaft herauszufinden, ob dir diese Gefahr bewusst ist bzw. was du zu tun gedenkst, damit du dich künftig regelgerecht verhältst. Hier genügt es nicht zu sagen, dass du deine Fehler eingesehen hast und dass keine Verstöße mehr vorkommen werden. Du musst die Fundamente deiner Veränderung bzw. deiner persönlichen Stabilität darlegen und beispielhaft begründen, dass in deinem Leben, deiner Freizeitgestaltung, deinem Umgang mit Stress, deinem Einstellungen, deinem Werten usw. die notwendigen Besserungen eingetreten sind. Auch musst du zeigen, dass du frühere Missstände abgestellt und konkrete Vermeidungsstrategien erfolgreich erprobt hast.

Mach dich mit der oben genannten Thematik vertraut (ohne Stress), anschließend versuche Antworten auf die 7 Schwerpunkte zu finden.
 

NewEra

Benutzer
also ich fang mal an:

bin mit 3 jahren ins kindergarten (ohne ein wort deutsch zu sprechen, auser kleinigkeiten, was eben kleine kinder sagen) hatte genau 2 freunde mit dene ich immer spielte. nun wurde ich 7 jahre alt und kam in 1. klasse (kein perfektes deutsch) hab dann langsam die deutsche sprache gelernt und wurde auch klassenbester 1. und 2. klasse.
nun ging es dann los ab der 3. klasse, ab dem zeitpunkt wo es noten gibt, das ich schlechter wurde vorallem in deutsch und mathe, wurde auch von mitschülern gemobbt (da ich ausländer bin, aber in D geboren) als scheiss kanacke, wurde wegen meinem pausenbrot verarscht bzw die haben sich lustig gemacht, obwohl die lehrerin es mitbekommen hat, hat sie fast nie was unternommen, aus den mitschülern strafarbeiten zu erteilen oder die wurden angeschrien, um es zu unterlassen.
habe das jahr dann wiederholen müssen, da ich nicht richtig mit dem stoff mit kam und musste dann die 3. klasse wiederholen und so kam ich in eine andere klasse, wo ich neü klassenkameraden kennenglernt habe und mich auch mit ein paar von denen befreundet habe. habe die 3. wiederholt und kam dann in die 4. klasse wo ich genauso gut war wie die wiederholte 3. klasse und ab der 5. gab es wieder probleme mit dem stoff (hauptschule)

habe die schule auch nicht so ernst genommen, nie gelernt, hausaufgaben und so nicht erledigt und bin das jahr wieder sitzen geblieben und kam in die förderschul, aber dann gleich in die 6. klasse, da es ja eine lernförderung ist (ziemlich leicher, wie hauptschulstoff) und habe mich dort mit neün klassenkameraden befreundet, auch fast jeden tag getroffen, nie was für die schule gemacht wie oben gegannt. durch diesen einen kumpel habe ich auch andere kennengelernt, wo ich dann angefangen habe zu rauchen und mit alkohol kam ich auch zum kontakt. habe heimlich geraucht, am we mit freunden dann alkohol getrunken, immer schlecher in der schule geworden,
habe mich auch bei einer auseinandersetzung eingemischt nach der schule, als ich mit mit meinem mitschüler zum bus ging, er traf einen schüler von einer anderen schule, was er kennt und fing ihn an zu provozieren (was die meisten jugendlichen in dem alter machen) und dann hat er ihn gewatschelt und ich dachte mir in dem moment ob ich es auch mal versuchen sollte und gab ihm auch eine watsche einfach so (war mein erster schlag, habe auch selber vom dad bekommen, als ich später nach hause kam, als wie vereinbart) war einfach was neüs für mich und ich fühlte mich stark, als er angefangen hat zu weinen, nun haben wir es sein lassen und sind weiter zum bus, an dem tag hat die mutter vom opfer angerufen und mit einer anzeige bei der polzei gedroht, was sie auch nachhinein gemacht hat,
habe auch einen brief von kontakt e.v bekommen wurde damit zum täter opfer ausgleich eingeladen, haben mci hgefragt warum weshalb und so ich sollte mich in die lage von ihm versetzen, habe mir das alles angehört und mich am schluss entschuldigt, danach wurde mir auch gesagt, dass die anzeige zurück gezogen wird, was aber nie geschah.
das jugendamt hat sich bei mir eingeschalten, die kamen zu mir nach hause, haben mit meinem dad geredet mein zimmer ect angeschaut und dnan wurde ein weiterer termin ausgemacht und zwar in der schule beim rektor (ich war auch dabei) haben über das schullische geredet und über diese anzeige wegen dem anderen schüler, alles besprochen und meinen eltern wurde eine unterbringung ins kinderheim empfohlen, was meine eltern, nach 2 wöchigen überlegung einstimmten und somit gings dann ins kinderheim ( 14 jahre alt gewesen) obwohl ich nicht wollte un zum weinen anfing, hörten die nur auf die jugendamt hexe.
naja kam dann ins heim wieder andere freunde kennengelernt, durfte nur alle 2 wochen heim, das erste monat gar nicht war schon eine ziemlichh heftige umstellung für mich damals, vorallem so jung ect..

ab dem zeitpunkt ging es dnan auch mit dem kiffen los öfters alkohol trinken und regelmäßig zigaretten rauchen, alles heimlich, bin auch öfters mal so aus dem heim abgehaün, weil ich es nicht lange gepackt habe, bin zu kumpels habe mit dene gefeiert, weil mir in dem moment alles wurst war, da mich meine eltern alleine gelassen haben (was soll ein kind damals schon denken?). durch freunde habe ich andere freunde kennen gelernt und es ging halt immer so weiter.
eines tages bin ich mit einem vom heim abgehaün (sonst immer alleine) sind dann in meinem dorf gefahren bzw gemeinde und hilten uns da auf mit meinem kumpels, auf nach keinen schlafplatz gefunden, haben nach langem überlegn bzw sind wir nach langem überlegen auf die idee gekommen einen roller zu klaün, was wir auch taten, haben einen 125er (2 kleine 14 jährige) roller geklaut (ich nicht das erstre mal bzw war dabei, wie es andere kumpels gemacht haben, von daher weis ich, wie es geht) haben den roller dann zu mir in die gargä geschoben (wohnen in einem alten baürnhof, also richtig großes grundstück) dann gleich in die garage und heimlich kurzgeschlossen und sind damit zurück in den ort, wo sich das heim befindet, sind dnan dort zu einem kumpel bei dem wir übernachtet haben und am nächsten tag haben wir den roller bei einer brücke, also unter einer brücke abgestellt,

aber wir wussten nicht das uns ein, ich sage mal ein typ ist des, der mich nicht leiden kann gesehen hat, als wir den roller dort abgestellt haben, ja der musste es natürlich ausnutzen und mit dem roller fahren und wurde dabei von einem autofahrer im dorf gesehen, da kein schlüssel im zündscloss gesteckt hat, hat der autofahrer die polizei verständigt und er wurde erwischt und hat usn verpfiffen, haben dann beide anzeige kassiert, wegen diebstahl und fahren ohen fahrerlaubnis.

habe dort eine als ich im heim war eine freundin gefunden mit der ich zusammen kam, da waren die schmetterlinge krass unterwegs im bauch lol erste große liebe ect, kennt ihr sicherlich alle von früher :)
meine ex, ex, ex, ex usw also die vo ich kennen gelernt habe, wo ich im heim war, sie hatten eine abschlussfeier am schulgelände gefeiert mit grillen und zelteln, was sie mich auch einlud und ich uach hin bin mit meine 2 kumpels. haben schön getrunken erst ein bier, nach kam es zum wodka aber habe davon nur 1 plastikbecher getrunken,
in dem momet als ich getrunken habe, habe ich ein geschrei gehlrt und schaute danach und sach wie meine ex-freundin damals mit einem mitschüler stress hatte (haben sich beide angeschrien), habe mir das ganze angeschaut, bis sie dann von ihm geschubst wurde und bei mir hats ab dem zeitpunkt die sicherung geschossen, ich bin sofort hin und habe dem ca 10 mal mit der faust ins gesicht gedonnert, das er zu boden fiel und ich weiterhin voller wut mit den füßen auf ihn eingetreten habe, was sich mein kumpel eingemischt hat und er uach mti den füßen auf ihn eintrat.
da ging dann das geschrei von den weibern los, was wir dann von anderen mitschülern zurück gehalten wurde und uns gefragt wurde ob wir ganz sauber sind, dem opfer wurde dann gleich erste hilfe geleistet die polizei und krankenwagen gerufen und in der zeit haben wir uns vom acker gemacht und sind zum kumpel gefahren um andere kumpels an zu rufen, was wir dann auch taten und die nach etwa 20 min da waren und wir dnan wieder hin sind unsere rollel abgestellt haben (bin mitgefahrne nur) und hingehen wollten dann kam schon die polizei und jeder ist in eine andere richtung gelaufen und sich versucht zu verstecken.
ich wurde nicht erwischt nur, da die mitschülerinnen und mitschüler von meiner ex-freundin meinen namen kannten, haben die das bei der polizei angegeben.
ins kinderhiem bin ich dann nach wochen zurück und die erzieher waren stinksaür haben mich gefragt was ich angestellt habe a8da brief ins haus geflattert ist) habe drauf geantwortet das ich nciths getan habe, haben mir dann den brief gezeigt und ich musste dann an dem und dem tag mit dem leiter hin und aussage machen was dann die beiden anderen taten zu der gerichtsverhandlung dazu kamen: diebstahl in tatmherheit vorsätzliches fahren ohen fahrerlaubnisu nd gefährliche körperverletzung,
habe dafür 80 sozialstunden und 2 wochen jugendarrest bekommen. als ich nach einiger zeit wieder freigang hatte, war ich zu hause, habe mich auch mit meinem kumpels vom dorf getroffen und sind da ins jugendzetrum gegangen , wo ich eine cd dabei hatte (keine freigabe uner 18) die ich am dj puld abspielen lies und das der jugendleiter (ka wie man den genau nennt) mitbekommen hat und mir mich verwarnt hat diesn icht mehr zu tun, als er dann den discoraum verlies tat ich das gleiche wiederu nd spielte die cd ab,
darauf hin kam er wieder rein und nam mir die cd weg, was ich dan drauf ärgerlich reagiert habeu nd ihm gesagt habe er soll mir meine cd wieder gb, die diskussion ging ca. 20 so hin und her ich wurde dann wütend und habe angefangen zu beleidigen und er teilte mir für den tag hausverbot,
als ich seine äußerung ins lächerlich zog, zerbrich er mir die cd und ich tickte dann völlig aus, war kurz davor ihn einen zu donnern, bin dann in sein büro und habe da seine sache mit den füßen gekickt und alles hin und her geschmissen und bin dann raus.

habe woche drauf dann brief bekommen anzeige wegen hausfriedenbruch und musste die sachen zahlen, was ich kaputt gemacht habe, was mein dad dann auch tat waren ca. 250 €. ja das nächste, waren mit freunden in einer disco haben schön gefeiert und getrunken (hatte an dem tag wenig, sprich 2 bier), aber mussten um 12 wieder raus, da wir unter 18 waren (ich noch 15, aber dazu komm ich noch) ok gesagt getan, sind raus

die anderen sind mit bus heim, manche wurden abgeholt und ich habe auf meinem dad am bahnhof gewartet, da zu mir kein bus mehr fuhr, ok als ich wartete, kam eine polizeistreife ( bus, auch sixpack genannt ) vorbei und hie herren hilten bei mir an, da ich alleine an der bushalte gesessen bin und gewartet habe, mir wurde gesagt das eine allgemine personenkontrolle statt findet und ob ich mich ausweisen kann, was ich dann gesagt habe nein, aber ich musste meine taschen leeren, wurde dann durchsucht, mir wurde dann ins geldbeutel geschaut und da hat der eine polizist meinen schülerausweis gefunden, den wo ich gefälsct habe bzw nur das geburtsjahr geändert hab,
was die dann per funkt abgecheckt haben und es hat sich dann ehrausgestellt, dass ich ihn gefälscht habe, und 0,7 g haschisch (auch shit genannt) in einer zigarettenschachtelfolie eingeschweist war gefunden. die polizisten sagten mir das sie mich mitnehmen wollen und gesagt haben, das ich in den dienstwagen einsteigen soll, was ich drauf gesagt habe, das ich auf meinem dad warte und er gleich kommen würde, habe dann mit den grün weißen herren auf meinem dad gewartet
nach 5 min kam er und dann wurde ihm die story erzählt, bin dann mit meinem dad mitgefahren also den polizei bus hinterher, musste wieder aussagen und und und...
habe dann anzeige kassiert wegen urkundenfälschung in tatmehrheit mit unerlaubtem besitzt von betäubungsmitteln, habe dafür 4 tage jugenarrest bekommen.
dann kamm auch die zeit, das ich vom kinderheim rausgeholt wurde von meine eltern (mit 16) und ich heim durfte. habe angefangen meinen mofalappen zu machen, was ich auch bestanden habe und mir mein dad ein roller kaufte, wo ich anfangs sehr stolz drauf war lol

ja dann nach einigen monaten ging es los mit entfernen von drosseln, das er schneller fährt dies und das, tuningteile besorgt dran montiert habe alles von kumpels gelernt, wie man so etwas macht. wurde halbes jahr drauf erwischt und habe die nächste anzeige kassiert, fahren ohne fahrerlaubnis, wurde vom gericht zu 4 wochen jugendarrest verurteilt, im arrest habe ich mir immer vorgenommen mich zu ändern,
aber kaum war ich draußen habe ich mich gefreut wie ein schnitzel, natürlich freunde wieder getroffen und los ging es wieder, arrest gedanken waren nicht mehr im kopf, aber dafür die freunde.
waren vor einer disco gestanden, da sind besoffene leute vorbei (hatte an dem tag gerade mal 1 bier hintermir, des woci hnciht mal ganz getrunken hab) haben uns mit beleidigungen provoziert,
als die weiter sind, haben wir uns entschlossen, dene hinterher zu gehen um sie zu schlagen, als wir dene hinterher waren und gefolgt sind haben wir die gesehen wie die zu 5 in eine bar sind und wir hinterher marschiert und mein kumpel hat ihn drinnen gepackt und paar ins geischt gedonnert und wollte ihn raus ziehen, aber er habe sich an den leuten fest gehalten und um hilfe gebeten, was die leute auch tün wollten, aber davor haben sie vom kumpel, der echt aggressiv geworden ist in die fresse bekommen oder mit dem fuß an sämtliche körperstellen geschlagen hat und den einen endlich für sich hatte um ihn raus zu ziehen, was er dann auch tat und ihn draußen auf den boden schlug und auf ihn eintrat und ich mich auch einmisch und auf ihn mit füßen einschlug.
wurden dann nach einiger zeit von irgendwelchen unbekannten leuten zurück gehalten und haben gehlrt das die poliezi unterwegs ist, was wir war den ort sofort verlassen haben. auch da waren leute die mich und meinem kumpel gekannt haben und bei der polizei aussagten, was zu einer anzeige kam wegen gefährlicher körperverletzung, wurde zu 70 sozialstunden vom amtsgericht verurteilt.
die nächste anzeige wieder wegen fahren ohne fahrerlaubnis, da wurde ich wegen von den polizisten gesehen wie ich bergrunter meinen kumpel mit seinem roller überholt habe, und die polizei stand unten an der hauptstraße (da war ein unfall) , die sind dann in die richtung, wo sich die straße bindet und mir wurde der weg abgeschnitten, wieder anzeige kassiert und zu 3 wochen jugendarrest verurteilt.

und jetzt kommen wir zu meiner letzten anzeige (was ich hoffe, den niemand kann in die zukunft schaün) stress mit der exfreundin (ich ziehs mal in die kürze) sie ist mir fremd gegangen, habe schluss gemacht, sie wollte ihre restlichen klamotten haben und ist zu mir heim, was ich drauf gesagt habe, das sie gehen soll das ungefähr 3 oder 4 mal und sie sagte das sie ohen ihre klamotten nicht gehen würde, wo ich dann anfing sie zu beleidigen,
hab sie dann an die arme gepckt uns raus geschmissen, siei st fast die treppen runtergefallen (das wollte ich in der zeit ned, also wollte sie nicht verletzen oder so), darauf hi nkam der vater und woltle die klamotten haben, hat mir mit messer gedroht, das er mich abstechen würde etc...

habe die klamotten den vater gegeben und dann war er weg und seid dem nichts mehr gehört von dieser tussi, außer im gericht musste ich sie nochmal sehen, wurde dafür zu 8 monate jugendstrafe zu 3 jahren bewährung verurteilt, davon hab ich schon 1 jahr und 1 monat bewährung hinter mir, kam auch nie zu einem widerruf.

das war meine ganze geschichte in der kürze nachtürlich gibt es mehr zu erzählen, da es ja nicht immer 3 mal fahren ohne 3 mal körperverletzung war nur, das ich an den tagen pech hatte und so mit erwischt wurde und das brauch ich auch dem gutachtern nciht sagen, das kauft er mir nicht ab. hoffe ihr könnt ein korrektes bild von mir machen, um mir richtig zu helfen für die mpu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das versuch mal ein bischen übersichtlicher zu gestalten, da fallen einem ja die Augen aus dem Kopf. :smiley2204:
Einziger Vorteil, du hast Komma und Punkt nicht vergessen. :)
 

NewEra

Benutzer
wie meinst du das xD ? hast da was nicht verstanden?, muss ich jetzt alles von neu schreiben oder wie? mir haben eh die finger geglüht haha. schreib dann heute nach der arbeit weiter, gehe jetzt schlafen muss um 5 wieder aufstehen, gute nacht an alle :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
wie meinst du das xD ? hast da was nicht verstanden?, muss ich jetzt alles von neu schreiben oder wie?
Du scheinst noch immer eine "aggressive Ader" zu haben. :)
Mit dieser Ausdrucksweise wirst du bei keinem GA Erfolg haben !!! Versetz dich einfach in die Lage, ich wär dein "Gutachter". :)
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
NewEra,

Du scheinst noch immer eine "aggressive Ader" zu haben. :)
Mit dieser Ausdrucksweise wirst du bei keinem GA Erfolg haben !!! Versetz dich einfach in die Lage, ich wär dein "Gutachter". :)

das sehe ich auch so.

Die "Ader" zieht sich durch Dein ganzes Statement...
Und Schuld waren immer die Anderen. Oder Du hast Pech gehabt, dass die Gesetzeshüter Dich erwischt haben...

Eine innere Einsicht kann ich bei Dir noch nicht erkennen.

Aber ohne Selbstkritik wirst Du kein positives Gutachten bekommen!
 

NewEra

Benutzer
das war ja nicht böse gemint, ob du es verstanden hast oder nicht? es ist auch ein unterschied, als wenn man schreibt oder mit der person gegenüber redet, versteht ihr? schuld waren nicht nur die freund, schuld war ja ich selber auch, da mich ja keiner gezwungen hat, die sachen zu machen, habe alles gemacht, da es mir in der zeit spaß gemacht hat und jetzt brauch ich nicht sagen, das nur die freunde dran schuld waren :)zu den ganzen hab ich eh kontakt abgebrochen, weil ich nicht weiter rein sinken will, will besser gesagt ein anständiges leben führen, wie jeder normaler mensch und ohne gegen gesetze zu verstoßen!!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
das war ja nicht böse gemint, ob du es verstanden hast oder nicht? es ist auch ein unterschied, als wenn man schreibt oder mit der person gegenüber redet, versteht ihr?
Hier geht es nicht um gut oder böse, hier geht es um die Regeln von Anstand, Höflichkeit und die Achtung des Gegenüber. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob ich mit jemanden schriftlich oder persönlich kommuniziere ... denn das, was ich schreibe, sage ich auch.

Beispiel zur Ausdrucksweise: "muss ich jetzt alles von neu schreiben oder wie?" Dieses "oder wie", ist schon komplett überflüssig und deutet auf Gereiztheit hin !

".... muß ich jetzt alles neu schreiben, oder brauch ich nur etwas abändern? Danke für einen Hinweis."
... so oder ähnlich, wäre die richtige Ausdrucksweise ! Verstehst du jetzt, was wir meinen? :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Benni,

bitte hab kurz Geduld. Max wird dir sicher bald antworten.
Ich werde mir deinen Thread auch mal durchlesen und ggf. meinen "Senf" dazu geben....:smile:
 
Oben