MPU wegen Alkohol 1,8 Promille, Erstfall

Stupor

Benutzer
Hallo,
hatte am 07.07. einen Unfall ohne Fremdschaden mit anschließender Blutabnahme und 1,8 Promille. Erstfall. Bin m und 40 Jahre alt.
RA hat aktuelle Stellungnahme an Staatsanwaltschaft verschickt und mit Strafbefehl wird in 3-4Wochen gerechnet.
Da MPU wohl unumgänglich, die Bitte an die Community hier,
ob ein gutes Labor in der Nähe von Schwäbisch Gmünd/Aalen bekannt ist und empfohlen werden kann. Gerne auch eine MPU Anlaufstelle wenn bekannt.

Bin neu hier, also auch gerne Verweis auf schon gepostete Infos od. d. gl., Danke.
Habe vor Urintests zu machen.
Zur Vorbereitung will ich nächste Woche ein Orientierungsgespräch bei der Caritas anfragen.

Danke euch für Unterstützung und Tipps!
 

Stupor

Benutzer
Hier noch mein Fragebogen:

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,66m
Gewicht: 60 kg
Alter: 40

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: Juli 23
BAK: 1,8
Trinkbeginn: ca. 19 Uhr
Trinkende: ca. 00:00Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 1:30Uhr morgens

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Stellungnahme RA versandt
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch: -
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
BW

Konsum
Ich lebe abstinent seit: 2 Tagen (vorgestern noch ein Radler...sonst 10 Tage)

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: -
Urinscreening ja/nein: Vorhaben
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: müsste ich beim HA anfragen (ca. vor 2 Jahren letzte Tests: da alles i.O.)

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein Vorbereitungskurs MPU: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: ja/
warte noch Strafbefehl ab- Caritas für Vorgespräch geplant.

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
keine
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Rechne mit min. 12 Monaten Sperrfrist und ca. 1 Nettomonatsgehalt an Strafe

Wenn du ab sofort Clean bleibst und das belegen kannst, hast du Chancen nach der Sperrfrist wieder zu fahren.

Ich empfehle zur Suchtberatung deines Landkreises/Stadt zu gehen und ein Beratungsgespräch durchzuführen und das belegen zu lassen.
Wenn du Zeit und Nerven hast lass dich in eine SHG vermitteln, die dir die Teilnahme bestätigt.
Ich habe die MPU Vorbereitung auch über die Suchtberatung/Diakonie gemacht. Vergleichsweise günstig und die Papiere darüber haben mir, glaube ich, die MPU gerettet.
 

Stupor

Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort mal vorweg.

Ich habe vor mich bei dem ODIS Programm anzumelden/ nächste Woche das Beratungsgespräch mit dem Verkehrspsychologen zu vereinbaren.
Labor habe ich nur in Stuttgart gefunden - Krankenhäuser/ Hausärzte können das nicht oder lohnt da auch mal die Nachfrage? Die Labore machen einen, naja, dubiosen Eindruck.

Was hat das mit den Leberwerten auf sich über das man hier lesen kann? Sollte ich da eine Untersuchung/ Untersuchungen beim HA machen oder alte Check-Ups einsehen? Hierzu finde ich nicht im Web.

Danke nochmal.
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Das Labor muss nach ctu4 zertifiziert sein. Dein Hausarzt und die meisten Krankenhäuser sind das nicht. Es gibt Gerichtsmediziner die auch zertifiziert sind.

Die Labore mit Zertifikat wie Enders in Stuttgart oder synlab (bundesweit) erzeugen Papiere über Abstinenz / geringen Konsum die du verwenden kannst. Was nicht zertifiziert ist, wird nicht anerkannt.

Du musst dich selbst um alles kümmern, im Strafbefehl steht nur die Geldstrafe und die Sperre.
Mach schon Mal nen Sehtest und nen Erste-Hilfe Kurs, und neue biometrische Passbilder.
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Wieso hast du Urin und Haar gemacht, wenn ich fragen darf?
Ich habe sofort den Konsum eingestellt und über UKP einen Konsumverzicht/ Trinkpause für 6 Monate nachgewiesen. Kurz vor der MPU habe ich dann noch eine Haaranalyse für rückwärts 3 Monate niedriger Konsum vorgelegt. Insgesamt damit ca. 9 Monate belegt.

1.66 ohne Unfall
MPU bei der Pima Stuttgart
 

Stupor

Benutzer
Ah ok.

Ich hab hier übrigens Infos (aus 2019), dass Erste-Hilfe-Kurs usw nur für C Führerschein notwendig ist, nicht bei B (bei mir).
Ich frag da nä. Montag bei der Führerscheinstelle nach. Danke für den Hinweis.

Prima war gut?
Auch hinsichtlich Einsehen Protokoll zur ggf. Korrektur/ transparent bei Verweigerung der Weitergabe außer an Auftraggeber (mich)? Da scheinen manche komisch zu sein, wenn stimmt was ich so (unbelegt) nachrecherchieren kann.

Enders waren s u p e r im Infogespräch und Vertrag ist schon raus.
Termin mit Caritas Psychologe zur Erstberatung (kostenlos) auch schon gemacht.

Nochmal danke dass dir die Zeit nimmst mir hier zu antworten. Weiß ich zu schätzen und hat mir schon geholfen...
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Enders war bei mir auch super.

Erste-Hilfe wirst neu machen müssen, auch für B
Fsst wird dir sagen können was du brauchst oder schau mal hier, das wird in Gmünd ähnlich sein, bei "Neuerteilung nach Entzug"

Ich hab Zeit, bin auf Mallorca und schlechtes Wetter.....
;-)

(Dieses Jahr wieder mit Mietwagen.....)
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Caritas ist ein sehr guter Ansatz.

Vorsichtig sei bei freien "MPU Beratern" ohne Verkehrspsychologie Zertifikat.

Ich hab in Stuttgart mit angeschaut: TÜV, Pima und AVUS.
#1 unhöflich und auf verkaufen eines Kurses gedrängt
#3 seltsame Räumlichkeiten, seltsame Leute
# 2 ist zwar auch TÜV, aber nett, sauber und höflich. Man konnte beim Info Abend fragen, und Ablauf war alles ok und gut organisiert. Die wollen auch keine Kurse verkaufen. Nur Abstinenz......und das schicken die zu Enders.....
 

Stupor

Benutzer
Verstehe, dann hast du die abgeklappert, nehm ich mir dann auch mal vor

Für den Berater wäre wäre das dann wohl Paragraph 71 Abs. 2 FeV?
Meiner ist so in der BNV gelistet (www.bnv.de)
...geile Seite übrigens, sehr seriös

Sorry to hear...Mallorca und schlechtes Wetter ist auch ne Frechheit... Mir solls aber recht sein
: )
 

Thomas F.

Erfahrener Benutzer
Ich wollte nur drauf hinweisen: es gibt viele schwarze Schafe und Geldmacherei zum Thema MPU.

Meine Vorbereitung habe ich über die Diakonie gemacht, die Dame hat auch eine Diplom Qualifikation in Verkehrspsychologie.

Die MPIs bieten in der Regel kostenfreie Info Abende an, der TÜV macht das auch online. Kostet nur Zeit, aber da kann .an schon mal Witterung aufnehmen.

Allgemein: Konsum einstellen, wenn du im Kontrollprogramm bist, und du fliegst raus, war die Zeit davor für umsonst.
Haare wachsen lassen, Haare ist unkompliziert, und zur Not kannst jederzeit noch ne Probe analysieren lassen.
Sparschwein füllen.

Nach drei Monaten Abstinenz beim Hausarzt die Leberwerte prüfen lassen
Gamma-GT, Got und noch einer, GPT meine ich. Der Arzt weiß welche. Den Laborbericht, sofern innerhalb des Normbereichs, von der Hausarztpraxis stempeln und unterschreiben lassen.
CDT Wert kannst auch machen lassen, kostet aber auf jeden Fall extra.
 

Stupor

Benutzer
Hallo Thomas und hallo Forum,

nun kursieren sowohl bei meinen Erstgesprächen mit MPU Vorbereitungsstellen und Labore (6 Monate), als auch der Diakonie (15 Monate) unterschiedliche Aussagen zu Dauer des Abstinenznachweises. Kann das jemand einordnen in z.B. meinem Fall

mit erstmaligem Delikt Trunkenheitsfahrt mit 1,8 Promille (Strafbefehl inzwischen erhalten: 11 Monate Sperrfrist und 45 Tagessätze), vorher keine Delikte/Auffälligkeiten, Führerschein nicht zwingend (nachweisbar) beruflich existenziell erforderlich, berufstätig, Abstinenz über Urin seit 17.09. für 6 Monate begonnen.

Auch über die hier hinterlegten Infos (Danke dafür) kann ich das (ggf. (?) je nach Vorbereitung/ Vorgeschichte/ Vorkommnis/ Ermessen der MPU-Stelle) nicht ganz durchblicken.

Vielen Dank!
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Die unterschiedlichen Angaben sind vollkommen normal.

Wie der Gutachter dich einstuft hängt von deiner gesamten (Vor)Geschichte und der Aktenlage ab. Die Promillehöhe hat einen wichtigen Anteil, ist aber nicht alleinentscheidend.

Nach deinen bisherigen Angaben ist eine Einstufung für kontrolliertes Trinken, Abstinenznachweise über 6 Monate oder Abstinenznachweise über 12 Monate möglich. 15 Monate sehe ich nicht. Die Abstinenz selbst dann natürlich lebenslänglich.

Auch wir können nur Erfahrungswerte beisteuern. Dazu benötigen wir aber noch viel mehr Informationen.

Bei 11 Monaten Sperrfrist solltest du über 12 Monate Abstinenznachweise nachdenken. Den Vertrag kannst du auch nachträglich entsprechend ändern. Oder du hängst eine oder zwei Haarproben ran. Ansonsten wäre die Zeit zwischen dem Ende der Abstinenznachweise und der MPU wahrscheinlich zu groß.
 

Stupor

Benutzer
Danke für die Rückmeldung MrMurphy. Das mit den Erfahrungswerten ist natürlich ganz klar.
Den Bogen hab ich ausgefüllt, welche Infos kann/soll ich noch beisteuern? Fragebogen aktualisiere ich gleich noch.
 

Stupor

Benutzer
Hier noch mein Fragebogen:

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 1,66m
Gewicht: 60 kg
Alter: 40

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: Juli 23
BAK: 1,8
Trinkbeginn: ca. 19 Uhr
Trinkende: ca. 00:00Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: ca. 1:30Uhr morgens

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: 11 Monate

Führerschein
Hab ich noch: -
Hab ich abgegeben: ja (07.07.23)
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland:
BW

Konsum
Ich lebe abstinent seit: 12.09.23

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: -
Urinscreening ja/nein: ja
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: ja (2) Tests:
1.) 06.09.2019
Gamma-GT 13
GOT (Asat) 21
GPT (Alat) 15

2.)
Ende September (noch keine Ergebnisse)

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: ja
Erstgespräch Diakonie
(Vorbereitungskurs ab Februar 2024)

Selbsthilfegruppe (SHG): ja
(Offene) Sitzungen Motivationsgruppe der Diakonie ab November

Psychologe/Verkehrspsychologe: ja
1x Erstgespräch (da wohl nicht - Kosten)
Weiter werden angefragt

Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: siehe Suchtberatung
Vorbereitungskurs MPU:swie vor
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
keine
 
Oben