MPU wegen Cannabis im Straßenverkehr

franzjosef

Neuer Benutzer
FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 44

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Seit Ende September 2017, am Abend zuhause 1-2 Joints
Datum der Auffälligkeit: Ende März 2019

Drogenbefund
Blutwerte: 1.9ng/THC, 26ng THC/COOH
Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ja
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): erhebliche Bedenken beim führen eines Kfz

Bundesland: Hessen

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum:28.03.2019

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: Ja 6 Monate absolviert
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Caritas,Tüv
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: 4 Gruppensitzungen Tüv
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: November 2019
Welche Stelle (MPI): Tüv
Schon bezahlt?: Ja
Schon gehabt?: Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: Führerscheinstelle
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Es ist nicht auszuschließen das ein Kfz unter Drogeneinfluss geführt wird, somit negativ

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franzjosef

Neuer Benutzer
Kurzfassung der Situation. Verkehrskontrolle mit einem Kollegen März 2019. Nach Fund von 20g Gras in den Taschen meines Beifahrers wurde ein Schnelltest gefordert, danach Bluttest mit Ergebnis 1,9ng thc und 26ng cooh. Nach ca. einem halbe Jahr kam die Strafe mit einem Monat Fahrverbot und 600€ Geldbuße. Nochmal 4 Wochen später kam die Aufforderung zur MPU wegen erheblicher Bedenken der Führerscheinstelle. Im November 2019 dann mit dem gefährlichen halbwissen von Videos und Büchern, ohne Abstinenznachweise und sonstigen Vorbereitungen zur Mpu. Mit natürlich negativen Gutachten weil es ja nicht auszuschließen wäre das ich unter Drogeneinfluss ein Kfz führen würde. Seit Anfang 2021 jetzt 6 Monate in Abstinenzprogramm und Mpu Vorbereitung beim Tüv. Nachdem ich mich nun ca. 2,5 Jahre mit dem ganzen Thema Mpu beschäftige, muss ich sagen das es wirklich eine Katastrophe ist. Jeder erzählt was anderes( mehrere Mpu Vorbereiter aufgesucht und an einigen Online Infoveranstaltungen teilgenommen) letztlich weiß man eigentlich gar nicht was eigentlich der Richtige Weg für einen ist. Deswegen hab ich mich hier angemeldet und bin für wirklich alles dankbar was einen in diesem undurchsichtigen Dschungel irgendwie weiterhelfen kann.
Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franzjosef

Neuer Benutzer
Hab scheinbar ein paar Beiträge Zuviel eröffnetwollte mich nur an den Standard halten.muss mich wohl erstmal zurecht finden,hab aber in dem unteren Beitrag versucht mein Problem zu schildern
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nachdem ich mich nun ca. 2,5 Jahre mit dem ganzen Thema Mpu beschäftige, muss ich sagen das es wirklich eine Katastrophe ist. Jeder erzählt was anderes( mehrere Mpu Vorbereiter aufgesucht und an einigen Online Infoveranstaltungen teilgenommen) letztlich weiß man eigentlich gar nicht was eigentlich der Richtige Weg für einen ist. Deswegen hab ich mich hier angemeldet und bin für wirklich alles dankbar was einen in diesem undurchsichtigen Dschungel irgendwie weiterhelfen kann.
Wo liegt denn in diesem Durcheinander dein Kernproblem, was genau möchtest du denn wissen ??

Wie heißt es so schön ... "Viele Köche verderben den Brei" !
Schränke als erstes deinen Informationsrahmen ein, sonst wird man wirklich verrückt. Verfolge eine klare Strategie und bleib dann auch dabei.
Viele positive Sachen hast du ja schon erledigt ...

- Urinscreen: Ja 6 Monate absolviert
- Drogenberatung: Caritas,Tüv
- Psychologe: 4 Gruppensitzungen Tüv

... das ist bei deinem Wert von 26ng THC/COOH mehr als genug.

Durch deine umfangreiche Aufarbeitung sollte der Drogen FB kein Problem für dich sein. Als kleine Hilfestellung kannst du dir vorab ein paar "gute FB" zu deinem Thema durchlesen.
 

franzjosef

Neuer Benutzer
siehst du da gehts schon wieder los,die nette Dame von der Mpu Beratung meinte das es sich um Missbrauch handelt und man auf jedenfall 12 Monate Abstinenz nachweisen muss.

Unnötige Vollzitate der beiden Vorpostings entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Vergiss es, dass ist völliger Unsinn. Bei diesen Werten habe ich hier persönlich noch nie jemanden eine Abstinenz von 12 Monaten empfohlen.

"Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Seit Ende September 2017, am Abend zuhause 1-2 Joints"
Wenn das allerdings dein Konsumverhalten war ... man könnte lesen seit Sep.17 jeden Abend 1-2 Joints ... dann spiegelt das zwar nicht deinen THC-COOH-Wert wieder, aber würde 12 Monate AB zwecks regelmäßigen Dauerkonsum erklären.

Ich weiß nicht was du der Tante erzählt hast ... aber vermutlich liegt der Schlüssel in deinem Konsumverhalten ... von dem wir hier nichts konkretes wissen.
 

franzjosef

Neuer Benutzer
Das hauptsächliche Problem liegt eher in meinem negativen Gutachten was ich dummerweise auch noch abgegeben haben.in dem ich vollkommen ehrlich zugeben haben das ich seit Anfang 20 immer wieder mehrere längere Zeiträume hatte in denen ich geraucht habe habe.aber es ist schon so das mein Konsumverhalten eher zwei Zigaretten mit etwas Gras drin ähnelten.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Kannst du die letzte Seite deines Gutachten einstellen, quasi die abschließende Stellungnahme des Gutachters ?
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das Gutachten musste ich entfernen.
Der Klarname ist erkennbar... :cool0030:
 

franzjosef

Neuer Benutzer
AD2602C3-5C40-4C07-9E55-7D3A5134E2C5.jpeg
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das hauptsächliche Problem liegt eher in meinem negativen Gutachten was ich dummerweise auch noch abgegeben haben.in dem ich vollkommen ehrlich zugeben haben das ich seit Anfang 20 immer wieder mehrere längere Zeiträume hatte in denen ich geraucht habe habe.aber es ist schon so das mein Konsumverhalten eher zwei Zigaretten mit etwas Gras drin ähnelten.
Laut Abschlussbericht, liegt dein Problem in der Aufarbeitung !
Deine Abstinenz wird hier auf vier Urinproben beziffert, dass ist eine Abstinenz für mindestens 6 Monate.
Weiterhin wird deine Einstellung zur persönlichen Bereitschaft sowie die Fähigkeit deiner Einstellung zur Sache hinterfragt.

Das kann man zusammenfassen in ... du hast keine Einsicht gezeigt.

Dein Standpunkt muss sich somit ins Gegenteil wandeln, sonst wirst du bei einer MPU nicht viel weiter kommen.
Das ist jetzt aber alles egal ... ein neuer Anfang beginnt ... ;)
 

franzjosef

Neuer Benutzer
hatte den fragebogen komplett gemacht und jetzt ist alles weg..???kann mal jemand von den admins gucken was da los ist..!!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo franzjosef,

du hattest bisher nur den Profilbogen eingestellt, aber nicht den großen FB...
 

franzjosef

Neuer Benutzer
Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Mit 14 Jahren in der Schule.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

Mit 15 Jahren mit einer Gruppe von etwa 10 Leuten nach der Schule es war ein Joint an dem jeder mal zog ,hatte dabei aber keine Wirkung gehabt.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)

Von meinem erst Konsum bis 19 fand es nur gelegentlich statt wenn jemand mal etwas für einen Joint hatte ,nach meiner Ausbildung nahm der Konsum etwas zu, mehrmals wöchentlich. Von 21-27 fand kein Konsum statt 2 Beziehungen. von 28 -31 Zunahme des Konsums auf mehrmaligen Konsum von 31-38 wieder 3 Beziehungen kein Konsum. Von 38-41 Tattag 28.3.19 anstieg des Konsums auf mehrmals die Woche.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Nein, kein Bezug zu Alkoholkonsum gehabt.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

Es hat sich auf ein paar Bier bei Feierlichkeiten beschränkt.


Da die weiteren Fragen keine Antworten enthielten, wurden sie gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo franzjosef,

du musst den FB kpl. ausfüllen bevor du ihn hier einstellst. Eine nachträgliche Bearbeitung geht nur innerhalb kurzer Zeit.
Ich habe darum nur die beantworteten Fragen stehen lassen und den Rest gelöscht. Bitte stelle den FB noch einmal im Ganzen ein.
Tipp: Kopiere den FB in ein sep. Schreibprogramm, beantworte dort die Fragen (dann kannst du deinen Text zwischendurch immer wieder speichern) und kopiere ihn wenn du damit fertig bist hier in deinen Thread.
 
Oben