Bedeutet dieser Brief, das ich eine MPU machen muss?

wapiti123

Neuer Benutzer
Hallo,

habe diesen Brief vom Straßenverkehrsamt bekommen. Am Ende steht das der Prüfauftrag schon zurückgezogen wurde. Lohnt es sich zu diesem persönlichen Gespräch bzw. Anhörung zu gehen oder ist die MPU schon entschlossene Sache? Ich habe den Termin zum Gespräch schon bekommen. In anderen Foren meinten Sie das ist die Vorstufe zur MPU.

Was kann ich beim persönlichen Gespräch sagen um keine MPU zu bekommen?

946

Das hat nichts mit mpu zu tun.
Ganz offenbar passte bei der praktischen Prüfung was nicht (Betrugs Versuch oder sowas?!).
Du solltest dich defintiv ganz schnell da melden. Oder weißt du, was da war?

Der prüf Antrag zur theoretischen Prüfung wurde scheinbar zurück gezogen.

Ohne genaue Infos, kann dir hier aber keiner wirklich weiter helfen

Das hat nichts mit mpu zu tun.
Ganz offenbar passte bei der praktischen Prüfung was nicht (Betrugs Versuch oder sowas?!).
Du solltest dich defintiv ganz schnell da melden. Oder weißt du, was da war?

Der prüf Antrag zur theoretischen Prüfung wurde scheinbar zurück gezogen.

Ohne genaue Infos, kann dir hier aber keiner wirklich weiter helfen
Hallo,
bei der praktischen Prüfung habe ich mich mit dem Fahrlehrer gestritten, weil der mich beleidigt hatte, hab leider auch zurückbeleidigt. Der Prüfer saß während der verbalen Konfrontation im Auto, keine Ahnung wie viel der mitbekommen hat, er wird aber auf jeden Fall auf der Seite des Fahrlehrer stehen und seine Aussage unterstützen, weil Sie gute Freunde zu sein scheinen. Dann hat mich mein Fahrlehrer auf dem Rückweg, als der Prüfer schon weg war, beleidigt, er nannte mich einen "dummen schwachkopf", darauf hin sagte ich "wollen wir aussteigen?". Das sagte ich als Bluff, damit er aufhört mich zu beleidigen. Keine Ahnung was das Straßenverkehrsamt zu lesen bekommen hat.

Außerdem hatte ich eine unschöne Vorgeschichte mit dem Fahrlehrer, er hatten mich des öfteren in der Fahrausbildung beleidigt, und meine Fahrzeit für private zwecke missbraucht.

Dann wird es darum gehen.
Morgen direkt anrufen, klären, Sachverhalt darlegen.
Schätze mal, das hier die Eignung evtl in Frage gestellt wurde, bzw das die streiterei ( die der Prüfer zu hundert Prozent mit gekriegt hat) was mit dem Fahren an sich zu tun hatte.

Hast du laut dem Prüfer denn bestanden?

Ob die beiden befreundet sind oder nicht, beide müssen (!) objektiv bewerten und nichts anderes. Das lässt sich aber leicht fest stellen.
Hast du diese Probleme mit dem Fahrlehrer irgendwann mal nachweislich in der Fahrschule angesprochen? Das könnte dir ggf helfen.

Was waren denn diese privaten Zwecke?
Mein Lkw Fahrlehrer ist mit mir damals auch schon mal u.a irgendwo außerhalb zum Essen hin gefahren. Es diente der Ausbildung und wir hatten Hunger :D
Solange diese Fahrten zur Vorbereitung der Prüfung dienten, ist erst mal nichts dran auszusetzen.
Solltest du die theoretische Prüfung bestanden haben, spricht es zumindest fachlich nicht gegen ihn.

Aufgrund dieser Geschichte, tendiere ich dazu, daß es nur darum geht. Um eure streiterei und ob es irgendwas Verkehrs bezogenes war.
Dann würde die Eignung zu recht in Frage gestellt werden und es kann, muss aber nicht zu einer mpu führen.

Dann wird es darum gehen.
Morgen direkt anrufen, klären, Sachverhalt darlegen.
Schätze mal, das hier die Eignung evtl in Frage gestellt wurde, bzw das die streiterei ( die der Prüfer zu hundert Prozent mit gekriegt hat) was mit dem Fahren an sich zu tun hatte.

Hast du laut dem Prüfer denn bestanden?

Ob die beiden befreundet sind oder nicht, beide müssen (!) objektiv bewerten und nichts anderes. Das lässt sich aber leicht fest stellen.
Hast du diese Probleme mit dem Fahrlehrer irgendwann mal nachweislich in der Fahrschule angesprochen? Das könnte dir ggf helfen.

Was waren denn diese privaten Zwecke?
Mein Lkw Fahrlehrer ist mit mir damals auch schon mal u.a irgendwo außerhalb zum Essen hin gefahren. Es diente der Ausbildung und wir hatten Hunger :D
Solange diese Fahrten zur Vorbereitung der Prüfung dienten, ist erst mal nichts dran auszusetzen.
Solltest du die theoretische Prüfung bestanden haben, spricht es zumindest fachlich nicht gegen ihn.

Aufgrund dieser Geschichte, tendiere ich dazu, daß es nur darum geht. Um eure streiterei und ob es irgendwas Verkehrs bezogenes war.
Dann würde die Eignung zu recht in Frage gestellt werden und es kann, muss aber nicht zu einer mpu führen.
Nein, die praktische Prüfung habe ich nicht bestanden.
Der Fahrlehrer hat während der Fahrstunden getankt. Vor uns waren manchmal 40 tonner LKWs die getankt haben, was mehr als 20 Minuten gedauert hat und diese Zeit wurde mir jedes mal angerechnet. Dabei zahle ich 1,30 Euros pro Minute.

Was für eine MPU würde ich den bekommen in meinem Fall? MPU wegen Aggressionspotenzial?

Das kann ich dir nicht sagen, irgendwas gab es da glaube ich, bin aber nicht sicher.
Prinzipiell könnte es da dann um eine generell Eignung gehen.

Nur wenn du die Prüfung eh nicht bestanden hast, ist das thema sowieso erst mal durch und du musst sie erneut ablegen.

Das Tanken während der Fahrstunden machen manche Fahrlehrer durchaus, damit auch das mal vom Schüler gesehen wurde.

Ich würde mich in diesem Fall mal an einen Verwaltungs- oder Verkehrsjuristen wenden. Der Führerscheinstelle gegenüber würde ich das erwähnte schildern. Eine MPU solltest du nicht erwarten.

• Like
Reaktionen: Bob
Die Sache ist 4 Jahre her und wahrscheinlich lässt sich nichts mehr machen. Aber für alle die eine ähnliche Situation haben:

Auf keinen Fall auf solche Gespräche mit der Führerscheinstelle einlassen. Sie haben in diesem Fall einen Hinweis vom Fahrlehrer bekommen und möchten sich durch deine Aussagen absichern. Sprich: Sie wollen aus deinen Mund hören dass du die Sache zugibst. Ein Fahrlehrer ist nämlich überhaupt nicht berechtigt eine MPU anzuordnen. Das kann nur der Prüfer gem. Paragraph 18 FeV.

Die Behörde hat hier mit Sicherheit eine MPU geplant. Sonst hätten sie 100% nicht den Prüfauftrag zurück gezogen. Das ist ein Verwaltungsakt, der nicht alle Tage zurückgezogen wird.

Zurück
Oben