• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Abstinenznachweis positiv obwohl nichts konsumiert wurde

jubr97

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe heute erfahren das ich aus meiner 15 Monate abstinenz beim tüv geflogen bin. Weil ich angeblich auf amphetamin positiv bin.
Wie kann das sein?
Ich habe nichts gemacht?

Andere Frage.. Wenn ich jetzt mit 15 Monate von vorne anfange, was sieht der gutachter dann bei der mpu? Sieht er das ich beim ersten abstinenznachweis durchgefallen bin ?

Weil beim vorbeitungskurs wurde gesagt wenn man sagt man hat nichts genommen (hatte eine Teilnehmerin) fliegt man durch.
Deshalb muss ich wissen ob er das sieht. Oder sieht er dann nur die neuen 15 Monate die ich angegangen bin?
Sonst müsste ich mich ja da hinsetzen und lügen das ich rückfällig geworden bin (und das bin ich definitiv nicht) !!!!!

Bin einfach gerade am verzweifeln

Hast du die Nachweise mit Urin oder Haaranalysen gemacht? In beiden Fällen solltest du die Rückstellproben analysieren lassen. Also wenn ich es richtig lese, hast du die Nachweise über eine Begutachtungsstelle machen lassen…Wenn du die in Zukunft bei einer anderen machen lässt bzw. direkt einen Labor und zu einen anderen MPI gehst, dann weiß doch keiner was davon.

Danke für deine Antwort.
Ich hab es über urin machen lassen.

Wo kann man denn noch abstinenznachweis machen lassen? Ich war jetzt beim tüv nord (mpi) in Bochum gewesen.

Wenn ich jetzt zum TÜV nord (mpi) aber in recklinghausen gehe wissen die dann bescheid oder ?

Wo könnte man das denn noch machen ? Also urin abgeben?

Und wenn ich woanders hingehen weiß der gutachter dann nichts davon?

Zunächst solltest du erstmal die Option mit der Rückstellprobe in Betracht ziehen, da es ein Fehler bei der Analyse gewesen sein könnte. Nicht Tüv Nord Bochum zu Tüv Nord Recklinghausen, sondern von Tüv zur Dekra oder Avus oder so, weißt du wie ich es meine? In NRW gibt es auch einige unabhängige Labore, die meist billiger sind und unabhängig. Du musst aber bei den Laboren aufpassen dass die nach CTU3 Kriterien arbeiten und nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkrediert sind

Ganz wichtig: Für forensische Zwecke !

Hast du Medikamente genommen ?
Einige Antidepressiva oder Erkältungsmittel können im Urin positiv auf Amphetamin sein…

Zunächst solltest du erstmal die Option mit der Rückstellprobe in Betracht ziehen, da es ein Fehler bei der Analyse gewesen sein könnte. Nicht Tüv Nord Bochum zu Tüv Nord Recklinghausen, sondern von Tüv zur Dekra oder Avus oder so, weißt du wie ich es meine? In NRW gibt es auch einige unabhängige Labore, die meist billiger sind und unabhängig. Du musst aber bei den Laboren aufpassen dass die nach CTU3 Kriterien arbeiten und nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 akkrediert sind
Was ist der Unterschied bei der Kriterien? Werden die sonst nicht abstinenznachweise sonst nicht angenommen ?

Ganz wichtig: Für forensische Zwecke !

Hast du Medikamente genommen ?
Einige Antidepressiva oder Erkältungsmittel können im Urin positiv auf Amphetamin sein…
Huhu, ja ich habe boxagrippal und ibuprofen genommen. Das hab ich bei der Stelle auch angegeben.
Unter anderem hat mein sohn adhs und bekommt Mittel dagegen welches ich ihm natürlich gebe.
Vielleicht deswegen?
Ich weiß es nicht..

Boxagrippal enthält Pseudoephedrin, was somit positiven Test auf Amphetamin auslösen kann. Hast du die Verordnung vorlegt bei der Probenentnahme vom Hausarzt? Wenn du das ohne Verordnung genommen hast, dann ist das blöd gelaufen.

Boxagrippal enthält Pseudoephedrin, was somit positiven Test auf Amphetamin auslösen kann. Hast du die Verordnung vorlegt bei der Probenentnahme vom Hausarzt? Wenn du das ohne Verordnung genommen hast, dann ist das blöd gelaufen.
So ist es leider.. Ich habe es so eingenommen und nicht vom Hausarzt verordnet. Aber kann das labor das nicht nachvollziehen das es von einem Medikament stammt?

Aber kann das labor das nicht nachvollziehen das es von einem Medikament stammt?

Nein, das würde aber auch keine Rolle spielen. Wenn Drogen nachgewiesen werden sind alle bisherigen Abstinenznachweise gestorben. Wie die Drogen in den Körper gelangt sind spielt überhaupt keine Rolle.

Ach je, das ist ja wirklich blöd.
Ich kann dir nur raten, in der nächsten Runde deine Abstinenznachweise Ernst zu nehmen.
Boxagrippal, Wick Day med, Grippostad, Codeintropfen, Tramadol etc. sind in dieser Zeit tabu.

Das Labor muss nach DIN ESO 17025 für forensische Zwecke akkreditiert sein, sonst werden sie nicht anerkannt.

Na klar habe ich auch diese ernst genommen, ich wusste aber nicht das boxagrippal verboten ist. Grippostad usw wusste ich.

Und wie finde ich das heraus ob die nach der Form arbeiten?

Das brauchst du überhaupt nicht. Einfach mit der Suchmaschine deiner Wahl nach "Labor MPU" suchen, dann werden dir entsprechende Labore angezeigt. Zusätzlich kannst du noch eine Stadt angeben um Labore in deiner Nähe zu finden.

Wenn die Labore Abstinenznachweise für die MPU anbieten sind die in der Regel auch entsprechend zertifiziert. Wenn du ein Labor gefunden hast, dir aber unsicher bist ob es für eine MPU zugelassen ist, kannst du einfach hier nachfragen.

Alles klar und ich danke dir für den Tipp. :)

Und der gutachter bei der mpu weiß der dann was von der fehlgeschlagenen abstinenz? Ich war jetzt beim tüv nord gewesen.. Und möchte jetzt woanders neu anfangen.

Liebe Grüße

Zurück
Oben