Anstehende MPU

anonymious

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumgemeinde…

Ich werde demnächst zur MPU müssen und möchte hier so knapp und verständlich wie möglich, meine Fall erläutern.

Am 02.05.2012 wurde ich von der Polizei kontrolliert.
Ein Urintest wurde durchgeführt der auf THC und Kokainkonsum anschlug.
- Bluttest-

Am 03.07.2012 Bekam ich den Bescheid über die Entziehung der Fahrerlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen.

Eine Blutprobe ergab:
- 5,57 ng/ml THC
- 2,10 ng/ml 11-Hydroxy-THC
- 49,3 ng/ml THC-9-Carbonsäure

Vom Kokainkonsum war keine Rede!!!

In einem weiteren Schreiben „Neuerteilung der Fahrerlaubnis“ wurde empfohlen ein 6-Monatiges Drogenscreening zu absolvieren.

Da mir als Student das Geld fehlte, habe ich mich beim Landrat über alternativen informiert.
Man teilte mir dort telefonisch mit, dass ich auch die Möglichkeit hätte, auf das 6-Monatige Urinscreening zu verzichten und direkt bei der MPU eine Haarprobe abgeben könne.

Heute am 20.12.2013 wollte ich beim Amt eine Neuerteilung der Fahrerlaubnis beantragen.
(Alle Gelder und Dokumente habe ich mittlerweile parat)

Die Akteneinsicht ergab, dass auch der Verdacht auf Kokainkonsum bestehe.
Ich war ein wenig irritiert, dass dies doch in der Akte steht, da meine Fahrerlaubnis einzig bezüglich des THC Konsums entzogen wurde.

Weiteren hies es es macht gar kein Sinn heute den Antrag zu Stellen da mein Urinscreening fehlen würde.

Ich wurde darauf hingewiesen beim TÜV ein Einzelgespräch mit einem Verkehrspsychologen zu führen.

Einen Termin habe ich mir für den 06.01.2014 besorgt. (45min. für 65€)

Dort habe ich dann zu klären ob eine Haarprobe direkt bei der MPU ausreichend ist oder ob ich doch noch Abstinenz von 6 Monaten per Urinscreening nachweisen muss.

Zu meinem Konsumverhalten: „Durch neue Freundin“
- Marihuana (täglich bei einem Zeitraum von ca 6 Monaten, Konsum eingestellt nach Polizeikontrolle)
- Kokain (2-4 mal im Monat auch bei einem Zeitraum von ca einem halben Jahr, Konsum eingestellt nach Polizeikontrolle)

- Wie gesagt nach der Polizeikontrolle habe ich sofort mit jeglichem Konsum aufgehört und diese „Beziehung“ beendet!

Nun würde ich gerne wissen was ich so zu beachten habe?
Was erwartet mich bei der MPU bezüglich des Kokainkonsums?
Wie sieht es aus mit dem Abstinenznachweis? Haarprobe oder doch Urin?

Ich würde in meinem Fall gerne alles Hören/Lesen was mir weiter hilft um eine MPU erfolgreich zu bestehen!

- Fallbeispiele
- Rat und Tat
- Hilfestellungen
- Literaturtipps
- usw.

Ich werde mich natürlich zusätzlich hier durch das Forum kämpfen!

Vielen Dank im Vorraus!!!

Wenn Dein Kokain bekannt und Aktenkundig ist ,so wie es bei dir der Fall ist dann sind 12 Monate AB Nachweis per Urin oder Haaranaylse erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

ich wollte hier nochmal ein Update starten.
Morgen ist es endlich soweit! Meine MPU bei der Avus steht an.

Ich bin sehr aufgeregt und sehr verunsichert was die MPU betrifft.
Generell bin ich ein starke Persönlichkeit, somit habe ich für mich entschieden ohne "proffesionelle Beratungen meinen Weg zu bestreiten.
Vorbereitet habe ich mich tatsächlich nur durch die verschiedenen MPU Foren und indem ich mich mich Familie und mit meiner Lebensabschnittsgefährtin mit dem Thema auseinander gesetzt habe und denke, dass ich morgen mit einem positiven MPU Gutacten nach Hause gehen werde.

Seit meinem Vorfall hat sich praktisch einiges getan!
Am 1.5 wurde ich beim Pizza ausfahren durch die Polizei angehalten - Urinprobe - Blutprobe - Führerscheinentzug - usw.
Etwa ein halbes Jahr vorher habe ich meine damalige Lebensabschnittsgefährtin kennen gelernt.
Täglich hat sie Marihuana konsumiert.
Erst war ich abgeschreckt aber später habe ich mich mit auf den Konsum eingelassen.
Unter der Woche haben wir fast jeden Tag abends einen Joint zusammen geraucht, sie sogar 2 oder 3 Joints.
Anfangs war es für mich eine spannende Angelegenheit, wir haben viel gelacht und eine, so dachte ich "tolle Zeit" zusammen gehabt.
Am Wochenden sahen wir nie da sie dann immer ihre Familie besuchen fuhr! So habe ich also am Wochendene auch nicht konsumiert.
nach 3-4 Monaten ca. begann ich dann alles schleifen zu lassen. Kein Kontakt zu Freunden und Familie mehr und auch meine Umschulung in der ich mich befand habe ich scheifen lassen, sodass es beinahe dazu kam dass ich "rausgeschmissen" werde.
Meine Freunde haben mich von vornerein davor gewarnt und haben erkannt, dass diese Frau nicht gut für mich sei.
Aber das wollte ich damals einfach nicht war haben.
Das erste mal habe ich glaube ich mit 16 am Joint gezogen und damals für mich entschlossen, dass drogen nichts für mich sind.
Ein weiteres mal mit ca 21-22 jahren mit dem gleichen Entschluss.

Am Tag der Verkehrskontrolle habe ich sofort ohne Probleme mit dem Konsum aufhören können und ca einen Monat später die Beziehung beendet.

Mittlerweile habe ich meine Umschulung erfolgreich beendet und habe eine tollen Job und bin nebenberuflich ziemlich erfolgreich selbständig mit einer Dienstleistung tätig.

Ich habe meinen Wohnort geändert und führe mit meiner neuen Partnerin ein tolles und unbeschwertes Leben.
Eigentlich habe ich imer ein tolles Leben gehabt bis auf diese Ausnahme von einem haben Jahr.

Zu meiner damaligen Partnerin habe ich keinen Kontakt mehr.

Meine Erkenntnisse aus dieser Zeit habe ich natürlich mitgenommen, die da wären:
- ich hätte nie gedacht, dass man durch so eine kurze Zeit des Marihuana-Konsums so ein tiefes Loch in sein Leben graben kann.

Ich hätte gerne noch ein kurzfristiges Feedback bezüglich meiner morgigen MPU!

Beste Grüße

Hallo anonymous,

es ist schade, dass du dich nicht aktiver am "Forenleben" beteiligt hast, wir hätten dir bei deiner Vorbereitung vllt. noch mehr Sicherheit vermitteln können....:smiley2204:

Ich bin leider kein Drogen"profi", somit bleibt mir nur, die für nachher viel Erfolg zu wünschen und...es wäre schön, wenn du uns über den Ausgang deiner MPU berichten würdest....:smiley138:

Soooo man darf mich beglückwünschen... habe heut die MPU positiv bestanden!!! (Avus Hamburg)
Alles in allem war ich nur ne Std dort!
15 min. psychologisches Gespräch, 15 min. beim Doc, 15 min der Reaktionstest und die restlichen 15 min. Wartezeit!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben