2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Unser erstes Bier tranken wir etwa um 17:30 wir haben bis etwa 4:00 4:30 Bier getrunken es müssen etwa 35 Glas (0,2l) Altbier mit 4,8 % gewesen sein. Dies habe ich mit der Widmark Formel errechnet da ich mich an die genau Trinkmenge nicht mehr erinnern kann.
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich bin nach ca. 150-200m durch auffälliges Fahrverhalten in einer Kurve und wurde kurz darauf angehalten, ich wäre etwa 4 km bis nach hause gefahren.
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Durch meine Trunkenheit hatte ich das Gefühl Fahren zu können, was natürlich nicht der Realität entspricht weil meine Sinne durch den Alkohol zu stark getrübt sind. Und somit eine Kurve in übermäßig großen Bogen fuhr wie mir die Polizei berichtete.
5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich wollte mit der Bahn nach Hause fahren und bin auch zu Haltestelle gegangen, da die nächste Bahn aber erst in ca 1 ½ Stunden fuhr wollte ich diese Zeit im Auto überbrücken mit Radio hören.
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein, da ich beruflich auf das Auto angewiesen war, habe ich das Auto nicht genutzt um zu Feierlichkeiten zu kommen, ich habe dann öffentliche Verkehrsmittel genutzt oder eine Mitfahrgelegenheit.
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Vorher habe ich keine Trunkenheitsfahrt begangen.
Exploration
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Durch meinen Radsport und dessen Umfeld (habe mit 9 Jahren begonnen) war Alkohol oder Tabak gar kein Thema und kam uns auch nicht in den Sinn dies zu Probieren. Mein erster Kontakt mit Alkohol war bei meinem 16 Geburtstag. Es war Erdbeerbowle die ich mit meinen Sportsfreunden trank.
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Regelmäßig habe ich keinen Alkohol getrunken, wenn ich Alkohol getrunken habe in den letzten Jahre habe ich bewusst darauf geachtet nicht „über den Durst“ zu trinken und rechtzeitig auf nicht Alkoholische Getränke wechseln.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaü Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nach der Trunkenheitsfahrt habe ich häufiger angefangen Alkohol zu trinken, 2 -3 0,5 l Flaschen Bier pro Tag.
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Auf Feierlichkeiten mit Freunden und im Bekanntenkreis diese sind meist im privaten Umfeld, früher so ab 22, 23 Jahren bin ich regelmäßig am Wochenende mit Freunden ausgegangen.
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Nach der Trunkenheitsfahrt um meine Situation zu verdrängen, ansonsten davor und danach zu Feierlichkeiten, teilweise bei gutem Essen (Ausessen gehen) und wenn ich mit Freunden/Bekannten ausgegangen bin.
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig Alkohol 5 – 7 Glas Bier 0,2 l. Oder 4 – 6 Glas Wein/Sekt keinerlei negativen Auswirkungen. Darüber hinaus gab es Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit.