Könnt ihr mir helfen das ich meinen Führerschein wieder bekommen kann.

Pep

Neuer Benutzer
Guten Tag und ich möchte erstmal alle hier begrüssen.

Ich habe einen Riesen Fehler gemacht und bin mit dem Auto betrunken gefahren.
Dann bin ich Schlangenlinien gefahren und ein anderer Autofahrer hat dann die Polizei gerufen und
die haben mich dann angehalten.
Ich weiss das, das nicht entschultbar ist, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, jetzt die richtigen Schritte zu machen.

Zur Person

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:14.09.2015
BAK 2,04
Trinkbeginn 16:30
Trinkende 23:30
Uhrzeit der Blutabnahme 0-0:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:Ja
Strafbefehl schon bekommen:nein
Dauer der Sperrfrist: ?

Führerschein
Hab ich noch:Nein
Hab ich abgegeben:wurde einbehalten
Hab ich neu beantragt:Ja
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein

Bundesland:
Baden Württenberg
Aufarbeitung :ich habe einen Anwalt genommen, der mit der Ploizei telefoniert hat und deswegen weiss ich das Ergebniss mit 2.04 Promille.
Er sagte auf jeden Fall bekomme ich die MPU und soll zum Tüv den kostenlosen Info-Abend machen und dann einen Abstinenznachweiss über 12 Monate machen.Und ich soll auch eine MPU Vorbereitung machen.12 Monate denkt er bekomme ich als Strafe.
Psychologe/Verkehrspsychologe:nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:nein

MPU
Datum:noch keins
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:nein

Schon eine MPU gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:Niemand
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:nichts

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:keine

Ich möchte übrigens das richtige machen und auch nicht Geld für orgendwas ausgeben das nicht benötigt wird.
Übrigens habe ich seit dem 14.09.2015 nichts mehr getrunken und habe das auch nicht mehr vor.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Hallo Pep,

begrüße dich im Forum :smiley138:

Deine TF ist ja noch ganz frisch. Es ist gut das du dir sofort Hilfe holst und dich hier angemeldet hast. :smiley22:

Einige Anmerkungen:

Bundesland:
Baden Württenberg
Aufarbeitung :ich habe einen Anwalt genommen, der mit der Ploizei telefoniert hat und deswegen weiss ich das Ergebniss mit 2.04 Promille.

Das Ergebnis hättest du so oder so erfahren können, dazu hättest du keinen Anwalt gebraucht. Wobei soll er dir denn helfen? Die Tat steht ja fest.
Wenn du wegen Fahrlässigkeit verurteilt wirst (wovon ich erstmal ausgehe), werden die Kosten für den RA aber von deiner Verkehrsrechtsschutzversicherung übernommen (sofern du eine hast).

Er sagte auf jeden Fall bekomme ich die MPU und soll zum Tüv den kostenlosen Info-Abend machen und dann einen Abstinenznachweiss über 12 Monate machen.Und ich soll auch eine MPU Vorbereitung machen.12 Monate denkt er bekomme ich als Strafe.

Mit der MPU hat er recht. Diese wird in Ba-Wü seit kurzem bereits bei 1,1‰ durchgeführt. Eine 12-monatige Sperrfrist halte ich bei einem Ersttäter deiner Promillehöhe auch für realistisch. Allerdings ist das pauschale "Fordern" eines AN über diesen Zeitraum erstmal Unfug. Zunächst muss gesehen werden was der Klient in Zukunft will und wie die Trinkvorgeschichte war. Erst hieraus kann die weitere Vorgehensweise entwickelt werden.

Zum besseren Verständnis: Wichtige Abkürzungen

Inwieweit du eine MPU-Vorbereitung brauchst kann momentan noch nicht gesagt werden. Sicher ist jedoch das ein "Massenkurs" á la "avanti" vom TÜV in erster Linie teuer ist und zumeist nicht individuell genug auf den Einzelnen eingegangen werden kann. Zudem ist die Kursteilnahme kein Garant dafür das die MPU bestanden wird. Besser ist da auf jeden Fall ein VP. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es aber noch zu früh um darüber zu entscheiden.

Ich möchte übrigens das richtige machen und auch nicht Geld für orgendwas ausgeben das nicht benötigt wird.
Übrigens habe ich seit dem 14.09.2015 nichts mehr getrunken und habe das auch nicht mehr vor.

Es ist ganz klar das du jetzt erst einmal von dir und deiner TF geschockt bist und momentan nicht den Wunsch verspürst wieder Alk. zu trinken. Lass das Ganze erstmal eine Weile sacken und entscheide dann (wobei ich dir die AB sicher nicht ausreden will) - jedoch bedeutet eine AB-Angabe bei der MPU, dass man lebenslang auf den Alk. verzichten will.

Darum sollte es gut überlegt sein.

Erzähle uns doch bitte mal etwas mehr über dich und dein bisheriges Trinkverhalten und wie es am 14.9.2015 gewesen ist.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Ich habe hier vor langer Zeit mal einen MPU-Leitfaden erstellt. Dort kannst du dich etwas einlesen.

Es ist bei mir so ich habe mit dem Bier trinken vor 13 Jahren (2002) angefangen als ich mit meiner Frau ein altes Haus gekauft habe.
Ich habe es selber renoviert, mit ein paar Freunden und dann haben wir abends 2 -3 Bier zum Feierabend getrunken.
Dann 2006 hat meine Frau Zwillinge bekommen und ich musste erneut umbauen.
Der Umbau ging dann 2 Jahre und die Doppelbelastung Haus umbauen und Arbeit habe ich dann 2-3 mal in der Woche 3 Bier getrunken.
Am Wochenende auch mal 5 Bier.
Das hatte sich dann wieder gelegt so das ich nur am WE einige Biere trank.
Ich trank eigentlich unter der Woche an einem Tag 2-3 Bier an einem Stammtisch mit Freunde.
Und am WE 4-5 Bier gerade Samstags beim Grillen.
Keinen Schnaps das mag ich nicht.
Ich habe auch in den letzten 18 Monate 25 Kg Gewicht abgenommen und am besagten Tag
war ich mit 3 Freunden bei einer Kirbe, und da gibt es Schlachtplatte und ich hatte nichts gegesen da es mir
nicht schmeckte.
Ich trank 3-4 Bier und dann kam ein Bus mit Rentner die sich zu uns setzten.
Die bestellten Ramazotti und schenkten jedem ein.
Ich hatte einige Schnapse und wieder 2-3 Biere.
Mir ging es gut und dann auf einmal hat es mich verspult und dich wollte anhalten und schlafen, aber das war dann schon zu spät.
Übrigens mein Anwalt sagte das das nicht Fahrlässig sondern Vorsatz ist mit 2 Promille.
Rechtschutz habe ich und die haben auch vorläufig Deckungszusage gemacht.

Hallo Pep,

Es ist bei mir so ich habe mit dem Bier trinken vor 13 Jahren (2002) angefangen als ich mit meiner Frau ein altes Haus gekauft habe.
Ich habe es selber renoviert, mit ein paar Freunden und dann haben wir abends 2 -3 Bier zum Feierabend getrunken.
Dann 2006 hat meine Frau Zwillinge bekommen und ich musste erneut umbauen.
Der Umbau ging dann 2 Jahre und die Doppelbelastung Haus umbauen und Arbeit habe ich dann 2-3 mal in der Woche 3 Bier getrunken.
Am Wochenende auch mal 5 Bier.
Das hatte sich dann wieder gelegt so das ich nur am WE einige Biere trank.
Ich trank eigentlich unter der Woche an einem Tag 2-3 Bier an einem Stammtisch mit Freunde.
Und am WE 4-5 Bier gerade Samstags beim Grillen.
Keinen Schnaps das mag ich nicht.
Ich habe auch in den letzten 18 Monate 25 Kg Gewicht abgenommen und am besagten Tag
war ich mit 3 Freunden bei einer Kirbe, und da gibt es Schlachtplatte und ich hatte nichts gegesen da es mir
nicht schmeckte.
Ich trank 3-4 Bier und dann kam ein Bus mit Rentner die sich zu uns setzten.
Die bestellten Ramazotti und schenkten jedem ein.
Ich hatte einige Schnapse und wieder 2-3 Biere.
Mir ging es gut und dann auf einmal hat es mich verspult und dich wollte anhalten und schlafen, aber das war dann schon zu spät.

aus deinem bisher geschilderten Trinkverhalten kann ich persönlich erstmal keine zwingende AB-Notwendigkeit erkennen.

Warum hast du am Tag deiner TF Ramazotti getrunken, obwohl du gar keinen Schnaps magst? Hättest du nicht freundlich ablehnen können als dir eingeschenkt wurde?

Übrigens mein Anwalt sagte das das nicht Fahrlässig sondern Vorsatz ist mit 2 Promille.
Rechtschutz habe ich und die haben auch vorläufig Deckungszusage gemacht.

Der Aussage deines Anwaltes möchte ich widersprechen. Die BAK allein macht daraus noch keinen Vorsatz!

Lies bitte mal hier (insbesondere den Abschnitt "Hohe BAK = Vorsatz"):

http://www.burhoff.de/insert/?/veroeff/aufsatz/va_2001_34.htm

Ja ich hätte auch ablehnen können und ich wollte eigentlich nur einen Ramazotti trinken, als ich dann
auf dem Klo war, und wieder kam war schon der nächste eingeschenkt und dann hat sich das so entwickelt.
Das Zeug ist sehr gefährlich.

Zurück
Oben