Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wollte jetzt fragen, ob ich für diesen Monat noch welche Abstinenznahweise sammeln muß weil ich ja erst nächsten Monat nen MPU Termin hab??
denk mal heißt nichts anderes als daß du bei der MPU noch ein Urinscrenning(Drogentest) machen mußt.ok, gut zu wissenKlar hab ich interesse, deine Hilfe nehme ich gerne an.
Bin dann ab Morgen nachmitags online.
Was ist denn eine AB-Analyse?
Gruß Troli79
Ich bin erst am Sonntag wieder im Forum (Urlaub).Bin dann ab Morgen nachmitags online.
Abstinenz-Analyse ... Pfohli hat es schon erklärt.Was ist denn eine AB-Analyse?
Das ist kein Problem, scheint wohl in Vergessenheit geraten zu sein ... gut das du mich daran erinnerst !Hallo Max
Wollte mal fragen od du noch lust und zeit hast, mit mir mein FB durchzulaufen? Hatte letzte Zeit viel um die Ohren und die MPU steht bald an.
MFG Trolly76
Ich würde das etwas anders formulieren, in etwa ... "Nein, dass ist einmal vorgekommen. Den Konsum mit Alkohol habe ich überhaupt nicht vertragen, ... "4.Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Nein, das hab ich einmal ausprobiert und überhaupt nicht vertragen, mir wurde schlecht und ich hab mich übergeben.
Dies wirst du etwas genaür umschreiben müssen, gegebenfalls auch die Anlässe beschreiben.5.Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Ich trink ab und zu am Wochenende mit Freunden aber auch nicht jedes Wochenende.
Zur Info, hier gehört auch Kaffee dazu (falls du welchen trinkst).6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Zigaretten ca. 15-20 am Tag.
Problemverdrängung ist keine negative Folge, sondern ein Motiv.7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Bei meinem damaligen Konsum: Gleichgültigkeit, Trägheit, Lustlosigkeit, Problemverdrängung.
Ergänze deine Antwort mit ..."... ich habe mir weiter keine Gedanken gemacht ...".8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja, ich fand die negativen Folgen nicht so gravierend.
Hier gebe ich dir mal die Antwort: "Damals gab es für mich keinen Konflikt, mir war nicht bewusst das ich am nächsten Tag nach dem Konsum noch nicht Autofahren durfte. Ich glaubte vor Fahrantritt das der Einfluss schon soweit abgeklungen war, dass ich wieder fahren durfte."17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Wie gesagt, in dem ich nicht am gleichen Tag Auto gefahren bin sonder erst am nächsten.
Hier gehts nicht nur um Wirkung, sondern um Einfluss. Die Wirkungsdaür vom Cannabiskonsum kann je nach Konsummuster bis zu 72 Stunden anhalten.19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?
Das ist je nach Körperbau, Stoffwechsel, Ernährung, Konsumgewohnheiten usw. sehr unterschiedlich. (THC) 2-6 Stunden, bis zu 12 Stunden bzw. 2-3 Tage (Abbauprodukte).
Abhängigkeit, ist hier das Zauberwort. Täglicher Konsum kann zur Abhängigkeit führen.20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?
Ja, der tägliche Konsum kann zu psychischen Veränderungen führen. Der Konsum kann psychisch abhängig machen und die Lunge schädigen.
Genau das sind Motive, diese nennen sich dann "Problemverdrängung".21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Für mich war es eine Möglichkeit abzuschalten. Es war für mich eine Art dazu zu gehören und meine Probleme wie z.B. Arbeitslosigkeit und Geldsorgen zu vergessen und vom stressigen Alltag ab zu schalten.
Hier musst du aufpassen, dass kein Konflikt mit F3 entsteht (Konsumbiografie).23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
In der Zeit als meine Beziehung mit meiner damaligen Freundin in die Brüche ging,
bin ich wieder mit meinen alten Drogenfreunden in Kontakt gekommen und habe anfangs
häufiger Cannabis konsumiert um die Trennung zu vergessen.
26. Hatten Sie Konsumpausen/spitzen?
(Warum, wann?)
Ja, im Jahr 2003-2005 als ich mit meiner damaligen Freundin zusammen war, hab ich Ihr zuliebe mit Cannabis komplett aufgehört weil ich sehr verliebt war und ich Sie nicht verlieren wollte.
Führe hier auch gesundheitliche Aspekte auf.31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Ich baü mir ein anständiges Leben auf. Drogen halten mich in meiner sozialen und beruflichen Weiterentwicklung extrem auf. Ich hab Wünsche und Ziele die ich mit Drogenkonsum nicht schaffen kann.
Das ist kein direkter Knackpunkt. Hier wird der GA dich fragen, warum du die Gespräche nicht früher geführt hast ... was antwortest du da !?32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben
entschieden haben?
(Knackpunkt)
Die Gespräche mit meinem Vater haben mich dazu entschlossen komplett abstinent zu leben.
Ich wollte mir und meiner Familie beweisen, dass es kein Problem ist aufzuhören, sondern ein Problem ist weiter zu konsumieren.
Konflikt mit F29 !!!34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Anfangs hab ich Schlafprobleme die ersten Tage erlebt da ich mich viel mit meinen Problemen beschäftigt habe, ich fing extrem zu Träumen und habe Stimmungsschwankungen gehabt. Hinterher habe ich meine Umwelt viel besser wahrgenommen, bin unternehmungslustiger und Lebensfroher geworden.
Ersten Satz streichen !!!41. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Wenn Kontakt zur Drogenszene besteht und ich Lust verspüren würde. Ich schließe einen Rückfall theoretisch aus, die begründe ich mit der Distanzierung von Konsumenten und Drogen. Sollte abermals eine Situation eintreten bei der die Gefahr besteht Probleme nicht alleine bewältigen zu können, suche ich das Gespräch mit vertrauten Menschen (Freunde, Familie). Mir ist bewusst, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst zu haben brauche.
Formuliere das etwas anders ... "Durch die strikte Einhaltung meiner Abstinenz".42. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich völlig Abstinenz lebe.
Aus Sicherheitsgründen, kann das schon zuviel sein.43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Auf Geburtstagen bzw. anderen Anlässen trinke ich schon 2-3 Drinks, ca. 2-3 im Monat.
Vielen Dank für deine Hilfe Max, hab viel um die Ohren, ich werd es heute bearbeiten und Morgen einstellen.
Gruß Troli76
Du solltest die Frage ergänzen, nicht einfach ersetzen !8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ich hab mir weiter keine Gedanken gemacht.