Hans64
Erfahrener Benutzer
Ende 2009 bis Mitte 2011 hatte ich alle 3 Monate einen Joint alleine geraucht.
Bloß damit ich das verstehen kann...du hast alle 3 Monate alleine einen joint geraucht.
Des heißt im Jahr 4 Joints.
Wie hast du den das Zeug eingekauft?
Ein Gramm am Jahresanfang und das hast du dir dann über 356 Tage eingeteilt?
Oder hast du dir alle Viertel Jahr dir einen einzelnen Joint gekauft?
Ich frage deswegen so blöd nach, weil u.U. ein GA das auch fragen könnte. Will dir nichts unterstellen, aber sensibilisieren mit was für Rückfragen der GA dich konfrontiert um herauszufinden ob du ihm die Wahrheit sagst.
Mit dieser Frage ist gemeint was für Suchtmittel du gegenwärtig konsumierst.6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
7-8 Zigaretten am Tag
Probierkonsum Kokain, Ende Februar 2021
Also KEIN Kokain!
Trinkst du Kaffee oder schwarzen Tee? Dann erwähnen. Der GA will sehen ob du zum Thema Suchtmittel aufgeklärt bist und ehrlich damit umzugehen tust.
Amphetamine bewirken die Freisetzung körpereigener Botenstoffe (Noradrenalin).
Die Frage bezieht sich nur auf die Drogen die du konsumierst hast. Weswegen erwähnst du Amphetamine?
21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Ich finde die (Kern) Frage insgesamt gut beantwortet, man erkennt klar deine äußeren und inneren Motive, was ungemein wichtig ist. Als Plan B, falls das mit dem Kokain zu Sprache kommt, dafür noch die Gründe nennen.
Von 2011 bis Herbst 2019, ich hatte angefangen zu arbeiten, war sportlich sehr aktiv und hatte meine jetzige Frau kennengerlernt.
Das fiel mir schon in deiner Konsumbiografie auf...du hattest 8 Jahre keine Drogen mehr genommen und nun doch wieder.
Warum nach sooo langer Zeit wieder Rückfällig geworden?
Gut möglich das der GA an dieser Stelle nochmal nach hakt, weil er genau wissen will warum das passiert ist (und im letzten Teil des Explorationsgespräch heraus zu finden warum das nicht mehr passiert!)
33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Ich habe selbst erlebt wie aus dem gelegentlichen Konsum ein regelmäßiger Konsum bis zum Missbrauch werden kann.
Hmmm...es ist zwar ehrlich, aber ich persönlich finde das etwas ungeschickt formuliert.
Sag doch einfach "das selbst gelegentlicher Konsum wieder zurück in alte Denkmuster führt und alles was du aufgearbeitet und erreicht hast wäre umsonst gewesen." Damit signalisiert du dem GA auch gleich, dass du dich mit dem Thema Rückfall beschäftigt hast und du darin eine Gefahr erkennst. Das hören die GA gerne

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Ich hatte 2-3 Wochen Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Ich bin auch öfters in der Nacht aufgewacht und habe viel geschwitzt. Ab der vierten Woche ging es immer besser. Ich hatte zuvor Gewicht verloren durch meine Appetitlosigkeit. Nach der Umstellung hatte ich wieder angefangen mich gesund zu ernähren, viel Sport gemacht und an Gewicht zugenommen. Ich habe mir für zu Hause einen Hometrainer (Hantelbank, Gewichte, Yogamatte und Fahrrad) geholt. Da meine Frau sich schon immer einen Hund gewünscht hatte und Sie nicht mehr arbeitstätig ist, haben wir uns vor einem Jahr einen Hund gekauft, der mich / uns sehr beschäftigt.
Super, du hast positive Erfahrungen gemacht mit deiner Abstinenz, das erwarten die GA. Hast du evtl noch ne positive Veränderung im Job? Fortbildung? Was Vorzeigbares?
Oder das dir unbequeme Verpflichtungen leichter zu Hand fallen? Steuer, Zahnarzt, Haus/Wohnung renoviert usw usw.
Bei den positiven Veränderungen darfst du dem GA liefern, am besten wenn das irgendwie nachweisbar ist.
Bei mir, steht sogar im Gutachten, wurde es positiv bewertet das ich mir n ebike zugelegt habe (wollte n Foto sehen ob das stimmt) und das ich Bahn fahre (zeigte dem GA meine BahnCard und Abo) um meinen Job und Karriere zu meistern.
39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Ich vermeide den Kontakt mit Drogen und deren Konsumenten
An dieser Stelle zitiere ich den Profi @Max, der gerade im Urlaub ist :
"Ich halte mich STRIKT an meine Abstinenz"... und dann kannst du deine weiteren Gründe angeben
41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
Indem ich weiterhin strikt abstinent bleibe und mich mit Problemen und Konflikte auseinander setze. Und mich nicht mehr mit Betäuben von Drogen diese zu verdrängen um sie zu vergessen. Ich werde den Umgang mit illegalen Drogen und deren Konsumenten stets meiden.
Ich würde noch mit rein packen, das du jetzt völlig aufgeklärt bist, welche Gefahren der Cannabiskonsum im Straßenverkehr in sich trägt...den letztendlich dient die MPU ja dafür, um "die berechtigten Zweifel deiner Fahrtauglichkeit auszuräumen"

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Theoretisch schliesse ich einen Rückfall für mich aus. Ich habe mich intensiv mit mir selbst, meinem Verhalten und den Ursachen auseinander gesetzt und erkannt, dass Drogen keine Lösung für meine Probleme darstellen. Ich hatte dadurch die Probleme ignoriert und mich in größere Schwierigkeiten gebracht. Durch die Aufarbeitung habe ich gelernt die Vorwarnungen und Anzeichen zu erkennen. Falls ich jedoch unerwartet in eine Situation kommen sollte, die mich potenziell rückfällig werden lässt, werde ich mich direkt an meine Frau und meinem Freund wenden. Bei einem Trauerfall, weiss ich, dass ich Hilfe beim Psychologen oder Therapeuten für die Trauerbewältigung ersuchen kann.
So weit ok...aber beschäftige dich doch noch ein wenig mehr mit dem Thema Rückfall Strategien und was deine Stolpersteine sind.
Wer sich mit Frage 21 intensiv beschäftigt hat und seine persönlichen Hintergründe aufgearbeitet hat, erkennt klar seine Stolpersteine und kann diese benennen.
Das macht dann auch das Explorationsgespräch insgesamt stimmig, nachvollziehbar und Widerspruchsfrei.
Strategien sind der Garant für eine erfolgreiche MPU!
Insgesamt finde ich deinen FB gut bearbeitet.
Ich bin mir sicher, wenn du noch ne Weile hier im Forum studierst, allen voran auch die Korrekturen von Max in den anderen Threads, dann wirst du dich von selbst weiter entwickeln, und an der ein oder anderen Stelle dich korrigieren.
Das war jetzt mein Feedback, hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
LG