MPU wegen Drogen & Medikamente. 12 oder 15 Monate Abstinenz nötig?

AdyyM1999

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Mein Berater meint 12 Monate sind da in Ordnung, ich trau der Sache aber nicht so ganz, da er beim letzten Mal meinte 6 Monate sind in Ordnung und dann bin ich natürlich durchgefallen ! -.-

Wie dem auch sei, ich wurde noch nie mit Cannabis Konsum erwischt, ich habe es nur selber zugegeben vor Gericht als ich mit einer großen Menge erwischt wurde & mein Anwalt meinte ich solle lieber behaupten ich habe es selber konsumiert anstatt als Dealer dazustehen! (War natürlich total dumm, jetzt habe ich seit Jahren ne MPU am Hals)

Außerdem wurden bei mir im Auto 15x Promethazin Tabletten gefunden, die ich nie konsumiert habe & auch nie positiv kontrolliert wurde auf diese. Ich war 2 Jahre auf Bewährung und musste in diesem Zeitraum Urinkontrollen abgeben und war *immer* clean!

Nun habe ich Akteneinsicht gefordert & frage mich ob mir 12 Monate reichen oder ob ich 15 machen muss?

Liebe Grüße!
Euer Adrian

Siehe Anhang für Fragestellung:
IMG_6651.jpeg

Hallo ihr Lieben!

Ich habe am 15.06 eine 6cm Haarprobe abgeben. 6 Monate hatte ich bereits & jetzt mit dieser hätte ich nun endlich meinen Abstinenznachweis von 12 Monaten!:)

Wielange ist dieser gültig? Mein Berater meint 4-6 Wochen aber im Internet steht bis zu 4 Monate ? Ich verstehe das nicht.. & außerdem ist dieser gültig ab Eingangsdatum oder erst sobald dieser aus dem Labor zurückkommt? Ich habe ihn nämlich noch nicht erhalten & die Sekretärin am Telefon meinte dass sie momentan viel zu tun haben.. (toll! -.-)

ist meine Haarprobe 4 Monate danach noch gültig oder sollte ich lieber nochmal Urinproben abgeben? Und wenn ich Urinproben abgebe, sind es jetzt genau 6 Wochen seit meiner Haarprobe, wären die noch gültig oder hätte ich dann eine Lücke dazwischen?

Liebe Grüße & Danke!,
Euer Adrian =)

Hallo Adyy

Dein Berater hat schon Recht, 4-6 Wochen sollten akzeptiert werden. 4 Monate ist die maximale Lücke die in Ausnahmefällen akzeptiert werden kann, wenn diese sehr plausibel begründet wird. (Krankheit, Auslandsaufenthalt etc.)

Die Haaranalyse ist ab dem Tag der Entnahme rückwirkend 6 Monate gültig.

Warum machst du keine weitere Haaranalyse?

Hm weil diese mir zu teuer ist.. da will ich lieber UK machen. Die Frau vom Landratsamt die sich um die Akte kümmert ist leider 3 Wochen im Urlaub. Wenn ich diese Woche eine UK abgeben würde, wäre diese auch 6 Wochen rückwirkend noch gültig ? Habe nämlich vor 6 Wochen Entnahme der Haare gehabt.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn mit einer Urinkontrolle? Für einen CTU konformen Abstinenznachweis musst du einen Vertrag abschließen und wirst unvorhersehbar einbestellt. Du kannst eine Urinkontrolle nicht selbst zeitlich planen.

Und nein, eine Urinkontrolle kann niemals rückwirkend gültig sein.

Hast du schon einen Termin für eine MPU? Wenn nicht wird die Lücke zu groß und du kannst sie nur mit einer HA schließen.

Und bleibe bitte in einem Thread. Ich bin gerade hin und her gesprungen.

Ein netter Moderator wird die Threads vermutlich zusammenführen.

also meine Anwältin und auch meine Beraterin haben mehrfach erwähnt, dass bei Drogenmissbrauch immer 15 Monate geliefert werden sollten (auch wenn formal nur 12 gefragt sind). Wenn eine Drogensucht im Raum steht, müsse außerdem deren Behandlung nachgewiesen werden, um zu bestehen.

Viel Erfolg!

Hallo und willkommen. Mit 15 Monaten bist du natürlich auf der sicheren Seite. Ich persönlich würde auch 15 machen da man dann hinterher nicht wegen zu kurzer AB Nachweiße durchfallt. Bei Polyvalentem Konsum würde ich auch noch Alkohol mit untersuchen lassen um eine Suchtverlagerung von Anfang an auszuschließen.

PS: Bitte den Profilfragebogen ausfüllen, dass wir eine Übersicht haben.

Was willst du denn mit einer Urinkontrolle? Für einen CTU konformen Abstinenznachweis musst du einen Vertrag abschließen und wirst unvorhersehbar einbestellt. Du kannst eine Urinkontrolle nicht selbst zeitlich planen.

Und nein, eine Urinkontrolle kann niemals rückwirkend gültig sein.

Hast du schon einen Termin für eine MPU? Wenn nicht wird die Lücke zu groß und du kannst sie nur mit einer HA schließen.

Und bleibe bitte in einem Thread. Ich bin gerade hin und her gesprungen.

Ein netter Moderator wird die Threads vermutlich zusammenführen.
116A0595-DFA7-4ECD-9C0C-CD1CEE68CC83.jpeg

Sind das hier denn nicht die CTU Kriterien? Dass ich an einem Programm mit Vertrag teilnehmen muss ist mir schon klar ! Ich habe noch keinen Termin für die MPU aber kann auch keine Haarkontrolle aus persönlichen Gründen abgeben .

Hallo und willkommen. Mit 15 Monaten bist du natürlich auf der sicheren Seite. Ich persönlich würde auch 15 machen da man dann hinterher nicht wegen zu kurzer AB Nachweiße durchfallt. Bei Polyvalentem Konsum würde ich auch noch Alkohol mit untersuchen lassen um eine Suchtverlagerung von Anfang an auszuschließen.

PS: Bitte den Profilfragebogen ausfüllen, dass wir eine Übersicht haben.
Danke mangofreak100 & suus ! Wo finde ich diesen denn?

Hallo Adyy

Dein Berater hat schon Recht, 4-6 Wochen sollten akzeptiert werden. 4 Monate ist die maximale Lücke die in Ausnahmefällen akzeptiert werden kann, wenn diese sehr plausibel begründet wird. (Krankheit, Auslandsaufenthalt etc.)

Die Haaranalyse ist ab dem Tag der Entnahme rückwirkend 6 Monate gültig.

Warum machst du keine weitere Haaranalyse?
Leute ist die Haarprobe wirklich erst schon am Tag der Entnahme gültig? Ich habe meine Probe seit 6 Wochen nicht bekommen -.- so ein Quatsch ist das Mensch was kann ich denn jetzt machen wenn ich keine Haare mehr abgeben kann?

Leute ist die Haarprobe wirklich erst schon am Tag der Entnahme gültig? Ich habe meine Probe seit 6 Wochen nicht bekommen -.- so ein Quatsch ist das Mensch was kann ich denn jetzt machen wenn ich keine Haare mehr abgeben kann?
Eine HA gibt ja keinen Aufschluss über die Zukunft, somit ist das kein Quatsch. Du hättest ja in den 6 Wochen danach konsumieren können. Woher soll das ein Gutachter wissen.

Du kannst jetzt nur sehr zeitnah ein Urinprogramm starten und die Lücke plausibel erklären. Rechne aber mit der Nachfrage, warum du keine HA nachgeschoben hast. Du hast ja schon Erfahrung damit. Ich möchte dir keine Angst machen, aber der Gutachter denkt da auch an einen eventuellen Konsum.

Warum geht denn keine HA? Sind dir die Haare ausgefallen?

Wie lange darf Pause zwischen Haaranalysen liegen?

Die ersten 6 Monate (6cm) wurden zb am 01.12.2023 abgegeben.
Wann müssten dann die nächsten 6cm abgegebenen werden maximal ?
Am 01.06.2024 oder hat man da einen Puffer von 4 Wochen?
Wäre also 20.06.2024 z.B noch Okay oder müssen die beide am selben Tag/ selbe Woche erfolgen im Abstand von 6 Monaten ?

Ich verstehe deine Frage folgendermaßen: Es geht um eine Lücke während der Abstinenzzeit, nicht um die Lücke zwischen dem Abschluß der Abstinenznachweise und einer MPU.

Zwischen den beiden Proben darf es keine Lücke geben. Die Betroffenen haben es schließlich in der Hand rechtzeitig einen Termin abzuschließen.

3 bis 4 Tage werden wahrscheinlich akzeptiert werden. Alles was darüber hinausgeht nur, wenn die Ursache nicht beim Betroffenen liegt.

4 Wochen kann ich mir nicht vorstellen, da dann eine lückenlose Abstinenz nicht mehr belegt werden kann. Das ist ja bereits die Pufferzeit, in der bei den meisten Menschen kontaminierte Haare bereits wieder rausgewachsen sind und dann bei der Untersuchung als Überlänge abgeschnitten werden, wenn sie direkt nach Abgabe der vorherigen Probe wieder Drogen zu sich genommen haben.

Themen zusammengeführt.

Bitte AdyyM1999 eröffne nicht jedes Mal einen neuen Thread wenn du eine Frage zum gleichen Thema hast.
Wenn man deine Geschichte im Zusammenhang lesen kann, kann man dir auch gezielter antworten.

Zurück
Oben