Warten auf das MPU-Gutachten....

Rechtlich gesehen gibt es da leider keine verbindlichen Vorgaben bis wann ein Gutachten geschrieben/versendet worden sein muss.
Früher stand in den Anforderungen an die Träger der Begutachtungsstellen, dass dies 10 Tage nach Einsendung aller erforderlichen Befunde erfolgen sollte, heute ist dieser Zusatz allerdings nicht mehr enthalten. Hier ist nur noch die Rede davon, dass der Versand des Gutachtens an den Auftraggeber innerhalb der von der FSSt. gesetzten Frist erfolgen soll.

Auf der Seite der BASt kann man sich dazu eine detaillierte Richtlinie als PDF herunterladen: https://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Qualitaetsbewertung/Begutachtung/pdf/Rili.html?nn=1816440

Difigiano, du kannst dich natürlich auch an den Leiter der Begutachtungsstelle oder sogar an den Leiter der Gesamtorganisation wenden, auch hier stehen die entsprechenden Stellen auf der BASt-Seite: https://www.bast.de/DE/Verkehrssich...ung/Unterseiten/Liste-Traeger.html?nn=1816440

Per Brief oder eMail könntest du dort den Sachverhalt schildern, und noch einmal freundlich nachfragen wo genau der Grund für die massive Verzögerung liegt...

Ich verewige mich hier jetzt auch mal. Ich war am 14.11.23 bei der DEKRA. Durch Nachforderungen muss ich bis Anfang nächstes Jahr warten bis ich mein GA erhalte. Bescheidene Situation kann man aber nichts machen. Wie sagt man? Gut ding will weile haben.

Gestern nach geschmeidigen 3 Monaten kam mein positives Gutachten an. MPU war am 18.10.23.
Habe heute das Gutachten bei meiner Sachbearbeiterin abgegeben und hoffe bald wieder fahren zu dürfen…
Vielen Dank für dieses professionelle Forum und eure tolle Hilfe !

Ichhatte meine MPU bei der AVUS Kassel am 14.10.24. Mir wurde da schon mitgeteilt, dass es wohl so 6-8 Wochen dauern würde, bis ich ein Ergebnis bekomme.
Passt auch zu der Frist, die ich von der FS zur Vorlage des Gutachtens bekommen habe.

Ich warte zurzeit auch auf mein Gutachten und habe überhaupt kein Verständnis für diese lange Bearbeitungszeit von 8 Wochen. Es geht hier um ein Gutachten, welches zu 95% aus Standarttexten besteht. Man kann mir nicht erzählen dass da mehr als eine Stunde Arbeit hinter steckt.

welches zu 95% aus Standarttexten besteht
Das wäre doch eine feine Sache ... die restlichen 5% bestehen dann nur noch aus persönlichen Daten und der Gutachter könnte dir das Gutachten gleich mit nach Hause geben ... extreme und sogar nachhaltige Einsparung von Wartezeiten.

Leider fehlt dir das nötige Hintergrundwissen, denn ganz so einfach ist der Spaß leider nicht. ;)

Tatsächlich, kläre mich doch bitte auf. Ich dachte immer es gibt nur 1-2 individuelle Seiten in denen 5 Zitate reinkopiert werden und das wars dann. So sieht zumindest jedes Gutachten aus, dass ich je gesehen habe. Auch die Rücksprache zwischen Arzt und Psychologe ist kein Prozess der 2 Monate in Anspruch nimmt. Entweder es gibt widersprüche oder nicht. Das lässt sich in 2 Minuten abklären. Ich weiß auch, dass bei vielen Begutachtungsstellen noch andere Psychologen das Gutachten bewerten. Sehr fragwürdig, dass man nicht nur einen Psychologen überzeugen muss, sondern auch noch irgendwelche "Hintermänner".
Übrigens war es vor 2022 in den Anweisungen festgeschrieben, dass Gutachten nach 10 Tagen versendet werden sollen. Seit das abgeschafft wurde, warten die Leute Monate auf ihre Gutachten. Warum konnte das früher so gehandhabt werden und heute nicht mehr?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum konnte das früher so gehandhabt werden und heute nicht mehr?
Zeit und Personal, so wie überall.
Ich kann deinen Frust aber verstehen, vor gut 14 Jahren brauchte der TÜV Nord nicht mehr als 7 Tage für mein Gutachten.
Für Gutachten gibt es auch ungünstige Zeiten, wie zBspl. Urlaubszeit oder Feiertage.
Sicherlich gibt es auch ein grundlegendes Muster der Gutachten, aber am Ende hat jeder seine eigene Geschichte die bewertet werden muss.
Die Abklärung mit dem Arzt, braucht sicherlich etwas länger als 2 Minuten. Außerdem bist du nicht allein mit deiner MPU, die MPI brauchen sich zwecks Arbeit sicherlich nicht beschweren ... und auch die Politik sorgt für Nachschub (Drogen-Kasperletheater).

Die Abklärung mit dem Arzt, braucht sicherlich etwas länger als 2 Minuten.
Halte ich ehrlich gesagt für eine Ausrede.

Vor ein paar Jahren gab es mehr MPUs als heute, wenn man sich Statistiken anschaut. Dennoch dauern Gutachten immer länger. Auch die Kosten sind um fast 100% gestiegen seit 2018. Trotzdem spart man noch am Personal? Welches Personal wird denn überhaupt benötigt ein Gutachten auszudrucken? Das müssten doch die machen, die auch die Begutachtung durchgeführt haben. Und die sind ja offensichtlich da.

Die gesunkenen MPUs, erklären wohl auch das "Drogen Kaspaletheater"

Für ersteres müsstest du aber erst mal Quellangaben machen, sonst wäre man bei einer Stammtisch Diskussion die am Ende nur auf Meinungen beruht und zu nichts führen. Für das zweitere, wünsche ich das es bei dir klappt. :)

Zurück
Oben