Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tathergang
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.Am 27.02.2010 hat alles damit angefangen, dass wir mit unserem Fußballteam ein Derby bestritten haben. Wir lagen in diesem Spiel schon 0:3 hinten und haben es am Ende geschafft, noch 4:4 zu spielen.
Als das Spiel zu Ende war, haben meine Sportkameraden und ich zum Feiern Alkohol getrunken. In der Kabine war die Stimmung über unsere Leistung riesig wir Tranken am Anfang aus einem Stiefel und später trank ich drei Bier á 0,5l.
Ich wurde anschließend nach Hause gebracht und habe zu Hause weitere 6 Flaschen Bier 0,5l getrunken. Es waren 2 Sportskameraden bei mir mit denen ich zu Hause trank. Als die Sportskameraden gingen gegen 23:30 wollte ich dann zum Dönerladen laufen um Zigaretten zu holen. Da der Imbiss schon zu hatte lief ich wieder nach Hause und sah dann mein Auto. Ich stieg ein und merkte nach ein paar Metern, dass ich nicht mehr fahren kann. Plötzlich wurde mir bewusst, was für einen Unfug ich da mache. Ich wurde nervös und geriet in Angst. Durch meinen hohen Alkoholkonsum und meine plötzliche Panik war mir klar, dass ich nicht mehr in die alte Parklücke kam. Ich suchte eine neü größere Parklücke. Nach ca.500 m in einer Nebenstraße streifte ich ein Auto. Ich fuhr ca. 250m weiter als ich dann das Blaulicht bemerkte. Mein BAK-Wert betrug 1,88Promille.
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
Ich hatte ein Fußballspiel und um 15 Uhr nach dem Spiel hatten die Sportkameraden und ich angefangen zu trinken. Das Trinkende war gegen 23:30.Ich trank dort vor Ort aus einem Stiefel mit und 3 á 0,5l Bier. Ich wurde nach Hause gefahren. Später zu Hause trank ich noch 6 x 0,5l Bier.
Da ich mich nicht an die genaü Trinkmenge erinnern kann,habe ich mit Hilfe der Widmark-Formel errechnet,dass ich ziemlich genau 6 Liter Bier getrunken habe,also 12 Flaschen á 0,5 l.
...praktisch "ad absurdum" zu führen....10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
ab Ende 1999-2001: Im Jahr bestimmt 2 Bier 0,3L getrunken das war silvester und bei der fussballfeier
2001 - 2004 Habe ich im Monat 1 Bier 0,5l getrunken
2004- 2008: Das war meine Bundeswehrzeit. Aus einmal im Monat wurde zweimal im Monat. Es wurde sogar in der Woche was getrunken. Am Wochenende zu Hause habe ich mich mit meiner EX-Freundin beim Fahren abgewechselt, wenn sie gefahren ist habe ich getrunken und umgekehrt genau das gleiche. Getrunken wurde 1 – 5 Bier 0,5 L
Mitte 2008– bis zur TF im Februar 2011: Nachdem ich bei der Bundeswehr raus war habe ich weiter getrunken (ca. 5 -7 Flaschen Bier mit Pausen in der Woche).
Lass solche Äußerungen besser weg...der GA könnte dies als Verharmlosung deuten....4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
Ich hatte am Anfang noch das Gefühl das ich Fahren kann. Deshalb bin ich in das Auto gestiegen. Ich bin in Panik geraten da ich noch nie in so eine Situation war.
Du bist mit Sicherheit nicht nur mit Restalk. gefahren!! Im letzten FB hattest du das doch richtig formuliert, warum hast du das nun abgeändert?7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Ich bin früher mit Sicherheit schon 100 mal mit restalkohol gefahren. Durch meine TF folgere ich, dass statisch gesehen, auf eine aufgedeckte Trunkenheitsfahrt mehrere Hundert unentdeckte kommen. Die Polizei war zur richtigen Zeit am richtigen Ort um noch schlimmeres zu verhindern.
Wenn nach dem fettmarkierten Satz nun die Frage des GA käme: Warum hat sich denn ihre Trinkmenge gesteigert?9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Die Trinkmenge und Häufigkeit hatte sich über die Jahre gesteigert. Es gab aber auch Wochen/Wochenenden, wo ich nix getrunken habe, weil ich einfach kein Bedürfnis danach hatte. Seit 14 Monaten trinke ich nur noch aus Genuss zu besonderen Anlässen, ca. 8 - 9 mal im Jahr. Ich komme dabei nie über 2,5 Trinkeinheiten Bier. Ich führe auch seit Letzten Jahr Februar einen Trinkkalender.
War hier das fett markierte z.B. einer der Gründe?12. Warum haben Sie getrunken?
Da ich vom Typ ein Südländer bin, hatte ich viel damit zu kämpfen, dass ich einfach anders war als meine Schulkameraden. Ich wollte aber einfach nur dazugehören. Es war so in der Grund- und Oberschule. Ich wurde in am Anfang Ausgegrenzt und bekam Sprüche wegen meiner Hautfarbe ab(Dreckiger Ausländer, Du wirst den Staat nur auf der Tasche liegen, Du bist nicht besser als wir weil du eine andere Hautfarbe hast). Da ich nicht alles mitmachte wie Rebellieren, Vandalismus, Schwänzen, andere mobben und stehlen sogar, bin ich selber in die Mobbingszene gefallen. Ich sprach mit meinen Eltern darüber, aber die Ratschläge von ihnen brachten mich auch nicht weiter. Es wurde sogar etwas schlimmer. Selbst meine erste Freundin stand nicht mehr zu mir, da sie selber nicht gemobbt werden wollte . Mein Leben bestand nur noch aus Sport, weil ich durch diesen Erfolg dort mal nicht gemobbt wurde von den anderen. In der Bundeswehrzeit war ich relativ schnell das Mobbingopfer. Ich stellte zu viele Fragen was ich genau machen sollte. Meine Leistungen wurden erst im Laufe der Zeit anerkannt. Um ein volles Mitglied im Zug zu sein trank ich mit denen Alkohol. In dieser Zeit lebte ich auch über meine finanziellen Verhältnisse. Die Rechnungen stapelten sich zu Hause. Ich hatte Angst vor meiner Zukunft und wie es weiter gehen soll wenn alles zu Ende ist. Ich lies meinen 4 jahresvertrag auslaufen und stellte mich so gut ich kann dem alten leben. Ich sah keinen Erfolg und alles lief am Anfang nur gegen mich. Ich trank Alkohol am Abend mit den Fußballkameraden um nicht an die Rechnungen zu denken. Ich manipulierte meine Gefühle. Von meiner damaligen Freundin trennte ich mich. Ich dachte zwar nicht an sie aber nach einiger Zeit kam das Gefühl Einsamkeit hoch und das machte mich echt zu schaffen. Ich bin in ein gefühltes Loch gefallen.
Äußere Anlässe zum Trinken waren immer dann gegeben, wenn ich in der Kaserne war unter den Kameraden. Dort trank ich dann in der Woche 1 – 5 Bier. Nach der Bundeswehr trennte ich mich von meiner damaligen Freundin. Ich dachte nicht an sie. Die Einsamkeit machte mir aber sehr zu schaffen. Um im Fußballverein anerkannt zu sein trank ich mit den anderen nach den Spielen Alkohol. Ich wollte dazu gehören und nicht einfach nur der Neü sein. In meiner Ausbildung habe ich meine Zwischenprüfung nicht bestanden, da ich lieber feiern war anstatt zu lernen. Dieses Ergebnis machte mich fertig und ich trank nochmehr Alkohol. Die Rechnungen kamen immer weiter. Ich wusste nicht wie ich das zahlen soll. Alles lief aus dem Ruder. Ich bekam sogar einen Schufäintrag (der zum Glück wieder weg ist). Kurz vor meiner TF kam ich mit meiner jetzigen Freundin zusammen. Nach der TF half sie mir mich den offenen Sachen zu stellen und alles zu regeln. Nach 2 – 3 Monaten kamen keine bösen Briefe/ Mahnungen mehr.
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
Nach 2-3 Bier a 0,5l wurde ich redselig, locker und aufgeschlossen. Bei zu viel Alkohol habe ich dann angefangen zu lallen, bin vielleicht etwas zu aufdringlich geworden. Ich wurde nach mehr Alkohol immer müde, hungrig und meine Konzentration nahm ab. Das merkte ich vor allem beim Spieleabend. Nachdem Abenden bin ich immer sehr träge geworden und habe nix mehr gemacht oder nur das was ich machen musste.
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ich war ständig sehr unmotiviert. Ich habe nur das gemacht was ich machen musste um das Ziel gerade so zu schaffen, aber auch nicht mehr. Ich bin sehr faul geworden nach den trinkabenden. Ich machte eine erste Lehre wo ich nach 3 Monaten gekündigt wurde. Bei einer ganz anderen Lehre bin in der Zwischenprüfung durchgefallen, weil ich mehr mit den falschen Freunden und feiern verbracht habe als zu lernen.
Ich hatte dir ja dazu bereits geschrieben, dass es auch immer zu der Biographie des Probanden passen muss.....19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
Als Alkoholgefährdet habe ich mich angesehen na der TF wo ich mich mit dem Thema Beschäftigt habe. (Ich habe Angst wenn ich Missbraucher sage und die mein KT nicht durchkommen lassen. Ja ich habe die punkte hier gelesen was für missbräucher es gibt)
Auf das fett markierte bin ich im letzten Kommentar bewusst noch nicht eingegangen, da ich abwarten wollte, ob du es von dir aus vllt. noch einmal änderst....24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich wusste natürlich, das Fahren und Trinken nicht zusammenpassen. Doch dass die Auswirkungen schon geringer Mengen Alkohol im Straßenverkehr so gravierend sind, war mir bis dahin nicht bewusst. Mir sind die Symptome und Auswirkungen bei den Mengen die ich konsumiert habe erst aufgefallen, als ich mich richtig damit beschäftigt habe. Ich hatte starke Reaktionsschwierigkeiten, Wahrnehmungsprobleme, Tunnelblick und Konzentrationsschwierigkeiten. Früher war ich mir nicht bewusst, dass ich so viel Alkohol trank. Erst die TF brachte mich zur Einsicht, dass das was ich über Jahre gemacht habe, keine Hilfe für mich nur war. Ich stellte mich meinen Problemen und die gingen nicht sofort aber nach der zeit immer mehr weg. Nach der TF: Als ich mir meiner Problematik bewusst wurde und ich erkannt habe, was ich mir da eigentlich zugemutet habe( das ich mir und anderen schade), habe ich hart an mir und meinen Verhaltensweisen gearbeitet. Im Mai 2012 hatte ich einen schweren Unfall wo ich ein neüs Leben geschenkt bekam. Denn nicht jeder hätte so einen schlimmen Unfall so einfach und ohne schlimme Einschränkungen/ Folgen überlebt. Da wurde mir noch mehr klar, dass das Leben so schnell und leicht vergänglich ist.
Wenn du magst, lies mal hier:17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ich wusste immer, wo ich bin und wo ich hinmuss. Nach meiner Auffassung war ich nie volltrunken im Sinne von Filmriss und Ähnlichem.