• Hallo, das Forum wurde auf einen neuen Server umgezogen. Wir bitten alle Forenbenutzer, sofern Fehler auftauchen, Ihren Browsercache einmal zu leeren. Danke!

Fragen eines Users der wohl keine Antwort möchte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joenem

Neuer Benutzer
Ich habe gehört, dass der Abstinenznachweis bei der MPU entscheidend sein kann. Welche Schritte sollte ich unternehmen, um diesen Nachweis zu erbringen? Gibt es spezielle Programme oder Dokumente, die ich beachten sollte, und wie lange dauert der Prozess in der Regel?",
"refusal

Hallo und willkommen im Forum

Dein Beitrag / deine Fragen haben mit dem ursprünglichen Beitrag (Erste Hilfe) offensichtlich nichts zu tun. Zudem hat sich seit über 3 Jahren in diesem Thread nichts mehr getan. Deshalb wird ein Admin deinen Beitrag wahrscheinlich in einen neuen Thread verschieben.

Um deine Frage zu beantworten gibst du uns noch zu wenig Informationen. Ob überhaupt für ein MPU-Gutachten Abstinenz gefordert wird hängt von der Vorgeschichte und der Problemhöhe des / der Betroffenen ab.

Grundsätzlich müsen sich Betroffene selbst um Abstinenzbelege kümmern. Sich also für ein Labor entscheiden, das für solche Abstinenznachweise für die MPU zu gelassen ist.

Und dann für den Zeitraum und die Nachweisart entscheiden. Abstinenzbelege können per

a) Haarproben
b) Urinproben
c) Blutproben

erstellt werden.

Soweit erst mal allgemeine Informationen.

Sinnvollerweise solltest du erstmal den passenden Profilfragebogen ausfüllen:

https://www.mpu-vorbereitung-online.com/forum/threads/profilfragebögen.263/

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der Herausforderung, meine zweite MPU zu bestehen und habe keinen Abstinenznachweis. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Schritte habt ihr unternommen, um die MPU erfolgreich zu meistern, und welche Tipps könnt ihr mir geben, um die Anforderungen der Führerscheinstelle zu erfüllen?",
"refusal

Wie bereits geschrieben können wir dir ohne konkretere Informationen von dir nur sehr allgemein helfen und müssen dabei auch noch Vermuten.

So kann ich aktuell nur vermuten, ob es um Alkohol oder andere Drogen geht, ich tippe mal freimütig auf Alkohol

habe keinen Abstinenznachweis

In der offensichtlich negativen (Vermutung von mir) MPU sollten eigentlich am Ende Empfehlungen stehen (außer deine Angaben waren nicht glaubwürdig).

Wird dir dort Abstinenz empfohlen?

Da die Abstinenzempfehlungen hauptsächlich auf Grund deiner bekannten Vorgeschichte ausgesprochen werden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch bei einer erneuten MPU Abstinenz gefordert wird. Selbst wenn du das Gutachten nicht bei der Führerscheinstelle eingereicht hast. Deine eigenen Angaben und Selbstwahrnehmungen werden dabei nur in so weit akzeptiert, wie sie zu der bekannten Aktenlage passen.

Sich mit geschickten Argumenten aus einer Abstinenzforderung rauszureden ist zwar möglich, aber dem sind aus der bekannten Aktenlage Grenzen gesetzt.

Ich stehe vor der Herausforderung, eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) zu absolvieren, da ich keinen Abstinenznachweis vorlegen kann. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich am besten vorgehen sollte? Welche Unterlagen oder Nachweise sind hilfreich, um die MPU erfolgreich zu bestehen? Ich freue mich über jeden Rat!",
"refusal

Hast du bereits bleibende Alkoholschäden? Dein Beitrag ist schon recht seltsam.

Willst du uns damit sagen, das du unsere Antworten von vornherein ablehnst? Oder warum hast du das geschrieben?

Genau, bei der MPU geht es um dich. Deshalb benötigen wir zunächst Informationen von dir. Keine Ahnung, wie oft wir das wiederholen müssen, bevor es bei dir ankommt.

eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) zu absolvieren, da ich keinen Abstinenznachweis vorlegen kann

So etwas habe ich noch nie gehört. Wir wissen immer noch nicht worum es bei dir überhaupt geht. Eine MPU wird gefordert, wenn dem Betroffenen ein Suchtproblem nachgewiesen wurde. Konntest du keine Abstinenzbelege vorlegen, weil du deine Drogen immer noch eingenommen hast?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben,

Mit Sicherheit, du bist in einem MPU-Forum (nur, falls du das noch nicht bemerkt hast). Allerdings benötigen wir dazu neben deiner Vergangenheit konkrete Fragen. Grundsätzliche Informationen über den kompletten Ablauf einer MPU füllen ein ganzes Buch, damit ist jedes Forum überfordert.

Welche Unterlagen oder Nachweise sind hilfreich, um die MPU erfolgreich zu bestehen?

Das hängt von deiner Vorgeschichte ab, die wir nicht kennen.

Info: Mein Beitrag entspricht der Waldformel, also nicht ganz ernst nehmen.

Ich habe vor kurzem die Mitteilung erhalten, dass ich eine MPU machen muss, und bin unsicher, wie ich am besten vorgehen soll. Welche Schritte sind notwendig, um mich optimal auf die MPU vorzubereiten, insbesondere ohne Abstinenznachweis? Gibt es spezifische Empfehlungen oder Ressourcen, die mir helfen könnten, diese Herausforderung zu meistern?",
"refusal

Hier ist dein Thema !
Sinn entnehmend lesen, antworten und bitte nicht stoisch immer dasselbe schreiben !

Und dann noch diese sehr merkwürdige „Unterschrift refusal“…
Dazu hat dir @MrMurphy ja auch eine Frage gestellt, deren Antwort du noch schuldig bist, wie du auch alle Antworten von hilfreichen Menschen, die dir hier in ihrer Freizeit zu helfen versuchen, schuldig bist !

Sorry, aber das musste mal raus, sonst hätte ich :pc0018:

Die letzten 3 Beiträge wurden in den entsprechenden Thread verschoben.

@Joenem
Solltest du noch ein weiteres Mal deine Fragen gebetsmühlenartig wiederholen und auf Rückfragen nicht reagieren, gehe ich davon aus, dass es sich bei dir um einen Troll handelt. Eine Sperrung des Accounts wäre dann die Folge.

Ich stehe vor der Herausforderung, meine zweite MPU zu bestehen und habe keinen Abstinenznachweis. Welche Schritte sollte ich unternehmen, um die MPU erfolgreich zu meistern? Gibt es spezielle Strategien oder Ratschläge von anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Ich bin dankbar für jede Unterstützung und jeden Hinweis!",
"refusal
7336b7d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben