MPU wegen Straftaten von Freakylike

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo, kann mir wer evtl. Tipps geben zur MPU Straftat?

Hab meinen Führerschein im september 2011 verloren wegen eines Unfalls mit Körperverletzung und anschliessender Fahrerflucht. Ich bekam Führerscheinentzug für 8 Monate. Heute hab ich Post von der Führerscheinstelle bekommen, darin steht dass sie von mir ein positives MPU-Gutachten haben wollen.

Weiss jemand was da genau auf mich zukommen wird?...ich lese immer nur was von MPU's wegen Alkohol und Drogen aber nichts wegen Straftaten...also gibt es da überhaupt vom Test her unterschiede?:(

Könnt ihr mir bitte Helfen...danke

Hallo Freakylike,

willkommen bei uns im Forum.

Bei einer MPU wegen Straftaten bekommst im Prinzip die gleichen Fragen des GA, wie bei einer MPU wegen Alk. oder Drogen gestellt. Ein Reaktionstest wird ebenfalls Bestandteil deiner MPU sein.

Hier kannst du dich schon mal ein wenig einlesen, um was es bei einer MPU überhaupt geht:

MPU ... abc Teil 1

MPU ... abc Teil 2

Das hier ist der FB mit dem wir bei einer Straftaten-MPU arbeiten:

Fragebogen für eine Straftaten-MPU

Und zum besseren Verständnis noch das hier: Wichtige Abkürzungen

Zuallererst bitte ich dich aber, den Profilfragebogen mal auszufüllen, damit wir etwas mehr über dich erfahren.

Zur Person

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 09.09.2011

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: soweit gerichtlich abgeschlossen
Strafbefehl schon bekommen:
Daür der Sperrfrist: 8 Monate /Ende April

Führerschein
Hab ich noch: /
Hab ich abgegeben: 09.09.2011
Hab ich neu beantragt: steht anfang Februar bevor

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: vor 5 Jahren Fahren mit offenen Roller/ vor 3 Jahren Hausfriedensbruch mit Sachbeschädigung(wurde aber durch ein Schiedsgericht geklärt)
vor ca 1,5 Jahren 10 Euro Strafe wegen zu lauter Musik hören im Auto.

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

MPU
Datum: steht noch nicht fest
Welche Stelle (MPI): Tüv Süd
Schon bezahlt?:nein

Schon eine MPU gehabt?: ja vor 5 Jahren um FS-Klasse L früher zu bekommen
Wer hat das Gutachten gesehen?: FSST
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: ?

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: Punkte hab ich keine/ (Siehe sonstige Verstöße Straftaten).

noch eine Frage vorab, wie sind die chancen dass ich die MPU beim ersten mal bestehe...also wenn ich mich hier so gut es geht vorbereite, ohne professionelle Hilfe eines Verkehrspsychologen, etc.?...da ich Azubi bin und mir schlichtweg sowas nicht leisten kann :(

So hier hab ich mal den FB- Für Straftaten mal beantwortet. bitte sagt mir ruhig was daran gut und was daran schlecht war...und was ich verbessern kann...Danke im voraus..:)

1) Bitte beschreiben Sie möglichst genau, wodurch Sie in der Vergangenheit aufgefallen sind
(Jedes Delikt bitte einzeln, mit Datum angeben):
2007 Fahren mit offenen Roller, 2009 Sachbeschädigung, 2010 Strafzettel für zu lautes Musikhören beim Auto fahren.

2) Welche Gedanken (Überlegungen) hatten Sie bei den jeweiligen Taten?
Delikt 1: Ich wusste dass es nicht korrekt war ohne den entsprechenden Führerschein zu fahren, dachte mir aber es wird schon nichts passieren.
Delikt 2. Wir (meine Kumpels und ich) dachten sich dabei nicht grosartig was wie wir in die Scheune eingestiegen sind und den Maibaum abgesägt haben, wir waren uns über die eventüllen Konseqünzen nicht bewusst.
Delikt 3: Ich dachte mir wirklich nichts dabei weil es ja viele junge Leute machen.

3) Haben Sie bereits (Vor)Strafen erhalten? Wenn ja, welche?
Zu 2. bei Delikt 3. Ein Verwarngeld in höhe von 10 Euro.

4) Sofern es (Vor)Strafen für Sie gab -
Was meinen Sie, warum konnten Sie aus diesen Strafen nichts lernen?
Ich habe mir keinerlei Gedanken über die 10 Euro gemacht bzw. was ich daraus lernen soll.

5) Gab es noch andere (aktenkundige) Auffälligkeiten (auch ältere)?
Das Fahren ohne den erforderlichen Führerschein, Die Sachbeschädigung in der Scheune

6) Wenn es mehrere Delikte waren:
Was denken Sie, warum sind Sie so häufig aufgefallen? Was hat das mit Ihnen selbst zu tun?
Ich habe mir nie ernsthafte Gedanken über mein Verhalten gemacht und dadurch wurde die Hemmschwelle immer niedriger,
ich dachte einfach immer wieder "es wird schon nichts passieren". Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht was bei
den entsprechenden Delikten noch passieren hätte können.

7) Wenn Sie an einem Kurs (z.B. einem AAT) teilnehmen/teilgenommen haben:
Was haben Sie daraus für sich mitgenommen?

8) Wie bewerten Sie selbst Ihr Verhalten in der Vergangenheit?
Als rücksichtslos, Unverantwortlich und unreif, ich habe einfach ohne mir Gedanken zu machen gehandelt ohne verantwortung
zu zeigen.

9) Welchen Sinn sehen Sie in den Gesetzen und den Verkehrsbestimmungen?
Diese sind dazu da damit nicht jeder willkürlich seine Meinung durchsetzen kann und damit sagen kann"er sei im Recht"
Damit dadurch einfach keine Unfälle und somit niemand verletzt wird. An diese Regeln muss sich einfach jeder der am Straßenverkehr
teilnimmt halten.

10) Welche Veränderungen hat es seit der letzten Auffälligkeit bei Ihnen gegeben?
Ich mache mir bevor ich irgendetwas mache Gedanken darüber ob das richtig ist oder falsch, bzw mit welchen
Konseqünzen etwas verbunden ist. Ich mache mir Gedanken was passieren könnte.

11) Wie wollen Sie sicherstellen, dass Sie nicht erneut auffällig werden?
((Bei dieser Frage bin ich mir noch sehr unschlüssig was ich da als Antwort geben soll.))

12) Haben Sie noch etwas hinzu zufügen?

noch eine Frage vorab, wie sind die chancen dass ich die MPU beim ersten mal bestehe
Bei guter Vorbereitung, kann jeder die MPU auch beim ersten Mal bestehen.

Weiterhin würde mich mal die Fragestellung deiner FSST interessieren !?

Ich schicke morgen den Antrag weg zu welcher MPU-Stelle dass ich gehe...und dann wird hoffentlich bald ein Brief mit der Fragestellung kommen...

Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sobald du den Antrag weggeschickt hast, beantrage noch schnell eine Akteneinsicht bei deiner FSST. Dies kannst du ganz einfach telefonisch erledigen.
Eine Akteneinsicht ist immer von Vorteil, du weißt genau was überhaupt noch aktüll ist bzw. was auch der GA bei deiner MPU über dich weiß.

Delikt 2. Wir (meine Kumpels und ich) dachten sich dabei nicht grosartig was wie wir in die Scheune eingestiegen sind und den Maibaum abgesägt haben, wir waren uns über die eventüllen Konseqünzen nicht bewusst.
Bei allen Fragen/Antworten gehts ausschließlich um dich, deine Kumpels werden den GA nicht interessieren.

Lies hier in der Rubrik noch ein paar 5*FB durch, diese werden dir bei deiner FB-Erstellung sicherlich hilfreich sein.
Du solltest Antworten auf alle Fragen finden, andernfalls wird deine MPU vermutlich nicht erfolgreich enden.

weil ichs gerade gelesen hab "verkehrsrechtlihe MPU"....is denn da ein bedeutender Unterschied zwischen verkehrsrechtlicher und Strafrechtlicher?...Gruß Freakylike

weil ichs gerade gelesen hab "verkehrsrechtlihe MPU"....is denn da ein bedeutender Unterschied zwischen verkehrsrechtlicher und Strafrechtlicher?...Gruß Freakylike
Wenn ich dies hier lese ...

Sonstige Verstöße oder Straftaten?: vor 5 Jahren Fahren mit offenen Roller/ vor 3 Jahren Hausfriedensbruch mit Sachbeschädigung(wurde aber durch ein Schiedsgericht geklärt)
vor ca 1,5 Jahren 10 Euro Strafe wegen zu lauter Musik hören im Auto
... wird hier beides in Betracht kommen ... beides geht so ziemlich in die gleiche Richtung, ausschlaggebend wird die Fragestellung der FSST sein.

Einschätzung der lage des Psychologen war..."ohne profesionelle hilfe hab ich keine chance...und so wie er mich jetzt gerade einschätzt hab ich ohne hilfe kaum eine chance"...

Okay Freakylike, dann solltest du dir auf alle Fälle auch Hilfe "von außen" holen. Zeitgleich kannst du dich aber zusätzlich auch hier weiter vorbereiten und Fragen stellen, die du beim VP vllt. nicht gestellt hast etc.....
Die profesionelle Hilfe ist insofern wichtig, als dass du dafür etwas schriftliches in die Hände bekommst, dass du bei deiner MPU vorlegen kannst. Das können wir hier natürlich nicht.

Was genau hat der VP dir denn vorgeschlagen, außer Stunden bei ihm zu nehmen? Evtl. den Besuch eines "Anti-Agressionskurses"?

hallo...war die woche beruflich nicht zuhause..somit auch kein internet gehabt...also nur stunden bei ihm nehmen er will mich auf die mpu quasi vorbereiten und am ende mit mir eine internet mpu machen so wies ablaufen wird...zitat VP "wir werden sie erst zur mpu schicken wenn wir uns sicher sind dass sie diese auch bestehen"....dazu wird er am ende auch ein gutachten ausstellen in dem er bestätigt dass ich wieder verkehrstauglich bin...also k.a. wie ich das jetzt anders sagen soll...weil ich über diesen psychologen laut FSST eine sondergenehmigung bekomme damit ich in die arbeit fahren darf und in der arbeit. Der grund ist nämlich folgender. ich brauche für meine gesellenprüfung die diesen sommer ist den führerschein genaür gesagt den Lkw schein.. und die FSST sagt "wenn der VP postiv überzeugt von mir und meinen inneren verhalten ist und mir dementsprechend ein gutachten ausstellt werde ich den führerschein mit ausnahmegenehmigung erhalten.

die FSST hat mir auch konkret gesagt zu welchen VP ich gehen muss/soll. Wahrscheinlich ist die FSST von der aussage dieses VP, überzeugt. ?!

zitat VP "wir werden sie erst zur mpu schicken wenn wir uns sicher sind dass sie diese auch bestehen"....dazu wird er am ende auch ein gutachten ausstellen in dem er bestätigt dass ich wieder verkehrstauglich bin...also k.a. wie ich das jetzt anders sagen soll... weil ich über diesen psychologen laut FSST eine sondergenehmigung bekomme damit ich in die arbeit fahren darf und in der arbeit.
Für mich klingt das nach "Abzocke" ... sorry, dass rotmarkierte ... hab ich noch nie gehört und ist für mich total unglaubwürdig.

Auch dieses, ist nicht die Regel ...

die FSST hat mir auch konkret gesagt zu welchen VP ich gehen muss/soll. Wahrscheinlich ist die FSST von der aussage dieses VP, überzeugt. ?!

Einem GA ist es egal was ein unabhängiger VP oder die FSST "prognostiziert". Für den Gutachter gelten die Fragestellung sowie die Einhaltung der Begutachtungsleitlinien bzw. der Begutachtungskriterien ... mehr nicht.

Zurück
Oben