Positive Drogen MPU nun 1. TF + Unfall mit 1,16 Promille

Zu Frage 30 hab ich doch noch was:
Aufgrund das mein Vater alkoholabhängig war und ich das von klein auf mitbekommen habe, ist die Gefahr groß, dass ich irgendwann auch in eine Abhängigkeit rutsche.
Um die Gefahr zu meiden muss ich den Weg der Abstinenz gehen. Es ist der beste Weg für mich weil ich selber niemals so enden will!

Hallo Sara,

dann wird, aber eine 6 Monatige AB nicht reichen, so wie ich dein FB gelesen habe. Eventuell würde ich mich freuen wenn da ein Profi rüber schaut, weil im Ganzen ist deine FB ok, aber viele Sachen neigen schon zur unkontrolliertes trinken und dann ist es ohne 12 Monate AB sehr schwierig. Generell würde ich das mit deinem Vater rauslassen komplett, dass hat dem GA nicht zu interessieren, weil sowas kommt nicht gut an und kann nach hinten los gehen. Du darfst den Alkohol nicht dramatisieren du musst es bisschen lockrerer sehen. Ein Glas Wein bei einem Schönen Dinner ist nicht schlimm ist einfach ein Genuss, daher musst du lernen bisschen sanfter damit umzugehen. Die Gefahr Abhängigkeit rein zu rutschen bei dem FB ist leicht.

Lese dir mal das von Max geschriebene Satz durch der bei jedem Beitrag unten mit dabei steht. Eventuell hilft es Dir. Mir hat es sehr geholfen. Wenn du mit 6 Monaten AB es machen willst muss du vieles besser formulieren sonst wird es eng und schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Frage 30 hab ich doch noch was:
Aufgrund das mein Vater alkoholabhängig war und ich das von klein auf mitbekommen habe, ist die Gefahr groß, dass ich irgendwann auch in eine Abhängigkeit rutsche.
Um die Gefahr zu meiden muss ich den Weg der Abstinenz gehen. Es ist der beste Weg für mich weil ich selber niemals so enden will!

Frage 30 ist in der Regel immer mit NEIN zu beantworten !!!

Das Motiv was du hier angibst, ist komplett der falsche Weg.
Mit dieser Begründung giltst du als .. labil, verantwortungslos und ohne Selbstvertrauen ... und gerade dies, muss bei deiner MPU gestärkt erkennbar sein.

Okay omg das will ich nicht!!
Ich hab die frage zuerst mit nein beantwortet.
Aber dann dachte ich mir ich will meine Abstinenz noch glaubwürdiger rüber bringen weil ich den Eindruck hatte das kommt nicht so rüber, deshalb wollte ich das mit meinem Vater reinbringen, um den ganzen mehr Gewicht zu geben.
Ich lass das draußen auf keinen Fall will ich das der GA so ein negativen Eindruck von mir bekommt!! Ich dachte es kommt gut aber ich lass es auf jeden Fall weg!!

Zuletzt bearbeitet:
Okay omg das will ich nicht!!
Ich hab die frage zuerst mit nein beantwortet.
Aber dann dachte ich mir ich will meine Abstinenz noch glaubwürdiger rüber bringen weil ich den Eindruck hatte das kommt nicht so rüber, deshalb wollte ich das mit meinem Vater reinbringen, um den ganzen mehr Gewicht zu geben.
Ich lass das draußen auf keinen Fall will ich das der GA so ein negativen Eindruck von mir bekommt!! Ich dachte es kommt gut abet ich lass es auf jeden Fall weg!!

Ein GA will nur über dich was wissen wie warst du davor am Tattag danach und Zukunft. Und da heißt es so kurz wie möglich zu antworten und nur auf die Frage, alles andere hat nichts da zu suchen. Der GA ha für dich maximal 60 Minuten zeit in dieser Zeit musst du Ihn überzeugen, so dass er sagt er sehe keine Einwände. Auch die wollen kein Roman hören

deshalb wollte ich das mit meinem Vater reinbringen, um den ganzen mehr Gewicht zu geben.
Das gehört dann besser in den Trinkmotiven einzubringen, Gewichtigkeiten brauchst du hier nicht ... es zählt alleine ... Trinkentwicklung - warum habe ich getrunken - Verhaltensänderung - und wie gehe ich in Zukunft mit meinen Problemen/Alkohol um ---> Das sind die Stützpfeiler dein MPU !!!

Den Satz das ich mir kein limit gesetzt habe und soviel getrunken wie ich dachte zu vetragen lasse ich weg. Ich hab echt angst das ich die mpu nicht packe. Ich hoffe nicht hinzumüssen mit Formulierungen habe ich meine Probleme ich weiß :(

Ich hab echt angst das ich die mpu nicht packe. Ich hoffe nicht hinzumüssen mit Formulierungen habe ich meine Probleme ich weiß :(
Die MPU ist kein Hexenwerk ... wichtig ist , dass System zu begreifen ... sich an den Stützpfeilern zu orientieren.
Mit grundlegender Aufarbeitung und Mitarbeit, kannst auch du deine MPU bestehen. :smiley711:

Such niemals die Schuld bei anderen, du musst zur MPU ... nicht die Anderen ! Such immer die Fehler bei dir selbst, begib dich auf die Suche ... warum habe ich getrunken ? ... diese Motivfrage ist eigentlich der Kernpunkt deiner MPU !!!

Jetzt ist es sicher. Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Mir schwirrt soviel im Kopf rum. Ich hab Angst das ich es nicht packe.
Die Fragestellung lautet: Kann der Untersuchte trotz der Hinweise auf Alkoholmissbrauch ein Kraftfahrzeug sicher führen? Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass er ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird?
Leute ich hab kein gutes Gefühl :(

Ich soll innerhalb 14 Tagen die Erklärung abgeben, dass die Unterlagen zum TÜV geschickt werden können. Was soll ich jetzt machen? Erklärung abgeben dann TÜV anrufen und ein Termin ausmachen? :(
Was kann ich jetzt am besten tun? Und mit wann kann man rechnen mit einem Termin? Soll ich gleich anrufen?

Jetzt ist es sicher. Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Mir schwirrt soviel im Kopf rum. Ich hab Angst das ich es nicht packe.

Jetzt ist erstmal wichtig das du tief ein und ausatmest. Dein FS bekommst du sicher wieder, nur ist es jetzt wichtig ruhig zu bleiben.

Die Fragestellung lautet: Kann der Untersuchte trotz der Hinweise auf Alkoholmissbrauch ein Kraftfahrzeug sicher führen? Ist insbesondere nicht zu erwarten, dass er ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird?
Leute ich hab kein gutes Gefühl :(

Ganz normale Fragestellung wegen Alkohol alles ok also keine Sorgen machen.

Was soll ich jetzt machen? Erklärung abgeben dann TÜV anrufen und ein Termin ausmachen? :(
Was kann ich jetzt am besten tun? Und mit wann kann man rechnen mit einem Termin? Soll ich gleich anrufen?

Die FSST will jetzt wissen wo du deine MPU machen willst und die sollst du angeben, aber bevor du die bekannt gibst würde ich Dir raten ein Akteneisicht zu machen. Rufe da an und sage du kommst vorbei wegen Ihrer Aufforderung würde aber gerne noch davor ein Blick auf die Akte machen. Das dient dazu dass du siehst was der GA alles erhält von der FSST und dich nicht erschreckst. Wenn du dann es angegeben hast welche MPU Stelle senden Sie deine komplette Akte zur der MPU Stelle den du genannt hast. Dann erhältst du einen schreiben von der angegebene MPU Stelle mit der Aufforderung den Betrag fürs GA zu zahlen, wenn du es dann überwiesen hast, kannst du gerne da anrufen und einen Termin vereinbaren. Manche MPU Stellen bieten auch eine Barzahlung an. Termine bekommt man eigentlich schnell je nach Kundenaufwand in der Regel 1-2 Wochen. Erst wenn das Geld da angekommen ist bei Überweisung ist ein Termin möglich. Bei Barzahlung vor Ort kann man gleich anrufen und ein Termin ausmachen. Jedoch ist wichtig, dass sie erstmal deine Akte in der Hand haben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ruhig bleiben. Ich fahr heute zur FSST und schau in meine Akte. Kann ich auch sagen die sollen was nicht mitschicken? Die Einverständnis Erklärung nehme ich gleich mit.

Okay ruhig bleiben. Ich fahr heute zur FSST und schau in meine Akte. Kann ich auch sagen die sollen was nicht mitschicken? Die Einverständnis Erklärung nehme ich gleich mit.

Nein, alles was in der Akte ist wird dem GA zugesandt. Der GA wird sich nur auf Alkohol befragen alles andere interessiert Ihn nicht. Nur man soll in die Akte schauen damit man weiß, was der GA alles erhält und du keine blöden Überraschungen erwartest. Daher mach Dir nicht viel Gedanken. Der GA hat eine Fragestellung erhalten und er muss sich daran halten.

Er wird bestimmt in deiner Akte die Sache mit Drogenfahrt sehen ganz klar, eventuell fragt er dich auch in einem Smalltalk darüber, jedoch hat dieses Gespräch keine Auswirkung auf deine jetzige MPU. Daher bleib locker und cool.

Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend wie dick meine Akte ist. Es steht wirklich alles drin das macht mir noch mehr Sorgen. Hab fast los geheult da drin so arg schäme ich mich für mich selber!!
Die FSST meinte zu mir das das Thema Suchtverlagerung kommen wird und das ich darauf vorbereitet sein soll. Soll ich das gleich am Anfang aus dem weg räumen? Oder soll ich warten bis der Gutachter mich darauf anspricht?
Soll ich ihm auch gleich sagen das in dem zeitraum als die erste mpu war, ich kein alkohol getrunken hab (war meine Aussage in der mpu hat er schriftlich ) nicht das er mich auf der Aussage im späteren verlauf festnagelt. ....

Danke für die Info, jetzt weiß du wenigstens was alles drin steht. Du antwortest nur auf die Fragen die gestellt werden.
Manchmal ist weniger mehr, deshalb antworte nur auf die gestellten Fragen, du bist nicht gezwungen dich beim GA zu entschuldigen, er will nur wissen wieso weshalb und warum es passiert ist und wie es zukünftig aussieht. Alles andere muss du ausschalten. Es ist passiert aus Ende, jetzt wird nach vorne geschaut.

Ich werde an der ein oder anderen Stelle im Fragebogen meine Formulierungen ausbessern und werde ihn nochmal neu hochladen.... Das ganze find ich noch nicht stimmig genug und bin nicht damit zufrieden. Ich bin gerade dabei das zu überarbeiten.

Ich hab an dem Tag und auch ab und zu diese Jacky dosen getrunken... kommt das vor dem Gutachter nicht ein wenig asozial rüber? Wäre es nicht besser zu sagen das es Gläser in einer kneipe waren?
Versteht das bitte nicht falsch ich will mich nicht besser darstellen.
ich hab nur angst das er das total negativ bewertet :/ :(

Wie kann ich mich am besten auf das Thema Suchtverlagerung vorbereiten? Mit was für Fragen muss ich rechnen?

Da du schon die Erfahrung mit Drogen hattest ist dir die Gefahr zu groß ins alte Schema zurückzufallen. Deine Vergangenheit hat Dir trotz guter Vorsätze gezeigt, dass du mit Alkohol nicht umgehen kannst und willst AB Leben auch wegen deiner Gesundheit und Familie. Das sagt alles schon.

Ich hab an dem Tag und auch ab und zu diese Jacky dosen getrunken... kommt das vor dem Gutachter nicht ein wenig asozial rüber? Wäre es nicht besser zu sagen das es Gläser in einer kneipe waren?
Versteht das bitte nicht falsch ich will mich nicht besser darstellen.
ich hab nur angst das er das total negativ bewertet :/ :(

Du machst dir zu viel unnötige Gedanken. Sei du selbst und versuche nicht der Wahrheit aus dem Weg zu gehen. Was ist dran schlimm??? Der GA hat tagtäglich mit viel schlimmere Sachen zu tun als was du da hast. Der GA geht nicht nach asozial oder sonst was. Dem GA geht es darum, ob du dich befasst hast warum, wieso, weshalb und wie deine Zukunft ausschaut, alles andere ist Ihm egal. Daher sei bisschen lockerer. Nur zur Info ich habe 11 Gläser Vodka getrunken und zwei kurze, soll ich es jetzt verschönern??? Definitiv Nein!!!

Merk Dir eins du musst selbstbewusster werden und es akzeptieren was passiert ist. Sei offen und ehrlich, aber antworte nur was gefragt wird alles andere ist ein Eigentor.

Zurück
Oben