FB Alkohol
Zur Person
Größe:168cm
Gewicht: 88
Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:24.3.2020
BAK:2,39
Trinkbeginn:16.30
Trinkende:23.45
Uhrzeit der Blutabnahme:00.30
Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:Nein
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist: 9 Monate
Führerschein
Hab ich noch:nein
Hab ich abgegeben:ja
Hab ich neu beantragt:ja
Habe noch keinen gemacht:
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Bundesland:nrw
Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:nein
Ich lebe abstinent seit: 25.3.2020
Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:nein
Urinscreening ja/nein:ja seit 23.2.2021
Keinen Plan?:
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:ja einmal 28.4.2021
Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:
MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nein
1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Nach einem anstrengenden Frühdienst mit erneutem Streit im Altenheim bin ich gegen
16.00 Uhr bei meinem damaligen Partner angekommen.Da ich am nächsten Tag frei hatte wollte ich bei ihm schlafen.
Gegen 16.15 kam er von der Arbeit und wir begrüssten uns, redeten über unseren Tag wo ich ihm von dem erneuten Streit mit meiner Leitung erzählte.
Dabei wurde das erste Bier geöffnet im Laufe des Abends habe ich nur Bier getrunken , er bot mir immer wieder Vodka zum runterkommen an was ich verneinte daa ich schlechte Erfahrungen mit Schnaps habe.
Gegen 23.00 Uhr erhielt er eine Nachricht auf seinem Handy allerdings wollte er mir nicht erzählen von wem diese ist , dass machte mich stutzig weil wir uns glaubte ich zumindest alles erzählen.
Weil ich neugierig war von wem diese Nachricht kommt guckte ich heimlich in sein Handy und sah es war von einer anderen Frau. Es kam zu einem heftigen Streit, bis ich anschliessend meine Sachen packte und wütend mit Tränen in den Augen das Haus verließ. ich saß nun in meinem Auto und bin ohne an irgendwelche Folgen zu denken gegen 00.00 Uhr losgefahren.
Kurze Zeit später so ca 1/2 KM wurde ich von einem Streifenwagen angehalten.
Ich stieg auf Aufforderung aus meinem Auto und pustete 0,82 Promille und wurde mit zur Wache genommenwo mir Blut abgenommen wurde.
Nachdem ich die Wache verlassen durfte rief ich meine Mama an sie holte mich ab.
Insgesamt wären es bis zu mr nach Hause 12 KM gewesen.
2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
von ca 16.30 bis 23.00 8 oder 9 Bier 0,5 Krombacher
während des Streits 1/2 Bier bis ich um ca 00.00 das Haus verlas.
3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Bin nach 1-2 KM angehalten worden , Hatte vor ca 12 km zufahren
4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
In diesem Moment hatte ich tatsächlich noch das Gefühl zu fahren, was total hirnrissig und fahrlässig ist.
Ich denke es war das Adrenalin sowie die Emotionslage zu diesem zeitpunkt
5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich wollte bei meinem Ex schlafen, was ich wegen meiner Gefühlslage und Leichtsinnigkeit in dem Moment nicht tat ins Auto stieg und wegfuhr,
was nicht nur gefährlich sondern fahrlässig war.
6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
In den letzen 3 Jahren bin ich oft gefahren ob Restalkohol am morgen oder nach 1/2 Bier oder Sekt, oder aber als Beifahrer.
Aufgefallen sind wir nie.
7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Bestimmt +- 50 mal was absolut unangemessen ist da so viel passieren kann da die Reaktionszeit schon nach einem Bier nachlässt.
Exploration
8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Den ersten unwissentlichen Kontakt zu Alkohol hatte ich mit ca 5 Jahren auf der Geburtstagsfeier meiner Mama,
alle waren so lustiger als sonst. Mit 10 Jahren lag ich aufgrund eines Hirntumores auf der Intensivstation wo mein Vater mich besuchen wollte Schwankend lallend und er stank nach Alkohol wurde dann aber aufgrunddessen aus meinem Zimmer geworfen weil ich ihn nicht sehen wollte er machte einen riesen aufstand vor meinem Zimmer. (er ist trockener Alkoholiker sollte ich das erwähnen?)
Das erste Mal Alkohol habe ich selbst mit 15 auf einem Geburtstag getrunken, 0,33 Kölsch cola.
9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
In meiner Jugendzeit 15-19 Jahre wurde jedes Wochenende gefeiert und Alkohol getrunken wir waren eine 5er Clique und da wurde aneinem Abend ca 2/3 Flaschen Jägermeister Vodka und Bier getrunken.
Da ich mit 19 im Schichtdienst arbeitete und auch Wochenendienste machte wurde es bei mir ruhiger ich trank ab und zu zum Essen ein glas Hugo vllt einmal die woche und am Wochenende gemütlich 2 oder 3Gläser (2/3 mal im Monat).
Von 2012- 2016 habe ich gar kein Alkohol getrunken. Dann lernte ich meinen EX kennen ( wo ich mittlerweile weiss das er Alkoholiker in Therapie ist)
er trank jeden Abend sein Bier und ab und zu auch malSchnaps,Anfangs trank er alleine später hab ich dann am Wochenende auch mal ein oder 2 Bier getrunken es steigerte sich hin bis auf 3-5 mal die Woche 5-9 Bier wobei ich an manchen Tagen wo ich zb am nächsten Tag frühdienst hatte nur 1,2 Bier trank.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
In den letzten 2 Jahren vor der TF 3-5 mal die Woche zwischen 2-9 0,5 L Krombacher
11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Meistens mit meinem EX zuhause oder auch unterwegs, ab und an mal auf Partys mit Freunden.
12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Anfangs war es für mich wie ein Genussmittel was ich zb zum Essen trank im Laufe der Zeit merkte ich das ich geselliger und lustiger war.
Meine sorgen um meine Arbeit waren verflogen der Zeitdruck das Pflegepersonal was sich nicht immer gründlich um die bewohner kümmern kann was ich immer versuchte und deswegen bestimmt 3 mal die woche konflikte deswegen gab , habe in dem Moment auch mal den Schulstress mit meinem Sohn vergessen und auch die ganzen Streitigkeiten mit meiner Mama waren nebensache. Meine Rückenschmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls waren weg.
Auch den Stress mit dem Vater von meinem Sohn vergas ich
13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig Alkohol war ich immer gut drauf und für jeden Spass zu haben
Bei zuviel Alkohol nahm ich vieles zu emotional und ernst bin oft in tränen ausgebrochen es kamoft zu streitigkeiten wegen kleinigkeiten
14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Kritische Hinweise gab es keine weil ich überwiegend ausser Haus getrunken habe.
15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Hatte Alkohol eig immer als lustigmacher gesehen aber nach einiger Zeit wurde ich faul und unspontan wodrunter auch meine Freundschaften litten machte nur noch das nötigste
16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
In meinerJugendzeit habe ich viel getrunken allerdings da nur am Wochenende und auch nicht mehr wie zu der Zeit bis zur TF
17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja , einmal in meiner Jugendzeit .
Da war Schnaps bei den ich ausprobierte den ich Unterschätzt hatte und einen Filmriss hatte.
18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Bewusst und absichtlich habe ich nicht auf Alkohol verzichtet habe allerdings 2012 erfahren das ich schwanger war somit ist es selbstverständlich nix zu trinken, aauch nach der Geburt bis ca 2016 habe ich kein Alkohol getrunken alleerdings nicht absichtlich sondern weil es einfach ruhiger um mich war und ich mich voll und ganz auf mein kind und meine Arbeit konzentreirte
19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Ich empfand mich damals als Genuss und Partytrinker ,
heute weiss ich das mein Konsum nicht normal sondern missbrauch und sehr sehr gefährlich für mich und mein Umfeld war,
weil ich einfach zuviel trank und beinahe die Kontrolle meines Lebens verloren habe
Heute und in Zukunft
20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Nein trinke keinen Alkohol
21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Seit der TF am 24.3.2019 keinen Alkohol mehr
22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein
23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Die TF hat mir die Augen geöffnet, es war wie der letzte Warnschuss für mich.
Mein Umgang mit Alkohol war fahrlässig und sehr gefährlich .
Seitdem ich nix mehr trinke merke ich , ich bin fitter und leistungsstärker , ich unternehme wieder mehr mit Freunden und habe angefangen Sport zu machen was mir sehr gut tut.
24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich habe aufgehört weil mir klar geworden ist alkohol löst keine Probleme sondern verstärkt sie nur.
Die TF war der letzte Warnschuss mein Leben sofort zu ändern, bevor noch viel schlimmeres passiert.
25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Ich hatte nach der TF ein sehr schlechtes gewissen und habe mich geschämt das ich soviel Alkohol getrunken habe und dann auch noch Volltrunken Auto gefahren bin was ich heute noch habe,. Mir fehlte der Alkohol in keinsterweise ich habe viel Wasser getrunken und angefangen Sport zu treiben. Da ich nix mehr getrunken habe Stellte ich schnell fest das es mir körperlich und auch seelisch viel besser geht .
Gehe jetzt meine Probleme an und zeig ihnen Stirn.
26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Sehr positiv ich bin wieder spontan und motiviert ich bin froh mein Leben umgekrempelt zu haben .Ich habe mich intensiv mit meinem alten Verhalten auseinandergesetzt und recht schnell begriffen dass, das unnötig und sehr gefährlich für meine Gesundheit und meinem Umfeld war ,so wie ich gehandelt habe
27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich habe gelernt NEIN zu Alkohol zu sagen weil ich es nicht in meinem Leben will.
Ich denke an die alte Zeit wie ich drauf war und sehe der Alkohol hat meine Probleme nur verstärkt und nicht beseitigt
wenn ich jetzt gestress bin gehe ich zum Sport oder ich mache autogenes Training was mich sehr entspannt .
28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Nein, da ich gemerkt habe das ich Alkohol nicht brauch sondern er mich eher "kaputt" gemacht hat ( psychisch nicht körperlich)
ich habe es geschafft Stress auch ohne Alkohol abzubauen und so wird es bleiben da es Gift für meinem Körper ist .
29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich trinke 2 Jahre schon nix mehr und so wird es auch bleiben somit muss ich fahren und trinken nicht voneinander trennen
weil wer nix trinkt braucht auch nicht überlegen.
30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Bitte nicht auf rechtschreibfehler achten
hoffe hab jetzt nix vergessen