2,0 Promille. MPU. Aber Abstinenz und VP?!

Fragebogen. Diesen mußt durcharbeiten. Kannst dann auch als Gesprächsgrundlage verwenden.
.. daher werde ich wahrscheinlich in 3 Monaten zu einem Labor gehen, und eine Haaranalyse machen lassen. Sind da 180 Euro zu viel für?
liegt im Schnitt. Zahle ich auch.
Zum Vergleich die Abgabe bei Mittelsmänner: Tüv 300,- , Pima 265,- - da siehst schon, was Sache ist.
Ich habe jetzt im Herzen Süddeutschlands ein Labor entdeckt für 80,- - war kürzlich dran trotz 150km Anreise - Ergebnis nach 5 Tagen..
Mir ist wichtig, daß dabei kein Vertrag geschlossen wird.
Denke ich auch. Hole mir noch eine zweite Meinung von PIMA ein, das zweite Institut in meiner Stadt, bei dem ich die MPU machen kann.
Ich bin mit diesen Instituten sehr voreingenommen. Such Dir doch einen VP - google einfach mal. Wie schon erwähnt ist idR das erste Gespräch kostenlos. Städtische karitative Einrichtungen (Caritas, Diakonie) nicht unterschätzen. Erstgespräch hatte ich dort von 1hr - kostenlos.

Bei der HA kommt es drauf an wie viele du machen willst. Bei mir kam die Probe x und der offizielle Bericht y. Da y nur einmal anfällt, ist eine einzige Probe natürlich am teuersten und z.b 4 Proben relativ günstig. Ich hatte 1 Probe und die kam 250 EUR.
80 EUR halte ich für unseriös.

ein Labor entdeckt für 80,- - war kürzlich dran trotz 150km Anreise...

Aber du weißt schon was für 2x150 für Reisekosten anfallen? Von Zeit will ich gar nicht reden

Bei der HA kommt es drauf an wie viele du machen willst. Bei mir kam die Probe x und der offizielle Bericht y. Da y nur einmal anfällt, ist eine einzige Probe natürlich am teuersten und z.b 4 Proben relativ günstig. Ich hatte 1 Probe und die kam 250 EUR.
80 EUR halte ich für unseriös.
die Labore handhaben das wohl unterschiedlich. Ich muß vorher gar nichts sagen. Obliegt meiner Verantwortung, wann ich da hingehe und wie oft.. Haare ab, dann bekomm ich das Gutachten - und der Preis gilt im voraus und ist immer gleich.
In meinem hiesigen Labor im Ort läufts genauso - bezahle aber 175,-​
Dieses Labor Toxilab in Ludwigsburg kostet 80,-.​

Der Befund genau dieses "unseriösen" Labors hat ein Kollege hier gepostet. pdf könnt ihr Euch anschauen.
Er bezahlte an den Vermittler 200,- - dieser schickte es nach LB und zahlte 80,-.
Ich war direkt in diesem Labor und zahlte eben die 80,- - der maschinelle Befund sieht identisch aus. Das Labor behandelt das ohne Termin, entsprechend war die Warteschlange. Adresse und Kontakt seht ihr in der pdf letzte Seite.
Avus schickt im Übrigen die Haare auch dorthin. Somit wird klar, welche Gewinnspanne die Vermittler einstreichen.

Aber du weißt schon was für 2x150 für Reisekosten anfallen? Von Zeit will ich gar nicht reden
ist klar. mir ging es hier um Alternativen zu haben. So hatte ich das beruflich damit kombiniert und Geld gespart.
Außerdem nach 5 Tagen den Beleg in der Hand. Ist ja das angenehme an der HA, daß dies entsprechend lang vorher geplant werden kann.

jetzt bin ich baff. Mein Labor war hier in Dresden, die die Probe genommen haben. Preise waren:
Probennahme: 10,-
Analyse: 119,-
das für jede Probe.
Einmalig:
Grundpauschale, Aufklärungsgespräch, Abschlussbericht: 120,-

Da ich nur 1 Probe gemacht habe, 249,-
das ist durchaus marktüblich
...allerdings wurde die Analyse nicht hier gemacht, sondern versendet....nach...Ludwigsburg zu Toxilab. Krass, oder?
Vielleicht gibt es schlussendlich gar nicht viele Labore, die wirklich selbst analysieren?

da werden die Spannen deutlich. Eine Uni hat i.d. Regel auch kein Labor. Die Uni Bonn schickt es z.B. zum FTC München.
Das Labor in Dresden vermarktet i.ü. Toxilab als Partnerlabor.
Probennahme: 10,-
...
das für jede Probe.
Einmalig:
Grundpauschale, Aufklärungsgespräch, Abschlussbericht: 120,-
das ist für mich die reinste Abzocke. Wer braucht ein Aufklärungsgespräch vom Labor?? ist doch lächerlich. Nix wie Geldmacherei.
Und 10,- für die Probennahme? Schneidet die gleichzeitig noch die Spitzen? Meine Friseuse verlangt 15,-.
Sorry, das echauffiert mal richtig, wie eine Notsituation ausgenutzt wird. Das ist legalisiert sittenwidrig. Wer jetzt noch gesundheitlich ein wirkliches Problem hätte, auf dem wird damit rumgetrampelt.

Keine Ahnung ob die das wegschicken oder nicht, bei meinem VP kostet der Spass 250. Also mal locker flockig 70 Euro mehr. Pro Termin.

Eieiei.... Habt ihr auch alle das Gefühlt, dass euch die hohen Eurobeträge momentan nur so um die Ohren fliegen?

Zusätzlich zu meinem Gesprächstermin bei Nord-Kurs (Tochterunternehmen von Tüv Nord) habe ich gestern 40 Minuten (kostenlos) mit einer VP telefoniert. Sie hat sich wirklich Zeit genommen und war sehr freundlich. Auch sie hat gesagt, nachdem sie sich meine Geschichte angehört hat, dass ich nicht unbedingt eine Abstinenz nachweisen muss. Stattdessen hat sie mir zu einer (kostenlosen) Frauensuchtberatung geraten (ich wohne übrigens in Kiel), bei der ich Mittwoch einen Telefontermin habe (wg. Corona ist alles momentan schwieriger...). Dazu hat sie mir angeraten, bei meinem Hausarzt 2 Mal ein großes Blutbild machen zu lassen inkl. CDT-Wert (Kosten insg. etwa 50 €). Dieses in Abständen von etwa 7 Wochen, beide Testergebnisse bei der MPU vorlegen. Mit ihnen kann ich dann belegen, dass ich inzwischen zum KT zurückgefunden habe.

Und dann, im Anschluss, hat sich die VP natürlich selbst angeboten, um mit mir gemeinsam meine Strategie und Antworten bei der MPU durchzugehen und zu besprechen. Sie nimmt 200 € für die Doppelstunde und meinte, wir benötigen um die 4 Doppelstunden... (btw, was kosten eure VP`s?). Am Ende der Termine spielt sie mit mir dann auch die MPU durch.

DANN habe ich noch mit einer zweiten MPU-VP-Stelle in Kiel telefoniert, die fürs erste Gespräch 75€ nehmen, für jede weitere Stunde 135€ (meinten, ich benötige um die 5-6 Sitzungen). Natürlich sind die Stundenangaben nur Ca.-Angaben, niemand weiß genau, wie lange ich benötige. Ich lasse mir diese Möglichkeiten jetzt durch den Kopf gehen, tendiere aber zur mittleren. Also 2 große BB beim Hausarzt, Frauensuchtprogramm, dann VP, die ja am Telefon schon mal sehr nett und aufmerksam war und damit insgesamt einen sehr guten Eindruck gemacht hat!

Der 9-Stunden-Avanti-Online-Gruppenkurs vom TÜV ist damit so schnell vom Tisch gewesen, wie er auf dem Tisch war. Ich möchte keine anonymen Gruppengespräche führen, für die ich 740€ bezahle, und sich niemand ordentlich mit meinem ganz persönlichen Fall beschäftigt. Ich denke, das kann ich theoretisch auch ganz kostenlos im Internet haben.........

Jedenfalls ist kommender Freitag der Termin bei der Führerscheinbehörde. Dort werde ich nachfragen, wie lange es ca. dauert, wann dann die MPU angeordnet wird. Allerdings möchte ich ja auch die BB beim Arzt machen, die auch mindestens 3-4 Monate dauern (also mit Abstand zueinander), und daher denke ich, dass ich für die FS Neubeantragung einen erneuten, späteren Termin mache, und diesen kommenden Termin nur nutze, um in meine Akte zu sehen.

Wie findet ihr meinen Plan?
Liebste sonnige Grüße aus dem Norden :)

Alleine der CDT wert kostet um die 50 Euro, die restlichen Leberwerte sind beim großen BB nicht drin. Ich zahlte knappe hundert 100 für den einmaligen Spass, wobei mir jetzt ja jemand sagte, dass wäre unnötig. Naja. Alle 7 Wochen den CDT zu ziehen bringt meines Erachtens nichts, da sieht man nicht nicht ob man zwischenzeitlich getrunken hat, da er eine Halbwetszeit von ca 10 - 14 Tagen hat... ja die Euro Beträge fliegen mir auch gut um die Ohren. Alles in allem bewegt es sich mittlerweile mit einem im 5 stelligen Bereich...

Alleine der CDT wert kostet um die 50 Euro, die restlichen Leberwerte sind beim großen BB nicht drin. Ich zahlte knappe hundert 100 für den einmaligen Spass, wobei mir jetzt ja jemand sagte, dass wäre unnötig. Naja. Alle 7 Wochen den CDT zu ziehen bringt meines Erachtens nichts, da sieht man nicht nicht ob man zwischenzeitlich getrunken hat, da er eine Halbwetszeit von ca 10 - 14 Tagen hat... ja die Euro Beträge fliegen mir auch gut um die Ohren. Alles in allem bewegt es sich mittlerweile mit einem im 5 stelligen Bereich...
Huch? Also mein Hausarzt sagte mir am Telefon, Blutbild 3,50€, die drei Leberwerte ca 10€ und der CDT Wert etwa 20€!
Und die VP sagte mir am Telefon, dass dieser CDT Wert die letzten 4 Wochen widerspiegelt!

5 stellig?!? Und was steht nun bei dir noch an? Ja.... die 12-monatige Abstinenz und deren Nachweis + MPU, richtig?

Ich finde die Strategie nicht schlecht und toll zu sehen, wie Du Dich durch den Dschungel kämpfst. :smiley711:
Frag bei der Frauensuchtberatung an, wie lange das dauert. Das Wichtigste wird hierbei der Beleg zum Schluss sein. Den Nutzen dieser Veranstaltung für Dich, ist wahrscheinlich die Frage. Denke das sind auch eher Gruppensitzungen, sofern die zu Corona momentan tagen.. Siehe hierzu den Thread von Vogel72. Ansonsten würde ich das nur tun, wenn Du zeitlich keine Engpässe erleidest.

Ansonsten glaube ich, daß Du mit der VP besser dran bist. 200,- ist zwar nicht ganz billig, aber im Rahmen.
Ich bezahle 80,- pro hr. Scheint mein Standardpreis zu sein ;-) und hab bisher luxuriös 10hr verbraucht, im 2-wöchigen Takt.
Mir hatte 1hr pro Session gereicht. Ich mußte mit Themen das Gespräch beim VP beginnen, hab mich dabei am FB orientiert, führte danach Protokoll mit Übernahme in den FB. Waren Fragen dabei entstanden, hab ich das ins nächste Gespräch eingebaut. So hab ich mich durchgehangelt und so ist mein FB inhaltlich entstanden.
Das Ergebnis hatte ich dann dem Forum hier präsentiert und von Nancy glücklicherweise bewertet..

Parallel fängst am Besten mit dem oben verlinkten Fragebogen an, hier steht Dir das Forum zur Seite.

Zu den Blutwerten. Siehe den Erfahrungsbericht von Pokemon. Wurden gar nicht gewürdigt, auch nicht der CDT-Wert. CDT schlägt nur aus bei Aufnahme von mehr als 60g Alk pro Tag. Somit beweist dieser nicht viel.
Meine Leberwerte sind im großen BB enthalten, CDT kostet extra. Bei mir hatte das die Kasse bezahlt..
Brauchen tust die eigentlich gar nicht. Du solltest diese nur vorab mal kennen, damit es keine Überraschungen bei der MPU gibt und ggf. mit Hilfe des Hausarztes verteidigen. Sind diese innerhalb der Referenz, ist alles ok.

ABER auch laut Pokemon werden nur ETG-Analysen anerkannt. Du willst ja eh die HA in 3M machen. So würde ich mich eher auf das konzentrieren. Die Preise haben wir ja hier auch schon ausgetauscht. Such Dir ein Labor. Eine HA hat den Vorteil, damit kannst Du KT und AB belegen der vergangenen 3 M, abhängig Ergebnis. <7pg bedeutet Abstinenz, die meisten KT'ler haben <7.

5 stellig?!? Und was steht nun bei dir noch an? Ja.... die 12-monatige Abstinenz und deren Nachweis + MPU, richtig?
erscheint mir jetzt etwas hoch gegriffen. Evtl. ist ja hier die Strafe mit enthalten.

Ich finde die Strategie nicht schlecht und toll zu sehen, wie Du Dich durch den Dschungel kämpfst. :smiley711:
Dankeschön :gruppe0003: das ist total lieb von dir.
Frag bei der Frauensuchtberatung an, wie lange das dauert. Das Wichtigste wird hierbei der Beleg zum Schluss sein. Den Nutzen dieser Veranstaltung für Dich, ist wahrscheinlich die Frage. Denke das sind auch eher Gruppensitzungen, sofern die zu Corona momentan tagen.. Siehe hierzu den Thread von Vogel72. Ansonsten würde ich das nur tun, wenn Du zeitlich keine Engpässe erleidest.
Auch ein guter Tipp, ich schreibe mir die Fragen mal auf und versuche, die Mittwoch am Telefon zu stellen. Wie ich es jetzt verstanden habe, finden aufgrund von Corona nur telefonische Beratungen oder eben über Video statt, keine persönlichen. Aber eben kostenlos und am Ende mit einem Schriftstück.
Ansonsten glaube ich, daß Du mit der VP besser dran bist. 200,- ist zwar nicht ganz billig, aber im Rahmen.
Ich bezahle 80,- pro hr. Scheint mein Standardpreis zu sein ;-) und hab bisher luxuriös 10hr verbraucht, im 2-wöchigen Takt.
Mir hatte 1hr pro Session gereicht. Ich mußte mit Themen das Gespräch beim VP beginnen, hab mich dabei am FB orientiert, führte danach Protokoll mit Übernahme in den FB. Waren Fragen dabei entstanden, hab ich das ins nächste Gespräch eingebaut. So hab ich mich durchgehangelt und so ist mein FB inhaltlich entstanden.
Das Ergebnis hatte ich dann dem Forum hier präsentiert und von Nancy glücklicherweise bewertet..
Ah, okay. Ich denke, den Weg werde ich auch gehen. Das ist deutlich persönlicher und sie beschäftigt sich eben wirklich nur mit dem einen, individuellen Fall. Das ist doch deutlich erfolgsversprechender...
Parallel fängst am Besten mit dem oben verlinkten Fragebogen an, hier steht Dir das Forum zur Seite.

Zu den Blutwerten. Siehe den Erfahrungsbericht von Pokemon. Wurden gar nicht gewürdigt, auch nicht der CDT-Wert. CDT schlägt nur aus bei Aufnahme von mehr als 60g Alk pro Tag. Somit beweist dieser nicht viel.
Meine Leberwerte sind im großen BB enthalten, CDT kostet extra. Bei mir hatte das die Kasse bezahlt..
Brauchen tust die eigentlich gar nicht. Du solltest diese nur vorab mal kennen, damit es keine Überraschungen bei der MPU gibt und ggf. mit Hilfe des Hausarztes verteidigen. Sind diese innerhalb der Referenz, ist alles ok.
Okay. Also für mich wäre das die Alternative zur HA gewesen, aber wenn ihr sagt (du stehst ja mit der Meinung nicht alleine da), das sei sinnlos bzw. sei eine HA sinnvoller, dann werde ich das wohl auch eher beanspruchen. Bei der Pathologie Kiel oder im UKSH (Krankenhaus). Kostet bei beiden Instituten ca 180€. Vielleicht mache ich auch beides einmal... oder ist das totaler Käse?
erscheint mir jetzt etwas hoch gegriffen. Evtl. ist ja hier die Strafe mit enthalten.
gut möglich, das ist ja der Wahnsinn. Ich glaube, ich bin da jetzt schätzungsweise bei 2.200€, die ich bisher ausgegeben habe.
Wie ist das bei dir? Hast du schon einen Termin für die MPU?

Zum Thema hochbgegriffen: 5 stellige ist ja schon ein 1. 000 Wert.
Wenn ich alles, wirklich alles zusammen rechne bin ich bei beinahe 30.000 Euro.für die ganze Aktion. Nun ja.

Die Leistungen des BB werden nicht von der Kasse übernommen, ausser es gibt eine medizinische Notwendigkeit. Die LW wie GOT, GGt etc sind nicht im großen BB enthalten.

Wie gesagt, die Frage ist wie ich oben sagte, ob du die Blutwerte wirklich brauchst. Naja die letzten 4 Wochen ist beim CDT wert so ne Sache, wie gesagt, hier hast du eine nicht so hohe Halbwertszeit... ;-)

An Deiner Stelle würde ich die HA auf jeden Fall machen. Die ist anerkannt und kann nicht wegdiskutiert werden.
Blutbild hatte ich schon Immer jährlich gemacht. die Werte solltest einfach vor der MPU kennen.

gut möglich, das ist ja der Wahnsinn. Ich glaube, ich bin da jetzt schätzungsweise bei 2.200€, die ich bisher ausgegeben habe.
Wie ist das bei dir? Hast du schon einen Termin für die MPU?
ich hab noch keine MPU. Bin Fahrradler, spiele dabei auf Zeit und hatte gehofft das juristisch weggebügelt zu bekommen und gegen alles Einspruch eingelegt.
Die ehrenwerten Exekutive haben aktiv Zeugen gegen mich gesucht und Umfragen bei den Anwohnern des Unfallorts sogar durchgeführt mit Bildern. Ein Freund von mir wohnt da und mich dabei erkannt, wo ich verunfallt war und sagte mir dies. Nicht viel anders, wie bei einem wirklichen Verbrecher. 4 von diesen Vertretern lassen sich von einem entwaffnen, daß eine Hundertschaft anrücken muß - und lassen sich im Anschluss auch noch feiern - sorry, ich schweife ab.

Nun ja, muß also abwarten. Mir wurde mit 1,6 pauschal von allen Stellen (VP, Diakonie, Tüv) nur AB nahe gelegt.
Kannte KT erst zum Schluss und so bin ich dennoch dabei geblieben.
Kosten: Strafe steht noch aus, sofern ich doch verurteilt werde - Größenordnung ca. 800,-,
VP 800,-, HA abhängig Dauer ca. 700,- (bisher 2x 175,- + 1x80,-).
Werde beim VP kurz vor dem Termin noch 1-2hr buchen, brauch auch dessen Bestätigung dann noch, kommt also noch dazu.

Zum Thema hochbgegriffen: 5 stellige ist ja schon ein 1. 000 Wert.
Wenn ich alles, wirklich alles zusammen rechne bin ich bei beinahe 30.000 Euro.für die ganze Aktion. Nun ja.

Die Leistungen des BB werden nicht von der Kasse übernommen, ausser es gibt eine medizinische Notwendigkeit. Die LW wie GOT, GGt etc sind nicht im großen BB enthalten.

Wie gesagt, die Frage ist wie ich oben sagte, ob du die Blutwerte wirklich brauchst. Naja die letzten 4 Wochen ist beim CDT wert so ne Sache, wie gesagt, hier hast du eine nicht so hohe Halbwertszeit... ;-)

Okay.... nun bin ich wirklich sehr neugierig, du kannst das hoffentlich verstehen.. Darf ich fragen, was du "gemacht hast", dass du bei fast 30.000 Euro bist?!

Ich habe mich eben noch einmal belesen, werde das eine BB machen lassen mit den Werten und zusätzlich definitiv eine HA :)

An Deiner Stelle würde ich die HA auf jeden Fall machen. Die ist anerkannt und kann nicht wegdiskutiert werden.
Blutbild hatte ich schon Immer jährlich gemacht. die Werte solltest einfach vor der MPU kennen.
Ich mache einfach beides, damit bin ich auf der sicheren Seite. Die HA mache ich eh erst im April, da ich ja kürzlich erst gefärbt habe.
ich hab noch keine MPU. Bin Fahrradler, spiele dabei auf Zeit und hatte gehofft das juristisch weggebügelt zu bekommen und gegen alles Einspruch eingelegt.
Die ehrenwerten Exekutive haben aktiv Zeugen gegen mich gesucht und Umfragen bei den Anwohnern des Unfallorts sogar durchgeführt mit Bildern. Ein Freund von mir wohnt da und mich dabei erkannt, wo ich verunfallt war und sagte mir dies. Nicht viel anders, wie bei einem wirklichen Verbrecher. 4 von diesen Vertretern lassen sich von einem entwaffnen, daß eine Hundertschaft anrücken muß - und lassen sich im Anschluss auch noch feiern - sorry, ich schweife ab.
Das liest sich wie im Krimi...
Nun ja, muß also abwarten. Mir wurde mit 1,6 pauschal von allen Stellen (VP, Diakonie, Tüv) nur AB nahe gelegt.
Kannte KT erst zum Schluss und so bin ich dennoch dabei geblieben.
Kosten: Strafe steht noch aus, sofern ich doch verurteilt werde - Größenordnung ca. 800,-,
VP 800,-, HA abhängig Dauer ca. 700,- (bisher 2x 175,- + 1x80,-).
Werde beim VP kurz vor dem Termin noch 1-2hr buchen, brauch auch dessen Bestätigung dann noch, kommt also noch dazu.
Okay, also ich drücke dir die Daumen.
Das Gute ist auch wirklich, wenn man nicht auf den FS angewiesen ist. Ich fahre Bus (bin ich vorher auch schon). Das Auto war ein zusätzlicher Luxus, den ich selten genutzt habe.
Du berichtest, wenn du etwas Neues hörst?

"Gemacht"? Lach, zum ersten Mal betrunken Auto gefahren. Teurer Spass...
Um es kurz zu halten
Anwalt, bzw Anwälte wegen Wechsel
Strafe
Regress
Mein Auto
VP
Blutwerte
HA
MPU an sich

Nicht viel anders, wie bei einem wirklichen Verbrecher. 4 von diesen Vertretern lassen sich von einem entwaffnen, daß eine Hundertschaft anrücken muß - und lassen sich im Anschluss auch noch feiern - sorry, ich schweife ab.
Will nur sicher gehen, daß es nicht falsch verstanden wird. Das Abschweifen war auf den Vorfall mit dem "Waldläufer" Mitte 2020 im Schwarzwald bezogen, war ja groß in den Nachrichten. Hatte nichts mit mir zu tun. Hier begann eine bestimmte Meinungsbildung..
Zum ähnlichen Zeitpunkt hatte mein Freund mich informiert..
Du berichtest, wenn du etwas Neues hörst?
abgemacht. Werde dann meinen Thread wieder nach oben bringen ;)

Zurück
Oben