2,0 Promille. MPU. Aber Abstinenz und VP?!

"Gemacht"? Lach, zum ersten Mal betrunken Auto gefahren. Teurer Spass...
Um es kurz zu halten
Anwalt, bzw Anwälte wegen Wechsel
Strafe
Regress
Mein Auto
VP
Blutwerte
HA
MPU an sich
Ähm, ja, gemacht, was denn sonst? ;)
Wir sind hier ja alle nicht unschuldig.

Uff, da hätte ich wohl schon eher die Notbremse gezogen...

Dann bist du durch die erste MPU gefallen und im Nachhinein wurde dir gesagt, du müsstest eine Abstinenz nachweisen oder wie?

Will nur sicher gehen, daß es nicht falsch verstanden wird. Das Abschweifen war auf den Vorfall mit dem "Waldläufer" Mitte 2020 im Schwarzwald bezogen, war ja groß in den Nachrichten. Hatte nichts mit mir zu tun. Hier begann eine bestimmte Meinungsbildung..
Zum ähnlichen Zeitpunkt hatte mein Freund mich informiert..

abgemacht. Werde dann meinen Thread wieder nach oben bringen ;)
Und dennoch kapiere ich es nicht :smiley1084:

Ähm, ja, gemacht, was denn sonst? ;)
Wir sind hier ja alle nicht unschuldig.

Uff, da hätte ich wohl schon eher die Notbremse gezogen...

Dann bist du durch die erste MPU gefallen und im Nachhinein wurde dir gesagt, du müsstest eine Abstinenz nachweisen oder wie?
Schon früher die Notbremse gezogen? Wie meinst du das ?
Wieso durchgefallen ? Wie kommst du darauf?

Schon früher die Notbremse gezogen? Wie meinst du das ?
Vermutlich sind ja die Anwaltskosten auch sehr hoch gewesen :( Wie gehts deinem Auto denn, ist es ein Totalschaden?
Wieso durchgefallen ? Wie kommst du darauf?
Ah, die hast du schon bezahlt? Ich hatte es nun so verstanden, dass du sie schon gemacht hast, deshalb auch bezahlt, und nun aber noch die Abstinenz bevorsteht und du die MPU noch einmal machen musst. Das war meine eigene Interpretation

Ne kein Totalschaden so schlimm hats gar nicht ausgesehen aber kostet halt durch den ganzen Technikkram etc recht viel .

Och habe die MPU noch nicht bezahlt nein.

Das lustige an der Sache ist, hätte ich nicht selbst die Polizei angerufen wäre nie was passiert...

@Dornröschen , ich glaube Deine Irritation an Sonne's Thread kam dadurch auf, daß Sonne das ganze Jahr KT gelebt und praktiziert hat. Nun kurz vor MPU hatte der VP plötzlich wohl umgeschwenkt und meinte AB sei die passende Strategie.
Leider habe ich diese Inkonsistenz an Aussagen der VP's sehr häufig gelesen. Diese sind halt Berater und nicht die GA, welche u.U. wieder eine andere Meinung haben können. So gibt es gute wie schlechte Berater. Mein VP z.B. ist prinzipiell ganz gut, ist aber auch im Laufe der Zeit mal von AB6, dann AB12, dann AB9 - quasi tagesformabhängig geschwenkt. Als ich nach Monaten ihn nach KT gefragt habe, hatte sich die Gesichtsfarbe geändert und wäre fast zur Decke raus..
Um Dich vor dieser Unsicherheit zu bewahren, haben wir Dir alle die Abstinenz erst mal empfohlen, das ist der sicherste Weg, welchem Du ja zugewandt bist. Dafür sind halt dann die HA notwendig und Du sicherst Dir die Zeit.
Jedenfalls ist kommender Freitag der Termin bei der Führerscheinbehörde. Dort werde ich nachfragen, wie lange es ca. dauert, wann dann die MPU angeordnet wird.
Wäre nett, wenn Du die Erkenntnisse hier postest. Bis dato hatte ich gelesen, daß die Fsst eine Bearbeitungszeit von ca. 2-3 Monaten hat, dann erfolgt die Anordnung mit Fristsetzung.

@Dornröschen , ich glaube Deine Irritation an Sonne's Thread kam dadurch auf, daß Sonne das ganze Jahr KT gelebt und praktiziert hat. Nun kurz vor MPU hatte der VP plötzlich wohl umgeschwenkt und meinte AB sei die passende Strategie.
Leider habe ich diese Inkonsistenz an Aussagen der VP's sehr häufig gelesen. Diese sind halt Berater und nicht die GA, welche u.U. wieder eine andere Meinung haben können. So gibt es gute wie schlechte Berater. Mein VP z.B. ist prinzipiell ganz gut, ist aber auch im Laufe der Zeit mal von AB6, dann AB12, dann AB9 - quasi tagesformabhängig geschwenkt. Als ich nach Monaten ihn nach KT gefragt habe, hatte sich die Gesichtsfarbe geändert und wäre fast zur Decke raus..
Um Dich vor dieser Unsicherheit zu bewahren, haben wir Dir alle die Abstinenz erst mal empfohlen, das ist der sicherste Weg, welchem Du ja zugewandt bist. Dafür sind halt dann die HA notwendig und Du sicherst Dir die Zeit.
Unglaublich... Da Sonne´s VP sicherlich auch nicht kostenlos ist, und sie ein Jahr oder meinetwegen auch nur ein halbes Jahr dadurch begleitet hat, dann bin ich entsetzt darüber, dass der sich so grundlegend täuscht! Diese Täuschung kostet Zeit und Geld und ich finde, dass so ein Fehler bzw so eine erhebliche Meinungsänderung nicht geschehen darf! Klar, Menschen machen Fehler, aber das DARF nicht passieren!
Wäre nett, wenn Du die Erkenntnisse hier postest. Bis dato hatte ich gelesen, daß die Fsst eine Bearbeitungszeit von ca. 2-3 Monaten hat, dann erfolgt die Anordnung mit Fristsetzung.
Mache ich :) so in etwa habe ich das auch gehört...

1 ganzes Jahr.... im Übrigen. Dieses hin und her hat nun letzten Endes dafür gesorgt, dass ich extrem unsicher bin.... man bekommt so viele Aussagen, die sich dann wieder ins Gegenteil umkehren. Echt nervig. Vom Geld mal ganz abgesehen...

Mir wäre es im Übrigem völlig egal gewesen, ob ich AB mache oder nicht. Ich habe das auch jedes Mal angesprochen: ob es nicht besser wäre AB zu machen, statt KT. Jedes Mal hiess es, nein auf keinen Fall. Ich hätte 12 Monate fleissig diese blöden Nachweise sammeln können..
Das nervt mich unendlich

Unglaublich... Da Sonne´s VP sicherlich auch nicht kostenlos ist, und sie ein Jahr oder meinetwegen auch nur ein halbes Jahr dadurch begleitet hat, dann bin ich entsetzt darüber, dass der sich so grundlegend täuscht!
das hängt immer vom VP und der Tagesform ab. Den VP's ist Deine persönliche Situation rund um den FS völlig egal. Meiner sagte mir ganz deutlich, er will den Straßenverkehr sicherer machen und therapieren.
In dem Beitrag #2 hier, hatte ich Hinweise rausgelesen, welche KT bei Dir z.B. eher ausschließen.
Vlt. hattest diese Deiner VP im Telefonat gar nicht gesagt? :oops: Diese mußt Du einfach kennen.. und entsprechend ..
whistling.gif

Nach einer Sitzung meinte mein VP plötzlich ich hätte Kontrollverluste gehabt etc. Die Herleitung von ihm war derartig konstruiert, daß diese jeder hätte mit folglich Notwendigkeit AB12. War damals so durch den Wind, daß ich Nancy hierzu befragt hatte. Kannst bei mir nachlesen.
Das Thema ist einfach nicht in Stein gemeißelt und hängt immer von Deinen Gesprächen ab. Ich bin mir sicher bei dem Gespräch mit Deiner VP wirst auch diese Höhen und Tiefen haben, auch diesen Wechsel der Strategie und letztendlich selbst entscheiden müssen, bzw. Ratschläge annehmen oder halt nicht.
Ich war drauf und dran nach der 4. oder 5. Stunde diese "Beratung" zu beenden. Er hatte selbst mir Probleme unterstellt, welche es nicht gibt. Ich glaube er merkte das dann auch, sodaß ein "kostenloses" Telefonat von 45min folgte..
Im Grunde wird einfach deutlich um was es geht - Geld - ..

Diese gesamte Story, wie diese im FB logisch aufgebaut ist, hat mein VP ansonsten gar nicht gesagt. Hier wird also deutlich, daß dieser FB mit Rezession hier im Forum die Vollendung Deines Antritts zur MPU dann darstellt.

Mir wäre es im Übrigem völlig egal gewesen, ob ich AB mache oder nicht. Ich habe das auch jedes Mal angesprochen: ob es nicht besser wäre AB zu machen, statt KT. Jedes Mal hiess es, nein auf keinen Fall. Ich hätte 12 Monate fleissig diese blöden Nachweise sammeln können..
Das nervt mich unendlich
Mir tut das für dich wirklich einfach nur total leid... mir fehlen richtig die Worte :( ich glaube dir alles, was du schreibst und es ist echt unfassbar, was dir da passiert ist und passiert. Wann sind deine 12 Monate AB vorbei? Erinnere ich es richtig, dass du im Januar erst damit angefangen hast...? Nur aus Interesse, in welchem Bundesland wohnst du?

Diese ganze Unsicherheit ist auch das, was am meisten zermürbt. Man macht und tut und zahlt, und aus allen Richtungen kommen unterschiedliche Ratschläge, Meinungen und Sichten. Und du kannst dich nur für eine entscheiden und letztendlich hoffen, dass sie die richtige ist. Wie lange ist deine Trunkenheitsfahrt her?

das hängt immer vom VP und der Tagesform ab. Den VP's ist Deine persönliche Situation rund um den FS völlig egal. Meiner sagte mir ganz deutlich, er will den Straßenverkehr sicherer machen und therapieren.
In dem Beitrag #2 hier, hatte ich Hinweise rausgelesen, welche KT bei Dir z.B. eher ausschließen.
Vlt. hattest diese Deiner VP im Telefonat gar nicht gesagt? :oops: Diese mußt Du einfach kennen.. und entsprechend ..
whistling.gif
Hm, woran das nun liegt... Also ich habe natürlich mit beiden VP´s direkt gesprochen, bzw am Telefon, und beide Gespräche gingen ca 45 Minuten. Natürlich hatte ich da mehr die Gelegenheit, mich vorzustellen und meine Tat, die Zeit die davor war und das, was ich anschließend verändert habe, zu erklären.
Nach einer Sitzung meinte mein VP plötzlich ich hätte Kontrollverluste gehabt etc. Die Herleitung von ihm war derartig konstruiert, daß diese jeder hätte mit folglich Notwendigkeit AB12. War damals so durch den Wind, daß ich Nancy hierzu befragt hatte. Kannst bei mir nachlesen.
Das Thema ist einfach nicht in Stein gemeißelt und hängt immer von Deinen Gesprächen ab. Ich bin mir sicher bei dem Gespräch mit Deiner VP wirst auch diese Höhen und Tiefen haben, auch diesen Wechsel der Strategie und letztendlich selbst entscheiden müssen, bzw. Ratschläge annehmen oder halt nicht.
Ich war drauf und dran nach der 4. oder 5. Stunde diese "Beratung" zu beenden. Er hatte selbst mir Probleme unterstellt, welche es nicht gibt. Ich glaube er merkte das dann auch, sodaß ein "kostenloses" Telefonat von 45min folgte..
Im Grunde wird einfach deutlich um was es geht - Geld - ..
Bitter. Aber wie du schon sagst: durch das folgende, kostenlose Telefonat erhält man schon wirklich den bitteren Verdacht, dass es lediglich und überall um Geld geht...

Hm, woran das nun liegt... Also ich habe natürlich mit beiden VP´s direkt gesprochen, bzw am Telefon, und beide Gespräche gingen ca 45 Minuten. Natürlich hatte ich da mehr die Gelegenheit, mich vorzustellen und meine Tat, die Zeit die davor war und das, was ich anschließend verändert habe, zu erklären.

Bitter. Aber wie du schon sagst: durch das folgende, kostenlose Telefonat erhält man schon wirklich den bitteren Verdacht, dass es lediglich und überall um Geld geht...
Ich denke es ist ja sehr gut für Dich zu wissen, daß es eben bei der Zusammenarbeit mit dem VP gewisse Stimmungslagen gibt und kannst das dabei im Hinterkopf behalten. Du erkennst nun, daß wirklich viele hier nicht immer ganz einig mit dem VP waren. Zu dem damaligen Zeitpunkt war mir das alles sehr neu und hatte keinen "Ansprechpartner". Den Ruf, den gewisse Institutionen haben, hast selbst schon kennen gelernt.

Mein erstes Gespräch mit dem VP ging 90min. Die ersten 30min waren kostenlos, da ich mich sehr gut aufgehoben fühlte, hatten wir gleich die erste Beratungsstunde angehängt. Nach 10min hieß es AB6. Wie schon erwähnt, KT lehnte er komplett ab.
Die Grundaufarbeitung war auch wirklich gut mit ihm.
Diese Art der Details kommen halt dann, wohl oder übel, später, wenn halt die Story aufgearbeitet wird. In Deinen 45min kann nicht jedes Detail zur Sprache kommen. Das Forum hier, half mir am meisten und versuche auch deshalb etwas hier davon weiterzugeben.

Ich denke Du hast Dein Vorgehen festgelegt (also vlt. die Frauen-SHG, VP, HA's).
Mein wirklich dringendster, leider kostspieliger ,Tipp ist es die HA zu verfolgen und AB zu bleiben. Behaupten kannst dann alles andere, Du behältst Dir jedenfalls die Möglichkeit dazu.

Hallo Dornröschen. Die Frauenberatung kann Ich Dir wirklich empfehlen.Es ist super da. Zu einem Verkehrsphychologen würde Ich persönlich nicht gehen. Aber das muss jeder selber entscheiden. Die Frauenberatung läuft teilweise telephonisch wegen Corona aber das macht nichts. Also Ich habe da Einzeltermine. Jedes Mal 1 Stunde. L.g.sanne

Sanne, ich glaube Du hast auch einschlägige Erfahrung mit VP's gemacht..
mich würde interessieren, bei dieser SHG, ist diese von einer karitativen Einrichtung, Vermutlich bei Dir auch kostenlos?
Findet denn dabei in Sachen MPU Vorbereitung auch was statt? geht ja um die Argumentationskette.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dornröschen. Die Frauenberatung kann Ich Dir wirklich empfehlen.Es ist super da.
Hallo Sanne :) gut zu hören, wo warst du denn? Und bekommt man am Ende tatsächlich etwas Schriftliches?
Zu einem Verkehrsphychologen würde Ich persönlich nicht gehen. Aber das muss jeder selber entscheiden. Die Frauenberatung läuft teilweise telephonisch wegen Corona aber das macht nichts. Also Ich habe da Einzeltermine. Jedes Mal 1 Stunde. L.g.sanne
Darf ich fragen, woher deine Entscheidung kommt?

Ich denke es ist ja sehr gut für Dich zu wissen, daß es eben bei der Zusammenarbeit mit dem VP gewisse Stimmungslagen gibt und kannst das dabei im Hinterkopf behalten. Du erkennst nun, daß wirklich viele hier nicht immer ganz einig mit dem VP waren. Zu dem damaligen Zeitpunkt war mir das alles sehr neu und hatte keinen "Ansprechpartner". Den Ruf, den gewisse Institutionen haben, hast selbst schon kennen gelernt.
vermutlich werde ich wirklich oft an deine Worte denken, wenn ich denn tatsächlich da sitze oder mit ihr telefoniere ;)
Mein erstes Gespräch mit dem VP ging 90min. Die ersten 30min waren kostenlos, da ich mich sehr gut aufgehoben fühlte, hatten wir gleich die erste Beratungsstunde angehängt. Nach 10min hieß es AB6. Wie schon erwähnt, KT lehnte er komplett ab.
Die Grundaufarbeitung war auch wirklich gut mit ihm.
Was genau ist AB6? Der VP vom TÜV Nord (Nord-Kurs) hat mich sehr schnell nach A3 gesteckt.
Diese Art der Details kommen halt dann, wohl oder übel, später, wenn halt die Story aufgearbeitet wird. In Deinen 45min kann nicht jedes Detail zur Sprache kommen. Das Forum hier, half mir am meisten und versuche auch deshalb etwas hier davon weiterzugeben.
Gut möglich, in 45 Minuten bekommt man nur einen ungefähren Geschmack von all dem...
Du hast auch Recht mit dem Forum, der Austausch ist der Wahnsinn und ich bin, auch wenn einiges etwas anders geschildert wird und mich wohl teilweise auch verwirrt hat.
Ich denke Du hast Dein Vorgehen festgelegt (also vlt. die Frauen-SHG, VP, HA's).
Mein wirklich dringendster, leider kostspieliger ,Tipp ist es die HA zu verfolgen und AB zu bleiben. Behaupten kannst dann alles andere, Du behältst Dir jedenfalls die Möglichkeit dazu.
Ich denke, du denkst da richtig :) Diese FSB (Frauensuchtberatung) nehme ich definitiv mit, die ist kostenlos und ich nehme gerne jedes Schriftstück mit zur MPU, das ich irgendwie kriegen kann. HA auch, ein BB inkl. CDT Werte mache ich auch einfach. Ja, abstinent bleibe ich nun auch vorerst... mindestens bis zur MPU, bzw. wenn ich noch zusätzliches erfahre, dass wirklich zwingend eine einjährige AB auf mich zukommt, dann ist es natürlich schlau, schon mittendrin zu sein...
Lebst du inzwischen AB?

Hallo Dornröschen. Die Frauenberatung kannte Ich schon von meinem 1 Vergehen. Sie haben mir damals schon sehr geholfen. Leider bin ich ja noch mal mit Alkohol gefahren aber das ist ja meine Schuld.Ja Du bekommst eine Bescheinigung wie oft Du da warst. Telefonieren zählt auch. Ist ja wegen Corona jetzt teilweise so. Also da wo Ich hingehe wird wirklich über die Probleme gesprochen wie es überhaupt dazu kommen konnte. L.g.sanne

Hallo Andi. Habe deine Frage eben erst gelesen. Ja richtig Ich war damals mal beim TÜV und das war eine reine Verkaufsveranstaltung...Sie wollen alle nur verdienen. Die Probleme warum man das gemacht hat können die sowieso nicht lösen. Das können wir nur selber. Ich bin sehr zufrieden mit der Frauenberatung, mache 12 Monate AB und dank der Frauenberatung und meinen eigenen Willen läuft alles soweit ganz gut. Es geht ja nicht nur um den Führerschein. L.g.sanne

Hallo Andi. Habe deine Frage eben erst gelesen. Ja richtig Ich war damals mal beim TÜV und das war eine reine Verkaufsveranstaltung...Sie wollen alle nur verdienen. Die Probleme warum man das gemacht hat können die sowieso nicht lösen. Das können wir nur selber. Ich bin sehr zufrieden mit der Frauenberatung, mache 12 Monate AB und dank der Frauenberatung und meinen eigenen Willen läuft alles soweit ganz gut. Es geht ja nicht nur um den Führerschein. L.g.sanne
Ich lese immer noch fleißig mit...
Sorry sanne2005,
Bei deinen Antworten muss ich regelmäßig schmunzeln. Jeeeeeeedes mal eigentlich das selbe. Wir sind alle selber schuld, alles wird gut bla bla bla
Und wenn nur du das Problem „lösen“ kannst, dann brauchst du ja eig auch keine Frauenberatung oder ‍♂️
mich bin hier auch mal raus. So wie es aufgrund deinem Geschreibsel jetzt schon einige hier im Forum gemacht haben. Nichts für ungut.
u denkt daran: alles wird gut!;)

Zurück
Oben