Leider die dritte TF

Leider war es vollkommen klar, wie und mit welchen Worten du auf meine Erklärungen reagieren wirst.

Ein Hinweis sei mir aber noch gestattet:
Man macht mit der Abstinenz da weiter, wo man aufgehört hat.
Das ist grundsätzlich und vollkommen falsch !

Mit all deinen Worten bestätigst du meine wahnenden Worte.

Ich hoffe in deinem Sinne, dass du diese irgendwann annehmen kannst.

Das ist grundsätzlich und vollkommen falsch !
das wird in manchen Kliniken tatsächlich so kommuniziert und wäre ja auch ok, wenn man diesen Lapse genau auswertet und wirksame Veränderungsarbeit leistet. Leider findet letzteres nur in Ausnahmefällen statt und dann wird halt aus so nem Lapse wieder ein Relapse. Weil man die Gelegenheit verpasst hat. Die Rückfallquote solcher Aufenthalte lag mal bei 80%. Ich weiss gar nicht, wo sie heute ist?

Vllt wäre es passend zu sagen: ok, Abstinenzentscheidung ist gescheitert, lass uns die Ursachen suchen und dann die Entscheidung wieder neu treffen. Stolpersteine suchen und nachhaltig aus dem Weg räumen (oder ein schönes Haus draus bauen).
(und als kleines offTopic: "drüber reden" und bisschen PsychoWellness reichen halt meistens nicht - ein Fakt, den unser Kassen- und Kliniksystem immer noch weitgehend ignoriert)

Zuletzt bearbeitet:
das wird in manchen Kliniken tatsächlich so kommuniziert und wäre ja auch ok, wenn man diesen Lapse genau auswertet und wirksame Veränderungsarbeit leistet.
Absolut, da bin ich 100% bei dir.

Das Problem in den meisten Kliniken liegt mMn darin, dass dort in den Gruppengesprächen nicht differenziert wird zwischen Rückfälligen und Frisch-Trockenen.
Dieser Rückfall müsste eben in regelmäßigen Einzelgesprächen differenziert und individuell aufgearbeit werden, was aber leider meistens nicht passiert aus Mangel an kompetenten personellen Ressourcen.
Daher ist die Rückfallquote meines Wissens immer noch bei 80%.

Eine Privatklinik kenne ich, die sehr viel geringere Rückfallquoten haben.
Die arbeiten sehr engmaschig und im interdisziplinären Team mit einem sehr individuellen Therapieplan.
Diese entlassen auch niemanden, der im häuslichen Umfeld nicht an eine ambulante Nachsorge angeschlossen ist.
Aber halt, Privatklinik :smiley842:
Na hoffentlich war das kein freud´scher :)

:smiley624:
Es hat tatsächlich gedauert, bis ich kapiert hatte :smiley1084:

Wir wissen ja immer nicht genau, was die Adventszeit mit uns macht….
Ich werde mal genau schauen, ob ich zwanghaft die richtigen Geschenke finden möchte oder wahnhaft auf das Weihnachtswunder warte :p

Viele liebe Grüße :smiley138:

Eine Privatklinik kenne ich, die sehr viel geringere Rückfallquoten haben
ja, Ich auch. Und die arbeiten da auch mit zeitgenössischen* Methoden, die halt in D noch keine Kasse bezahlt. Unser System hängt noch mitten in den frühen 70ern fest. Es ist traurig!

Liebe norderney,

ich komm nicht umhin, zu sagen, dass deine Geschichte nur eingeschränkt glaubhaft klingt. Könntest du das einem GA wirklich offenen Angesichts sagen: ich habe aus Versehen im Halbdunkel Alkohol getrunken und konnte es nicht vermeiden, weil ich just in dem Moment eine Tablette geschluckt habe?
Ich hab da so ein gewisses Realitätsproblem. Ich kann dich nur zu gut verstehen, du hast es ja am Anfang deines Threads angedeutet, dass du KT für dich probieren wolltest. Aber es ist wohl nicht dein rechter Weg. Ich wünsche dir bei deiner ambulanten Thera die richtigen und für dich wichtigen Erkenntnisse zur persönlichen Einsicht. Es geht ja nicht nur um den Führerschein, es geht um dich. Und du bist zu wertvoll, um vorzeitig deines Lebens nicht mehr mächtig zu sein.
Ich wünsche dir von Herzen, dass dir die Kurve gelingt - wirklich und ehrlich. Dir gegenüber.

Zurück
Oben