Leider die dritte TF

Hallo Norderney,
Hilfreiche Antworten bräuchte ich also nach wie vor, bevor ich anfange, mich über die 12 Monate zu freuen
die Strafzumessung erfolgt ja unabhängig davon wie lange du brauchst um eine MPU positiv zu bestehen. Auch wenn die Sperrfrist "nur" 12 Monate beträgt, wirst du ohne AN von 15 Monaten keine guten Chancen haben. :smiley138:

Alles klar, Dankeschön.

Bei der Gelegenheit kann ich mich mal wieder darüber wundern, von wie vielen Behörden eine Angelegenheit in Deutschland bearbeitet wird :pc0003:

Ich habe heute das Ergebnis der pima für das erste haarscreening erhalten, da steht ein Wert von 7,4 !!!!
Ehrenwort, ich habe keinen Alkohol getrunken, aber regelmäßig Weintrauben und alle möglichen Säfte zu mir genommen.
Auch alkoholfreies Bier, zu 95 % mit o,o Promille.
Kann das echt sein?
Und kann ich deshalb nun von der Reha ausgeschlossen werden? Die beginnt im Oktober

Ich habe heute das Ergebnis der pima für das erste haarscreening erhalten, da steht ein Wert von 7,4 !!!!
Das bedeutet 7,4 pg pro mg Haare. Leider ist hier keine Abstinenz nachgewiesen. Allenfalls ein mäßiger Konsum.
Ehrenwort, ich habe keinen Alkohol getrunken, aber regelmäßig Weintrauben und alle möglichen Säfte zu mir genommen.
Auch alkoholfreies Bier, zu 95 % mit o,o Promille.
Kann das echt sein?
Wenn du nicht jeden Tag 1 Kg Trauben und 2 Liter Saft getrunken hast, ist das sehr wahrscheinlich nicht der Grund.
Und lass das doch mit dem alkoholfreien Bier. Du weißt ja wahrscheinlich warum?
Und kann ich deshalb nun von der Reha ausgeschlossen werden? Die beginnt im Oktober
Nein. Die Haaranalyse ist eine private Dienstleistung, außer sie wurde von Amtswegen angeordnet oder wird von der Therapieeinrichtung verlangt. Ich gehe mal von AN für die MPU aus. Ist das so?

Moin,

warum zum Teufel trinkst du alkoholfreies Bier? Was hat Alkohol oder geshmacklich ähnliche Ersatzprodukte an sich, dass du ohne nicht kannst?

Warum willst du eine Abstinenz von einer Droge beginnenund gleichzeitig ein Getränk konsumieren, was deinem Gehirn vorgaukelt die Droge zu beinhalten, auf die zu zukünftig verzichten willst?

"
1.3 Hinweise zu Alkohol in Lebensmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln:

Neben dem Verzicht auf alkoholische Getränke dürfen auch alkoholhaltige Lebensmittel wie z. B. Tiramisu, Kefir, Weinsaucen, div. Essigsorten (insbesondere Balsamico), Konditoreiwaren (Pralinen etc.) nicht konsumiert werden, da wir die Herkunft des aufgenommenen Alkohols nicht feststellen können. Alkoholhaltiges Mundwasser und frei verkäufliche pflanzliche Arzneimittel auf Alkoholbasis (z.B. Iberogast®, Echinacin-Tropfen) dürfen nicht eingenommen werden, da sie zum Nachweis von ETG im Haar führen. Beachten Sie bitte, dass so genanntes „alkoholfreies Bier (auch Sekt / Wein)“ und naturtrübe Säfte (z. B. Apfelsaft) geringe Mengen an Alkohol enthalten dürfen.

Der Grenzwert für AB liegt m.W. mittlerweile bei 5pg/mg. Für das Screening also untauglich. Aber für die Reha will ich dir die Hoffnung noch nicht nehmen. Beachte einfach ganz strikt, was jetzt für dich angesagt ist. Natürlich kann der noch zu hohe Wert durch ältere Haare entstanden sein. Das kann grad dann passieren, wenn Haare langsam wachsen. Sei achtsam!

Weil es mit 0,00 Promille schlicht erfrischend ist, nicht mehr und nicht weniger. Wasser ist mir auf Dauer zu dröge, Tee zu laff und alles andere mit Kohlensäure zu süß :oops:

Alkohol habe ich definitiv seit der Alkoholfahrt nicht mehr zu mir genommen, ich bin doch nicht bescheuert, und verlängere bewusst meine persönliche Sperrzeit!! Ich kann zwar andere belügen, aber nicht mich selbst. Und deshalb kann ich zu 100% feststellen, dass ich nichts getrunken habe. Nein, auch keine Pralinen oder Soßen, die mit Alkohol zubereitet wurden (ich hatte davon noch ein paar im Schrank stehen).
Ich komme in der Woche auf nicht ganz 0,5 - 1 kg Weintrauben.

Die ambulante Reha wurde nicht von amtswegen angeordnet, die habe ich selbstständig beantragt.

Gefunden habe ich jetzt das hier (also das was im Anhang hängt)

Die Haarprobe wurde, weil "lange Haare und Frau" vom Arzt bei der Pima vom Haaransatz abgenommen und nicht von der Mitte des Hinterkopfes. Leider habe ich keinen Laborbericht erhalten, nur die Ergebnisfeststellung der Pima. Ist das eigentlich normal bei der Pima? Immerhin bezahle ich den Kram doch :smiley2204:

Eine Untersuchung der Rückstellung kann ich vergessen, weil die erst ab 3 cm vorliegt, was natürlich ungemein dämlich ist. Was soll man denn mit so einer Rückstellung anfangen?

Anhänge

• 1722601072719.png
    1722601072719.png
    70,6 KB · Aufrufe: 84
Ich war immer der Meinung - und so ist auch die allgemeine Deklaration , dass ein Getränk, auf dem 0,0 Promille stehen, auch tatsächlich alkoholfrei ist. Ich rede nicht von dem handelsüblichen alkoholfreien Bier mit > 0,5 Promille.
Ich habe zu 95 % das ganz freie Bier getrunken. In der ganzen Zeit ab der Alkoholfahrt komme ich auf 4 oder 5 Radler alkolfrei > 0,5. Nach der unten stehenden Angabe müsste ich schon eine ganze Talsperre leer getrunken haben.

"Produkte, die mit 0,0 % vol. gekennzeichnet sind, stellen eine jüngere Entwicklung auf dem Markt dar. Der technologische Fortschritt ermöglicht es, den Alkohol effizienter zu entfernen. Dennoch können während des Produktionsprozesses geringfügige Abweichungen auftreten, weshalb eine Toleranz von 0,03 % vol. zulässig ist." https://www.alkoholfrei.de/unterschied-alkoholfrei-0-0/

@Norderney(w)

du hast meinen Intention nicht verstanden.
Es triggert dein Suchtgedächtnis, egal, ob 0,0 oder 0,5 Promille.

Ich hatte mir vor 3 Jahren mal ein Tonic Water gekauft, das hab ich vor Schreck ausgespuckt und musste 3x nachlesen, dass da wirklich kein Gin drin ist. Ich hab mich dennoch beschwipst gefühlt.

Das hängt von dem Vertrag ab und davon, ob die Reha-Institution über die Kontrolle informiert wird.

Wobei ich auch mit dem Wert "7,4" nichts anfangen kann.
Ich habe noch nichts unterschrieben, sondern nur ein Vorgespräch geführt. Mein Platz wird erst im Herbst frei.

Natürlich habe ich aber zugesagt, das Ergebnis der Kontrolle bekannt zu geben. Die Reha läuft über die DROBS.

@Norderney(w)

du hast meinen Intention nicht verstanden.
Es triggert dein Suchtgedächtnis, egal, ob 0,0 oder 0,5 Promille.
Ich weiss, was Du meinst. Das habe ich auch verstanden und werde mich zusammennehmen.

Aber dennoch will ich wissen, wie so ein Wert zustande kommen kann, wenn ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen.

Psyche ist der eine Schuh, Fakten und die Wege zum geschriebenen Ergebnis der andere.

Zitat auf das Notwendige gekürzt *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon allein deshalb wichtig, damit ich weiss, wann ich jetzt das nächste Screening machen lassen kann.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dazu habe ich Direinen link gepostet. Das Laborrät vom Genuss vor allem naturtrüber Säfte ab, zudem können auch noch "alte Haare" dazwischen gewesen sein.

Möchtest du ernsthaft eine stabile und lebenslange Abstinenz?

Weil es mit 0,00 Promille schlicht erfrischend ist, nicht mehr und nicht weniger. Wasser ist mir auf Dauer zu dröge, Tee zu laff und alles andere mit Kohlensäure zu süß :oops:
Es gibt noch viele andere Alternativen. Aber gut, muss jeder selbst wissen und man kann auch nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus alkoholabhängige Menschen, die mit alkoholfreiem Bier gut zu recht kommen.
Ich komme in der Woche auf nicht ganz 0,5 - 1 kg Weintrauben.
Halte ich als Grund für unwahrscheinlich. Auch das alkfreie Bier wird nicht der Grund sein. Wahrscheinlicher ist da die Erklärung von @kapomick.
Sei halt mit Obst und Säften etwas vorsichtiger. Beim Saft nur pasteurisiert und kein sehr reifes Obst. Insgesamt die Menge so gering wie möglich halten.
Ich habe noch nichts unterschrieben, sondern nur ein Vorgespräch geführt. Mein Platz wird erst im Herbst frei.
Musst du keinen Antrag stellen? Wer bezahlt die Therapie?

Was hast du denn für den Antrag für eine Diagnose bekommen?

Natürlich habe ich aber zugesagt, das Ergebnis der Kontrolle bekannt zu geben.
Auch das wird m.E. kein Problem sein. Du kannst es ja erklären. Früher war der Wert für Abstinenz bei 7pg/mg, da bist du nur ganz knapp drüber. Ich denke nicht, dass dir dort jemand unterstellt, wieder getrunken zu haben.

Anders schaut es natürlich für die AN bzgl. der MPU aus.

Um es nochmal zu sortieren:
Wann war dein letzter Konsum?
Wann wurde die Haarprobe genommen?
Ich hatte mir vor 3 Jahren mal ein Tonic Water gekauft, das hab ich vor Schreck ausgespuckt und musste 3x nachlesen, dass da wirklich kein Gin drin ist. Ich hab mich dennoch beschwipst gefühlt.
Wie schon gesagt, muss das nicht bei jedem so sein.

@Carlos68

natürlich muss es das nicht.

Aber ich würde nach der 3. entdeckten Alkoholfahrt mit einem offenkundig erheblichen Alkoholproblem und mit einer derart frischen Abstinenz dieses Risiko nicht eingehen.

Aber klar, wer den Ritt auf der Rasierklinge bevorzugt soll das halt machen.

Ich muss ja nicht zur MPU

Ja.

Dennoch will ich wissen, wie so ein Ergebnis entstehen kann
Es gibt noch viele andere Alternativen. Aber gut, muss jeder selbst wissen und man kann auch nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus alkoholabhängige Menschen, die mit alkoholfreiem Bier gut zu recht kommen.

Halte ich als Grund für unwahrscheinlich. Auch das alkfreie Bier wird nicht der Grund sein. Wahrscheinlicher ist da die Erklärung von @kapomick.
Sei halt mit Obst und Säften etwas vorsichtiger. Beim Saft nur pasteurisiert und kein sehr reifes Obst. Insgesamt die Menge so gering wie möglich halten.

Musst du keinen Antrag stellen? Wer bezahlt die Therapie?
Natürlich musste ich einen Antrag stellen, dafür war ich beim sozialpsychatrischen Dienst. Dort habe ich alle erhaltenen Formulare wieder eingereicht, die die zuständigen Stellen vorab ausgefüllt hatten, die Dame hat ihre Einschätzung noch dazu gepackt und alles an die Rentenkasse geschickt. Die bezahlen das auch.

Was hast du denn für den Antrag für eine Diagnose bekommen?
rezidierter Alkoholmissbrauch
Auch das wird m.E. kein Problem sein. Du kannst es ja erklären. Früher war der Wert für Abstinenz bei 7pg/mg, da bist du nur ganz knapp drüber. Ich denke nicht, dass dir dort jemand unterstellt, wieder getrunken zu haben.

Anders schaute natürlich für die AN bzgl. der MPU aus.

Um es nochmal zu sortieren:
Wann war dein letzter Konsum?
Wann wurde die Haarprobe genommen?
letzter Alkoholgenuß Mitte Februar, Probenentnahme 26.06.
Wie schon gesagt, muss das nicht bei jedem so sein.

@Carlos68

natürlich muss es das nicht.

Aber ich würde nach der 3. entdeckten Alkoholfahrt mit einem offenkundig erheblichen Alkoholproblem und mit einer derart frischen Abstinenz dieses Risiko nicht eingehen.

Aber klar, wer den Ritt auf der Rasierklinge bevorzugt soll das halt machen.

Ich muss ja nicht zur MPU

Natürlich hast Du Recht, das steht völlig außer Frage. Dennoch bezieht sich meine Frage und Deine Antwort nur bedingt auf die gleiche Sache.
Es geht nicht um den Ritt auf der Rasierklinge sondern um die Ursache für dieses Ergebnis.

Für den Ritt habe ich meine Therapie, die mich ganz sicher vollständig einnorden wird. Deshalb mache ich sie ja.

letzter Alkoholgenuß Mitte Februar, Probenentnahme 26.06.
Das sind dann ca. 4 1/2 Monate. Wenn deine Haare langsam wachsen, könnte das die Ursache sein. Wenn du das Geld aufbringen kannst, lass doch jetzt noch eine weitere Haarprobe machen. Okay, du hast dann einen Monat verloren, aber besser, als sich mit der PIMA rumzuärgern. Letztendlich können die auch nix für das Wachstum deiner Haare.

Empfehlung:
Geh direkt zu einem akkreditiertem Labor, die sind deutlich günstiger als TÜV, PIMA und Co. Bei uns hier im Süden ist es schon fast unverschämt, was der TÜV im Vergleich zu Synlab verlangt.

Zurück
Oben